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Naheliegend, dass auch die Chinesen als zukünftige Trägermacht mit Trägergruppen und nicht mit einzelnen Flugzeugträgern planen.
Nahe liegend, aber da wären dann wohl drei Träger einer vergleichbaren Klasse / Technik nötig, also grob gesagt 3 x Ski-jump und wohl nicht mit Katapult gemischt, weil dann das Spektrum so unterschiedlich ist, dass dieses "rollierende System" nicht klappen dürfte.
Allerdings sind bisher 2 x Ski-Jump erkennbar, und alle Welt spekuliert, dass der nächste Träger schon Flachdeck und Katapult haben wird.
Damit haben wir konkret und aktuell nur 2 Ski-Jump Träger und zugleich 2 Einsatzbasen, die für Träger erkennbar ausgerüstet sind.
links ist der Einsatzhafen von Sanya, oben der normale Heimathafen
Das legt eher die Überlegung nahe, dass beide Träger auf die beiden Basen aufgeteilt werden. Und damit ist bei jeder Basis ein solcher Träger (neben dem primären Ausbildungszweck) als Ergänzung der landgestützten Flugzeuge denkbar.
Der primäre Zweck der beiden Schiffe dürfte allerdings auch weiterhin (und möglicherweise sogar bis zum Ende der Lebensdauer) die Ausbildung sein.
Ich erwarte daher drei einsatzfähige Träger für das "rollierende System" frühestens in 10 - 15 Jahren. Je nachdem, wie schnell das künftige Bauprogramm ist. Bisher kann man von einem Trägerzulauf alle 5 Jahre ausgehen. Bei drei echten Flachdeckträgern und einem Baubeginn in 2017/2018 wäre das Soll dann frühestens in 15 Jahren erreicht. Nun kann man aber auch gestaffelt oder zeitgleich sowohl in Dalian wie in Shanghai bauen, was die Bauzeiten entsprechend verkürzt.
Wenn man die neuesten Meldungen von der eigenen PLAN-Pilotenakademie zur Kontrolle nimmt, dann ist jetzt aktuell der erste Durchlauf mit > 400 Anwärtern gestartet. Die werden nicht alle auf Träger kommen, die PLAN operiert ja auch von Landbasen aus. Bei einem überschlägigen Anteil von 10 % Carrier-Qualifizierung werden also in einigen Jahren jährlich 40 Carrier-Piloten zertifiziert. Das entspricht jetzt der Aufnahmekapazität von einem Träger des Typs Liaoning oder Derivat. Andererseits scheiden Piloten irgendwann aus dem aktuellen Dienst aus. Damit ist sehr optimistisch künftig mit dem Zulauf eines Trägers der bisherigen Größe ~ alle 2 Jahre bzw. eines etwas größeren Modells ~ alle 3 Jahre zu rechnen.
Aus der Kombination beider Hochrechnungen komme ich auf die genannten 10 - 15 Jahre, bis mit einer Trägergruppe aus drei Trägern und einem entsprechenden rollierenden System gerechnet werden kann.
Edit:
gerade nochmal im Archiv gekramt. Die Meldung aus dem Jahr 2015
China baut an Flugzeugträger Nummer 2 war relativ zuverlässig, was den Neubau in Dalian betrifft. Dann sollte die genannte Anzahl von 6 Trägern - davon zwei mit "Ski-Jump" - auch relativ zuverlässig sein. Das erlaubt eine Gruppe von drei Trägern im "rollierenden Einsatz" und einem weiteren Träger, der gerade zuhause liegt, für Überholungsarbeiten usw.