Thema BBI (heute BER)
Der Senat hat ein Gutmachen in Auftrag gegeben.
Die Machbarkeitsstudie eines Großflughafens. Diese ging davon aus, das Gatow, Tegel und Schönefeld geschlossen werden muss, damit sich BBI lohnt.
Also wurde ein Konsensbeschluss beschlossen, die 3 Flughäfen zu schließen.
In einem Gutachten wurde damals schon darauf hingewiesen, das die Flughäfen TXL und SFX bei steigender PAX zahl geöffnet
bleiben müssen.
Das Gutachten verschwand in einer Senatsschublade.
Nun gab es gerade den Start eines Volksentscheides. Die notwendigen 180 000 Stimmen zum Start des Entscheides sind zusammen gekommen.
Der jetzige Bürgermeister verweist immer noch auf den Beschluss. Die Genehmigung des BBI hing damals mit dem Konsensbeschuss zusammen. BBI nur, wenn die andern Flughäfen zu machen.
Nun bekommen die TXL Befürworter Rückenwind von der Wirtschaft.
Ein TU Gutachter kramen nun das Gutachten raus und stellt fest, es muss keine Schließung TXL geben.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/flughafen-in-berlin-tu-professor-tegel-kann-nach-start-des-ber-offen-bleiben/14647232.html
Ein Konsensbeschuss ist kein Gesetz.
Selbst wenn TXL geöffnet bleibt, kann BER eröffnet beleiben.
Nach meinen Informationen geht es hier um einen riesigen Skandal, der unter der Decke gehalten werden soll.
Parteien, Bauunternehmer Banken selbst Wirtschaftsgrößen haben sich schon längst darauf geeinigt, wie man des Flughafengelände TXL versilbert, haben sich die Millionenzahlungen schon längst untereinander zugesprochen. Ja sogar schon für andere Prestigeprojekte in der Zukunft verplant.
Daran wird nun gekratzt mit der Tatsache, das TXL offen bleiben soll.
Da die Mehrheit der Berliner TXL wollen, hängt sich gezwungener maßen nun auch die
Politik dahinter. Aber natürlich derzeit nicht all zu ernst..
Und mal erhlich, wenn ich in Berlin frage , wer BER will, ist das derzeit eine Minderheit..
Grüße Frank