17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

Diskutiere 17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; 17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt Wie @mcnoch so zutreffend festgestellt hat, hat der...

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

Wie @mcnoch so zutreffend festgestellt hat, hat der Untersuchungsbericht nichts anderes endgültig festgestellt, als das was quasi vorher schon als einzig schlüssige These feststand.

Zum Gebiet des Abschusses der Rakete, ist nur bekannt gegeben worden, dass es 320qkm umfasst - wahrscheinlich schlicht die maximale Reichweite der Rakete im Verhältnis zum Einschlagpunkt !?

Die Aussage des Ausschussvorsitzenden habe ich so verstanden - in deutscher Übersetzung, dass diese Gebiet Separatistenteritorum war, aber in Teilen umkämpft, so dass auch ukrainische ATO Verbände im Gebiet unterwegs waren, was eindeutige Schlussfolgerungen erschwert !?

Irgendwo habe ich gelesen, dass das genannte Gebiet theoretisch auch den von Almaz-Antey genannten Abschussort einschließt, dabei aber umstritten ist wer diesen Ort am 17.07. kontrolliert hat.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

Zum Gebiet des Abschusses der Rakete, ist nur bekannt gegeben worden, dass es 320qkm umfasst - wahrscheinlich schlicht die maximale Reichweite der Rakete im Verhältnis zum Einschlagpunkt !?.
Nein. Das ist mit Bezug aus dem errechneten Abschussort die gesamte Fläche, in der ein Buk M1 System hätte stehen können und dann MH17 in der Vernichtungszone gehabt hätte.


Irgendwo habe ich gelesen, dass das genannte Gebiet theoretisch auch den von Almaz-Antey genannten Abschussort einschließt, dabei aber umstritten ist wer diesen Ort am 17.07. kontrolliert hat.
Ein nicht kranker Mensch lässt aber in diesem Gebiet auch kein Buk-System einsatzbereit stehen oder bringt es gar hinein.

Bernhard
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

Nichts bleibt über! Es war von Anfang an klar, dass das Flugzeug von eine BuK abgeschossen wurde, nur nicht durch wen bzw. wie diese Personen ggf. ein BuK-System unter Kontrolle bekommen haben. Alles andere waren nur politisch/propagandistische Nebelkerzen. Die Frage durch wen genau und woher die Zugriff auf eine BuK hatten, ist aber weiterhin offen. Oder wie man etwas zynisch sagen könnte, wir haben nun amtlich bestätigt bekommen, was wir schon wussten und sind auch im übrigen so schlau wie zuvor.
Dazu kommt aber doch die erste Meldung, in der zu der passenden Zeit der Abschuss eines Flugzeugs jubelnd gemeldet wurde (so wie vorher auch der Abschuss eines anderen Flugzeugs). Damit darf man schon ein recht vollständiges Bild annehmen.
Hagewi
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

So richtig aussagekräftig, vor allem aber rechtsstaatlich gerichtsfest sind diese Meldungen / Erkenntnisse aber doch auch nicht, Hagewi.
Wenn man nicht unterstellt, dass da eine dazu fähige Macht im Hintergrund die Fäden gesponnen hat und ..., wogegen aus meiner Sicht allein schon die völlig unklare Situation in dem Gebiet spricht (und da hätte man dann noch einen Buk-Komplex platzieren müssen oder gar nur einen TELAR und mit *dem* noch *das* treffen - und dafür das erforderliche Personal haben!!), dann bleibt mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit die durchgeknallte Bande, die beide Seiten zu bieten hätten, und eben das logisch, moralisch-ethisch und auch taktisch nicht nachvollziehbare Drücken auf den Knopf auf "irgendwas". Und das hat auf grausame Art und Weise 298 völlig unschuldige Leben ausgelöscht.

Die eigentliche Schuldfrage ist m.E. nicht auf den 17. Juli 2014 zu kaprizieren, sondern das begann viel, viel früher. Und Schuldige gibt es viele. Wieviel Jahre hat es gedauert, bis die Mörder von Katyn anerkannt entlarvt waren?

Bernhard
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

Die Frage nach dem Warum stellt sich mir eigentlich nicht so sehr, ich gehe von einem Unfall aus. Man wollte eine vermeintlich in mittlerer Höhe operierende ukrainische Militärmaschine abschießen, die sich dort aber gar nicht befand. Aufgefasst und dann abgeschossen hat man eine der zivilen Passagiermaschinen, die über das Krisengebiet flogen. Dieses Szenario passt zu all den Fakten, inbesondere zu der falschen Erfolgsmeldung, aber auch zu der Art von Fehlern, die in einem Krieg halt passieren, weil die Kämpfenden Einheiten im Feld meist nur ein sehr eingeschränktes Bild von der Gesamtlage haben und vermutlich überhaupt nicht an zivile Passagiermaschinen gedacht haben, da ihre Gedanken nur auf den Krieg und den Gegner konzentriert waren.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

Wie mcnoch schon schrieb: Über das "wer?" und vor allem das "warum?" (!!) wissen wir alle - das niederländische Untersuchungsteam inclusive - noch gar nichts. Und kein denkbares Motiv ergibt wirklich einen Sinn - vielleicht wird es uns immer völlig unklar bleiben, wenn nicht doch noch ein zugehöriges und verbundenes Such- und Auffassungsradarsystem gefunden wird.
"Wer" und "Warum", also im Kern das Motiv, klärt die strafrechtliche Untersuchung, die ebenfalls längst begonnen hat und keinen ICAO-Regeln folgen muss. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind unmittelbar handelnde Personen bereits namentlich verdächtigt und es fehlen noch die "Auftraggeber" dahinter. Der Tatablauf ist wohl weitestgehends schlüssig nachvollzogen. Das ist aber im Grunde genommen kein Thema für ein Flugzeugforum.

Es war eine BUK - fertig. Der Rest ist das schmutzige Gesicht eines Krieges, wo es schon nach kurzer Zeit keine Guten und keine Bösen mehr gibt.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

Nein. Das ist mit Bezug aus dem errechneten Abschussort die gesamte Fläche, in der ein Buk M1 System hätte stehen können und dann MH17 in der Vernichtungszone gehabt hätte.
Danke für die Präzisierung! So war das auch von mir gemeint ... nur vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Sorry!



Ein nicht kranker Mensch lässt aber in diesem Gebiet auch kein Buk-System einsatzbereit stehen oder bringt es gar hinein.

Bernhard
Da stimme ich Dir vollumfänglich zu !!!
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

So richtig aussagekräftig, vor allem aber rechtsstaatlich gerichtsfest sind diese Meldungen / Erkenntnisse aber doch auch nicht, Hagewi.
Wenn man nicht unterstellt, dass da eine dazu fähige Macht im Hintergrund die Fäden gesponnen hat und ..., wogegen aus meiner Sicht allein schon die völlig unklare Situation in dem Gebiet spricht (und da hätte man dann noch einen Buk-Komplex platzieren müssen oder gar nur einen TELAR und mit *dem* noch *das* treffen - und dafür das erforderliche Personal haben!!), dann bleibt mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit die durchgeknallte Bande, die beide Seiten zu bieten hätten, und eben das logisch, moralisch-ethisch und auch taktisch nicht nachvollziehbare Drücken auf den Knopf auf "irgendwas". Und das hat auf grausame Art und Weise 298 völlig unschuldige Leben ausgelöscht.

Die eigentliche Schuldfrage ist m.E. nicht auf den 17. Juli 2014 zu kaprizieren, sondern das begann viel, viel früher. Und Schuldige gibt es viele. Wieviel Jahre hat es gedauert, bis die Mörder von Katyn anerkannt entlarvt waren?

Bernhard
Wow ... leider bewerte ich zu selten, als dass ich Dich schon wieder bewerten könnte ... aber dafür hast Du einen dicken grünen Punkt verdient !!! Besser und neutrale kann man das Geschehen um MH17 und den Ukrainekonflikt nicht in so knappen Worten darstellen !
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

Wie gesagt, kein Beweis aber ein weiterer Umstand, der eine aus Russland gelieferte BUK etwas unwahrscheinlicher macht !
Es ist aber auch das einzige, deswegen wird es ja so prominent voran gestellt.
Die Mehrzahl der Indizien sprechen eben für etwas anderes, unter anderem, dass ja bereits vorher eine ukrainische Maschine durch ein Luftabwehrsystem für mittlere Höhen abgeschossen wurde. Haben "die Rebellen" das anschließend wieder in die Garage gefahren?
Eine Rakete hat sicherlich ihr "Haltbarkeitsdatum", aber das lässt bei entsprechender Wartung auch verlängern. Es wäre keine besondere Schwierigkeit einen Satz Raketen aus dem Depot zu holen und diese wieder funktionsfähig zu machen. Die Behauptung, die Ukrainer hätten den Flieger abgeschossen, unterstellt ja, dass dort die Raketen noch einsatzbereit sind (und am Ende sind es ja die gleichen Produktionslose, die seinerzeit an jetzt russischen Einheiten gingen).

Am Ende ist es ja eigentlich Konsens bei allen halbwegs Wissenden, wie es so ungefähr war. Es gerichtsfest nachzuweisen wird entweder nicht gelingen oder aus Gründen der Realpolitik nicht gemacht. Die ganze Räubergeschichte mit der Suchoi 25 zeigt doch, dass man zeitweise doch recht ratlos war und sich haarsträubende Sachen ausdachte.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

Es ist aber auch das einzige, deswegen wird es ja so prominent voran gestellt.
Die Mehrzahl der Indizien sprechen eben für etwas anderes, unter anderem, dass ja bereits vorher eine ukrainische Maschine durch ein Luftabwehrsystem für mittlere Höhen abgeschossen wurde. Haben "die Rebellen" das anschließend wieder in die Garage gefahren?
Das ist eben gerade nicht so! Es gibt wie gesagt, einige technische, taktische und militärische Gründe die eine russische BUK in der Ukraine unlogisch erscheinen lassen und man biegt da schon einiges zurecht um diese Unlogik zu umgehen.
Das erwähnte zweite Flugzeug könnte theoretisch von den Abschussumständen auch ein Lucky-Shoot mit einem modernen Mamn-Pad gewesen sein ... wurde von den Separatisten meines Wissens so auch erklärt ... wobei ein Abschuss mit einer BUK die Aussage der Ukrainer sie hätten vor MH17 nichts von einer Gefahr geahnt wiederum unglaubhafter machen würde.

Aber bei der Glaubhaftigkeit kommt es ja auch immer darauf an, was man vielleicht gerne glauben möchte ... aber das wäre wieder eine eher politische Diskussion!

Eine Rakete hat sicherlich ihr "Haltbarkeitsdatum", aber das lässt bei entsprechender Wartung auch verlängern. Es wäre keine besondere Schwierigkeit einen Satz Raketen aus dem Depot zu holen und diese wieder funktionsfähig zu machen. Die Behauptung, die Ukrainer hätten den Flieger abgeschossen, unterstellt ja, dass dort die Raketen noch einsatzbereit sind (und am Ende sind es ja die gleichen Produktionslose, die seinerzeit an jetzt russischen Einheiten gingen).
Der Unterschied zwischen der Ukraine und Russland wäre, das die BUK M1 bei den Ukrainer halt noch im Einsatz war und deshalb die Raketen auch noch regelmäßig gewartet wurden !?
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

So richtig aussagekräftig, vor allem aber rechtsstaatlich gerichtsfest sind diese Meldungen / Erkenntnisse aber doch auch nicht, Hagewi.Bernhard
Das habe ich auch nicht gesagt, ich hatte von einem "Bild" gesprochen, das man sich machen kann. @mcnoch hat das ja dankenswerter Weise noch ergänzt. So mancher Staatsanwalt würde die Abschussmeldung - so sie denn Personen zugeordnet werden könnte, was ich allerdings zumindest zur Zeit nicht sehe - als frühes Geständnis werten. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Wenn man nicht unterstellt, dass da eine dazu fähige Macht im Hintergrund die Fäden gesponnen hat und ..., wogegen aus meiner Sicht allein schon die völlig unklare Situation in dem Gebiet spricht (und da hätte man dann noch einen Buk-Komplex platzieren müssen oder gar nur einen TELAR und mit *dem* noch *das* treffen - und dafür das erforderliche Personal haben!!), dann bleibt mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit die durchgeknallte Bande, die beide Seiten zu bieten hätten, und eben das logisch, moralisch-ethisch und auch taktisch nicht nachvollziehbare Drücken auf den Knopf auf "irgendwas". Und das hat auf grausame Art und Weise 298 völlig unschuldige Leben ausgelöscht.Bernhard
Eine "dazu fähige Macht im Hintergrund" hätte vielleicht doch wohl versucht, die unklare Situation in dem Gebiet zu beeinflussen und sich nicht dadurch davon abhalten lassen.

Das auf beiden Seiten durchgeknallte Banden tätig waren und sind, sehe ich genauso. Es gibt aber wohl nur für eine Seite Hinweise darauf, dass sie Buk's in Reichweite hatte.


Die eigentliche Schuldfrage ist m.E. nicht auf den 17. Juli 2014 zu kaprizieren, sondern das begann viel, viel früher. Und Schuldige gibt es viele. Wieviel Jahre hat es gedauert, bis die Mörder von Katyn anerkannt entlarvt waren?Bernhard
Das ist als eine allgemeine Betrachtung wohl zustimmungsfähig. Bezogen auf den Abschuss hat niemand durch die Vorentwicklung die Verantwortlichen für den Abschuss quasi gezwungen, auf den Knopf zu drücken.

Hagewi
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.745
Ort
Plau am See
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

Nichts bleibt über! Es war von Anfang an klar, dass das Flugzeug von eine BuK abgeschossen wurde, nur nicht durch wen bzw. wie diese Personen ggf. ein BuK-System unter Kontrolle bekommen haben. Alles andere waren nur politisch/propagandistische Nebelkerzen. Die Frage durch wen genau und woher die Zugriff auf eine BuK hatten, ist aber weiterhin offen. Oder wie man etwas zynisch sagen könnte, wir haben nun amtlich bestätigt bekommen, was wir schon wussten und sind auch im übrigen so schlau wie zuvor.
Ich sehe das nicht ganz so pessimistisch. Sicherlich, die jetzt im Bericht bestätigten Fakten haben sich schon im Vorfeld heraus kristallisiert.
Die neue und für mich wichtige Qualität ist aber, dass die im Bericht genannten Fakten von den Betroffenen/Beteiligten in der Form akzeptiert sind. Auf dieser Basis kann man nun ohne politisch/propagandistische Nebelkerzen konstruktiv weiter arbeiten.

Für die weitere Arbeit teile ich in der Aussage von @Schorsch:
Am Ende ist es ja eigentlich Konsens bei allen halbwegs Wissenden, wie es so ungefähr war. Es gerichtsfest nachzuweisen wird entweder nicht gelingen oder aus Gründen der Realpolitik nicht gemacht.
nur den zweiten Satz.
Welchen Konsens es da wo gibt hängt wohl sehr stark davon ab, welcher Gruppe man das Prädikat "halbwegs Wissende" zubilligt, und dann natürlich auch noch davon, was diese Gruppe dann zu wissen meint.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

Nun ist der Bericht da und es tritt genau ein, was ich schon vor langer Zeit gesagt bzw. auch hier geschrieben habe und was auch immer die glaubhafteste und logischste Prognose war.

Der Bericht bringt keine relevanten Erkenntnisse zur Schuldfrage.
Wobei, so ganz richtig ist das nicht, denn er bestätigt und präzisiert das, was schon immer am wahrscheinlichsten war.

Somit ist die ganze Untersuchung zumindest in ihrer politichen Auswertung eine große Nebelkerze. Viel Rauch um nichts.
Versteht mich jetzt nicht falsch, sie war natürlich wichtig und ist auch für die Angehörigen und mögliche rechtliche Nachverfolgungen von großer Bedeutung, aber die Hauptursache für das Unglück war immer der Krieg in der Ukraine und so ein Krieg fordert nun mal auch unbeteiligte unschuldige Opfer.

Es bleibt natürlich noch abzuwarten, ob weitere Untersuchungen und die Auswertungen von Fotos, Stelitenbildern das Waffensystem und dessen Zugehörigkeit eingrenzen können oder ob Beteilligte an die Öffentlichkeit gehen. Im Moment fehlt rechtlich aber jede Handhabe. Es gibt keine Beweise, die eine Klage gegen einen möglichen Verursacher erlauben würden. Einzig die Regierungen, die die Luftraum nicht gesperrt haben oder keine Reisewarnung ausgegeben haben könnte man belasten. Ich bin mal gespannt, wie sich nun die privat angeheuerten Anwälte verhalten.

Die Politiker und einige Journalisten werden den Bericht je nach dem wieder in ihre Weltanschauung verzerren.
 
Olv

Olv

Berufspilot
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
85
Zustimmungen
83
Ort
Bern
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

Ich sehe das nicht ganz so pessimistisch. Sicherlich, die jetzt im Bericht bestätigten Fakten haben sich schon im Vorfeld heraus kristallisiert.
Die neue und für mich wichtige Qualität ist aber, dass die im Bericht genannten Fakten von den Betroffenen/Beteiligten in der Form akzeptiert sind. Auf dieser Basis kann man nun ohne politisch/propagandistische Nebelkerzen konstruktiv weiter arbeiten.

Für die weitere Arbeit teile ich in der Aussage von @Schorsch:
Am Ende ist es ja eigentlich Konsens bei allen halbwegs Wissenden, wie es so ungefähr war. Es gerichtsfest nachzuweisen wird entweder nicht gelingen oder aus Gründen der Realpolitik nicht gemacht.
nur den zweiten Satz.
Welchen Konsens es da wo gibt hängt wohl sehr stark davon ab, welcher Gruppe man das Prädikat "halbwegs Wissende" zubilligt, und dann natürlich auch noch davon, was diese Gruppe dann zu wissen meint.
Schorsch bringt das mit den halbwegs Wissenden doch gut auf den Punkt. Nochmal die Rekapitulation:
Die Separatistenmarionetten haben keine Luftwaffe, die Ukraine sehr wohl. Die Separatisten brüsteten sich im Vorfeld damit Buk-Systeme erhalten zu haben. Ein Flugzeug wird mit einer Buk abgeschossen die entweder in Separatistengebiet oder im Frontbereich der Ukrainer gestanden hat.
Es gibt keinen vernünftigen Grund dass die Ukraine in der Gegend so ein System stationierte. Ein versehentlicher Abschuss durch die Separatisten ist die wahrscheinlichste Erklärung.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

Es bleibt natürlich noch abzuwarten, ob weitere Untersuchungen und die Auswertungen von Fotos, Stelitenbildern das Waffensystem und dessen Zugehörigkeit eingrenzen können oder ob Beteilligte an die Öffentlichkeit gehen.
Noch einmal, weil es irgendwie unter gegangen zu sein scheint: die handelnden Personen sind namentlich bekannt. Es braucht keine Satellitenbilder mehr. Es war nicht die Aufgabe des Untersuchungsberichtes, einen Täter zu liefern. Das machen jetzt die Strafverfolgungsbehörden.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

Es gibt keinen vernünftigen Grund dass die Ukraine in der Gegend so ein System stationierte.
Die ukrainischen Buk-Systeme waren damals vor Ort und die sind auch nach wie vor Ort!

Schau mal die ukrainischen Nachrichten vom 16.07.14 ab 4:46 vor Ort das ist die Buk-Batterie

https://www.youtube.com/watch?v=Q3MomxNHnUA
 
Zuletzt bearbeitet:

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

Die ukrainischen Buk-Systeme waren damals vor Ort und die sind auch nach wie vor Ort!

Schau mal die ukrainischen Nachrichten vom 16.07.14 ab 4:46 vor Ort das ist die Buk-Batterie

https://www.youtube.com/watch?v=Q3MomxNHnUA
Stimmt und wird obwohl nachweislich richtig, da es von den Ukrainern selbst kommt, gerne in den Bewertungen unter den Tisch fallen lassen - Argument, warum sollten sie, wenn die Separatisten keine Flugzeuge haben! Das selbe Argument, dass man anders rum für Russland nicht gelten lassen will!

Wie schon mehrfach hier gepostet wurde ... der größte Fortschritt wäre erzielt, wenn man in der Bewertung von Vorgängen und Beweisen endlich mal die gleichen Maßstäbe ansetzen würde! Übrigens ein Vorgang der für ein ordnungsgemäßes, rechtsstaatliches und nicht politisches (Gerichts-)Verfahren eh Grundvoraussetzung wäre.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

warum sollten sie, wenn die Separatisten keine Flugzeuge haben!
Weil Ukraine nicht müde wird überall, auch in UNO zu betonen, dass sie seit 1,5 Jahren den Vaterländischen Krieg gegen Russland führt, und die letztere hat bekanntlich ein Paar Flugzeuge.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

Noch einmal, weil es irgendwie unter gegangen zu sein scheint: die handelnden Personen sind namentlich bekannt. Es braucht keine Satellitenbilder mehr. Es war nicht die Aufgabe des Untersuchungsberichtes, einen Täter zu liefern. Das machen jetzt die Strafverfolgungsbehörden.
Ich habe mich ja zum Bericht geäußert und davon steht im Bericht, soweit ich gesehen habe, nichts drinn. Was den Waffeneinsatz angeht liefert der Bericht nur Anhaltspunkte zum eingesetzten Waffensystem. Über die Personen und die Verantwortlichkeit im Zusammenhang mit dem Waffensystem sagt der Bericht, soweit ich gesehen habe, nichts aus. Zur Schuldfrage befasst sich der Bericht nur mit der Verantwortlichkeit bezüglich des Schutzes der zivilen Luftfahrt.

Ich weiß, dass es neben dieser Untersuchung noch weitere gibt, die dem Waffensystem und dessen Bedienpersonal auf der Schliche sind. Wie erfolgreich man dabei ist, ist mir nicht bekannt. Offiziell ist dazu meine ich noch nichts gesagt worden. Wenn du neue handfeste Informationen hast, immer her damit.
Ich bezweifle, dass man bei dieser Suche sehr erfolgreich sein wird. Auch bei anderen derartigen Zwischenfällen kam strafrechtlich wenig raus. Der Sonderfall hier ist, dass keiner öffentlich erklärt was zu diesem Abschuss geführt hat bzw., dass niemand die Verantwortung übernimmt. Dass macht das Auffinden der Verursacher schwerer, kann vielleicht aber Anlass zur Strafverfolgung sein.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

Ich weiß, dass es neben dieser Untersuchung noch weitere gibt, die dem Waffensystem und dessen Bedienpersonal auf der Schliche sind. Wie erfolgreich man dabei ist, ist mir nicht bekannt. Offiziell ist dazu meine ich noch nichts gesagt worden. Wenn du neue handfeste Informationen hast, immer her damit.
Ich bezweifle, dass man bei dieser Suche sehr erfolgreich sein wird. Auch bei anderen derartigen Zwischenfällen kam strafrechtlich wenig raus. Der Sonderfall hier ist, dass keiner öffentlich erklärt was zu diesem Abschuss geführt hat bzw., dass niemand die Verantwortung übernimmt. Dass macht das Auffinden der Verursacher schwerer, kann vielleicht aber Anlass zur Strafverfolgung sein.
Da muss man nur gute Ausdauer, Geduld und Hoffnung haben! Zufallig wurde gerade gemeldet das im Falle Lockerbie (1988) noch immer untersucht wird und jetzt wieder zwei weitere Verdachtigen ausgemacht sind!
http://www.huffingtonpost.com/entry/lockerbie-bombing-suspects_561fc448e4b028dd7ea6d95e
Die Tater und Verantwortlichen der MH17 Anschlag werden keine Ruhe mehr haben bis zum Ende.
 
Thema:

17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen

    Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen: Glück im Unglück hatten 61 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord einer Boeing 737-800 der Malaysia Airlines, als der zweistrahlige Jet...
  • 07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

    07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst: Der Kontakt zu einer Boeing 777 der Malaysia Airlines mit 239 Personen an Bord ist auf einem Linienflug zwischen Kuala Lumpur und Beijing...
  • Malaysia Airlines

    Malaysia Airlines: [ Quelle ]
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mh17

    ,

    content

    ,

    mh 17

    ,
    militaerfluge kinderbilder
    , flugzeugforum mh 17, defektes triebwerk learjet, typs of malasiya airline , wann war Abschuss des Fluges über Dobronik Ukraine, boeing 777 triebwerk durchmesser mh17, flugzeugforum mh17, avherald mh17, https://www.flugzeugforum.de/threads/17-07-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh17-ueber-ukraine-abgeschossen.78288/page-17
    Oben