Notlandung einer EC225 in der Nordsee

Diskutiere Notlandung einer EC225 in der Nordsee im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine Super Puma von Bond ist in der Nordsee vor Aberdeen notgewassert. Alle Insassen ok, Rettungsmaßnahmen laufen....

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Chopper80, 10.05.2012
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  3. #2 Learjet, 10.05.2012
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    Ich würde das nicht als Notlandung betiteln. Eher als Sicherheitslandung. Wie auf Aviation-Safety zu lesen ist, haben die Piloten nach einer Öldruckwarnung einen kontrollierten Sinkflug eingeleitet.
     
  4. #3 Chopper80, 10.05.2012
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    Über Land sicherlich, aber in die Nordsee zu ditchen würde ich eher als Notlandung bezeichnen. Das Risiko, gerade bei Wellengang, ist doch erheblich größer als eine Landung auf festen Boden.

    C80
     
  5. #4 Learjet, 10.05.2012
    Learjet

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    Da hast du natürlich recht! Einen kontrollierten Sinkflug, wegen einer Warnung würde ich aber nicht Notlandung nennen. Eine Notlandung ist für mich, wenn der Hubschrauber per Autorotation runter muss.
     
  6. #5 Chopper80, 10.05.2012
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    In den diversen Checklisten wird ja immer u. a. zwischen "Land as soon as possible" und "Land immediately" unterschieden. Im zweiten Fall heisst es z. B. "The urgency of landing is paramount. Primary consideration is to assure survival of the occupants. Landing in water, trees or other unsafe areas should be considered only as a last resort." Also Notlandung.
    Für "Land ASAP" heißt es u. a. "Land without delay at the nearest adequate site ( i. e. open field ) at which a safe approach and landing can be made." Sicherheitslandung.

    C80
     
  7. Thone

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    Und hier gibts sogar ein Video.

    Gruß,

    Thomas
     
  8. #7 bigs, 11.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2012
    bigs

    bigs Flieger-Ass

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    Hallo


    ist es nicht völlig Wurst, wie wir das nennen, die Jungs hatten ein Problem und haben es gelöst, ohne Verletzte!!!!
    Ich denke dass sich keiner freiwillig kalte Füße holt?
    Also ich zumindest nicht.

    Wenn er also kontrolliert auf dem Wasser aufgesetzt hat(Sicherheitslandung ), ist es wohl besser als er hätte gewartet bis er Autorotieren hätte müssen!!!!!!!
    Die frage die sich mir stellt:

    Man redet immer davon, dass Modelle geflogen werden müssen, welche bei Ausfall eines Systems noch grade aus fliegen müssen.
    Der Superpuma hat alles doppelt!!!!!!


    hm???
     
  9. #8 Learjet, 11.05.2012
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    Ich verstehe deine Frage nicht so ganz! Zu deinem ersten Punkt, wir wollten halt einfach klären, ob es eine Sicherheitslandung, oder eine Notlandung war! Dies haben wir ja nun dank Zitaten geklärt.
     
  10. #9 Vtg-Amtmann, 11.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2012
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    Was steht im FM ?

    Zitate? Was und Wer wurde zitiert?:confused:

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    Und was sagen das Flight-Manual des EC 225 und die wirklich "Off-shore-Erfahrenen" zum Fall bzw. zum "loss of gearbox oil pressure" bei Off-Shore OPS? Was im FM drinnen stehen könnte, ist hier nicht gefragt, sondern das, was definitiv drinnen steht! Und erst dann könnte man an Interpretationen denken, soweit dafür dann überhaupt noch Raum gegeben ist.:tongue:


    Gruß @all, Vtg-Amtmann
     
  11. #10 Learjet, 11.05.2012
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    Es wurde aus Checklisten zitiert.
     
  12. Thone

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    Nun ja, nach den letzten Vorfällen und der anhaltenden Diskussion über Dinge wie dry-run capability möchte ich keiner Besatzung einen Vorwurf machen, die lieber ein kontrolliertes Ditching durchführen, als drauf zu hoffen, dass auch auf dem Rückweg alle Teile des Hubschrauber mehr oder weniger in die gleiche Richtung fliegen.

    Thomas
     
  13. #12 Vtg-Amtmann, 11.05.2012
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    Nicht "in diversen Checklisten" steht, dass ... und Das ....

    sondern, wo und vom wem wurde konkret aus der Checklist des EC 225 zitiert? Könnte man gleich schreiben, im R44 FM, welche es auch mit Floats gibt, steht ... .

    Gruß @all, Vtg-Amtmann
     
  14. #13 Chopper80, 11.05.2012
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    Es ging doch eifach nur um die Definition von "Land immediately" und "Land ASAP", wie es im Vorwort diverser ECLs zu lesen ist!

    Low fuel state - Land immediately? - PPRuNe Forums

    Da bislang noch kein offizielles Statement über den Notfall der EC 225 veröffentlicht wurde, ist es doch müssig, was nun genau in der ECL der EC225 steht. Die Besatzung hat aber sicherlich ein "Land immediately" befolgt, oder?

    C80
     
  15. #14 Vtg-Amtmann, 11.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2012
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    ...nichtnavale Foren-Sherrifs

    Genau darum geht es eben nicht! Und die Einzigen, welche sich vor einem offizielles Statement über den Notfall der EC 225 in ihren Kommentaren und an der "ECL der EC225" und an dem Begriff "Ditching" vorbei verheddert haben, kann man unter #3, #5, #7 und #8 nachlesen!

    Das habe ich bereits versucht mit http://www.flugzeugforum.de/attachment.php?attachmentid=714295&d=1336739501 darzustellen. Man vgl. auch http://www.aaib.gov.uk/cms_resources.cfm?file=/1-2011 G-REDU Appendices.pdf ab Appendix E 1 ff., wo u.a. exakt definiert steht:

    und ansonsten gebe man in dem PDF-Dokument http://www.aaib.gov.uk/cms_resources.cfm?file=/1-2011 G-REDU Appendices.pdf noch den Suchbegriff "Ditching" ein.

    Gruß @all, Vtg-Amtmann
     
  16. #15 Chopper80, 11.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2012
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    Was willst Du uns eigentlich damit sagen? Ich verstehe es jedenfalls nicht.

    C80
     
  17. mariob

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    Hallo,
    also kein Sprit und niedriger Öldruck Heckrotorgetriebe sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe, mal so nebenbei. Muß aber nichts zu sagen haben, nur das wir hier ontopic bleiben.
    Unabhängig von dieser Thematik, was macht man mit so einer salzwassergepökelten Karre hinterher? Trocknen wird wohl nicht reichen?

    Gruß
    Mario
     
  18. #17 Chopper80, 11.05.2012
    Chopper80

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    Stimmt! Es ging mir auch nicht um Low Fuel, sondern um die in dem angeführten Beitrag aufgelisteten Definitionen "Land immediately" bzw. " Land ASAP" ( aus dem OM eines Offshore-Unternehmens ).

    Die Maschine ist inzwischen geborgen worden und wird derzeit von der Unfalluntersuchungsbehörde untersucht.

    Press Story | Bond Aviation Group

    C80
     
  19. #18 Killereule, 11.05.2012
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    Die Frage ist doch eher, ob die vedoppelung der Systeme in der Puma auch eine Doppellösung ist, wenn das Fluggerät wirklich nurnoch geradeaus fliegt dann ist das zumindest sehr fraglich. (würde zumindest mein Konstruktionsprof sagen, er erklärt das Prinzip der Doppellösung gerne am "Papp 70" :FFTeufel:)

    Ich frage mich aber eher ob der "Point of Safe Return" schon überschritten wurde und wie das Wetter am Ziel war (wie hier schon erwähnt bekommt man als Pilot offenbar ungern Nasse Füße). Was natürlich auch sein kann ist, dass das Operating Manual eine Sichheitslandung vorschreibt....

    Gruß,
    Eule
     
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  21. #19 Vtg-Amtmann, 11.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2012
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  22. #20 Chopper80, 12.05.2012
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