Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nein, Du bist der einzige der Bescheid weiß.
strike_r

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Schade, dass hier wohl die Entwicklungsgeschichte, die technischen Probleme, aktuelle Vertragserfüllung, tatsächliche Fähigkeiten im Vergleich zu den geforderten nicht bekannt sind.
Ich denke, hier ist Vieles davon bekannt, man muss sich natürlich die Mühe machen, tausende Einzelposts durchzuarbeiten - wobei man dann wohl auch nicht genau zwischen "wahr" und "unwahr" unterscheiden kann
 
Balu der Bär

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C-17: Indienststellung: 14. Juli 1993 (USA)
A-400M: Indienststellung 1. August 2013 (Frankreich)

Mehr muss man dazu wohl nicht sagen!
Klar, jedoch wenn man schaut, wie lange die C17 fliegt und wie Flugstundenzahl pro Tag ist und welche Distanzen zurück gelegt worden sind, und das von Anfang an, da kommt die A400 schlechter weg....
 

BO105

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Nein, Du bist der einzige der Bescheid weiß.
Offensichtlich ja, sonst würde der A400M nicht so als Erfolg verteidigt. Das beziehe ich ausdrücklich auf die Entwicklungsgeschichte, die derzeitigen Auslieferungsprogramme mit Kosten und die aktuellen Fähigkeiten im Vergleich zu den Anforderungen.
 
BerndK

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Klar, jedoch wenn man schaut, wie lange die C17 fliegt und wie Flugstundenzahl pro Tag ist und welche Distanzen zurück gelegt worden sind, und das von Anfang an, da kommt die A400 schlechter weg....
Da magst Du natürlich Recht haben, aber das kommt mir ein bißchen vor wie der berühmte Vergleich von Äpfel und Birnen.
Im Wunstorf-Thread ist doch unübersehbar, dass auch unsere A400M von Anfang an viel unterwegs sind - und nicht nur in Deutschland, sondern eigentlich auch schon fast weltweit. Auf die selbstverständlich vorhandenen Pannen mit dem Flugzeug will ich hier nicht weiter eingehen, die sind in diesem Thread schon genug durchgekaut worden - aber die Amis hatten zu Beginn mit ihrer C-17 auch viele Probleme.
Aber einen Vergleich mit dem weltumspannenden Streckennetz der strategisch eingestellten USAF kann man meiner Meinung nicht anstellen. Dass die mehr fliegen und dabei viel längere Strecken zurücklegen müssen, liegt eigentlich auf der Hand.
Aber hier geht es ja nicht um die C-17, sondern um die News der A400M. Also zurück zum Thema!
 
Wolfsmond

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Offensichtlich ja, sonst würde der A400M nicht so als Erfolg verteidigt. Das beziehe ich ausdrücklich auf die Entwicklungsgeschichte, die derzeitigen Auslieferungsprogramme mit Kosten und die aktuellen Fähigkeiten im Vergleich zu den Anforderungen.
Dann kann ich nur annehmen, dass Du die Beiträge hier nicht wirklich gelesen hast, oder aber nur die letzten paar Seiten. Das alles wurde hier schon bis zum erbrechen durchgekaut, und unterm Strich kommt der A400M gerade in diesem Thread alles andere als gut weg. Nur hilft das alles nichts, wir haben das Ding auf dem Hof und wir werden nichts anderes bekommen, also müssen wir sehen dass wir das Beste daraus machen. Alles andere hilft weder der Luftwaffe, noch dem Steuerzahler, noch sonstwem.
 

BO105

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Wieso unterstellst Du, dass ich nicht gelesen habe? Ich habe lediglich einen verlinkten Bericht kommentiert, und das kurz und knapp entsprechend dem Beschaffungsvorgang.
 
Wolfsmond

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Wenn Du schreibst dass "hier" alles mögliche nicht bekannt sei, muss man eben annehmen dass damit auf das Forum Bezug genommen wird, und nicht auf irgendeinen Bericht der 10 Beiträge weiter vorne steht...
 

BO105

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Zählen sollte man bei falschen Behauptungen zu zurückliegenden Beiträgen
Bericht der 10 Beiträge weiter vorne
schon können und sich nicht seine Argumente nach Lust und Laune zurechtlegen. Ich habe ganz konkret auf die #4002 und 4005 geantwortet.
Nein, Du bist der einzige der Bescheid weiß.
Der Meinung bin ich nicht.

Und da es wohl Missverständnisse in Sachen Schlechtreden zu geben scheint, habe ich in #4008 meine Aussage präzisiert.
 

twolf

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Wieso unterstellst Du, dass ich nicht gelesen habe? Ich habe lediglich einen verlinkten Bericht kommentiert, und das kurz und knapp entsprechend dem Beschaffungsvorgang.
Und wie wären für die C17 die Zahlen wenn die BUNDESWEHR in fliegen würde?
Was Vergelcichst du den, Die Bundeswehr mit der US Airfoce, oder den A400 M mit der C17.

Schon mal die Einsätze der Franzosen und Engländer mit dem A400 M Verglichen?

Hätten wir den die Ersatzteile für die C17 bei der BUNDESWEHR besser im Griff??
 

Sens

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Was das angeht, da sollte die RAF unser Maßstab sein. Die hat beide Muster im Einsatz.
 
Wolfsmond

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Zählen sollte man bei falschen Behauptungen zu zurückliegenden Beiträgen
Bericht der 10 Beiträge weiter vorne
schon können und sich nicht seine Argumente nach Lust und Laune zurechtlegen. Ich habe ganz konkret auf die #4002 und 4005 geantwortet.
Nein, Du bist der einzige der Bescheid weiß.
Der Meinung bin ich nicht.

Und da es wohl Missverständnisse in Sachen Schlechtreden zu geben scheint, habe ich in #4008 meine Aussage präzisiert.
Da gibt es so ein neumodisches Feature namens "Zitat", das kann man verwenden wenn man sich auf weiter zurückliegende Beiträge beziehen und Missverständnisse vermeiden will. Aber man kann natürlich auch zählen...
 

BO105

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...wenn man es könnte! Ich muss kein Missverständnis vermeiden, weil ich nichts falsch behauptet habe.
@twolf
Worum geht es mit C17? Nicht meine Baustelle.
 
Deino

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...wenn man es könnte! Ich muss kein Missverständnis vermeiden, weil ich nichts falsch behauptet habe.
@twolf
Worum geht es mit C17? Nicht meine Baustelle.

Doch ... in einem Forum geht es doch darum, neben Fakten auch Meinung und Ansichten auszutauschen und daher sollte jeder ein eigenes Interesse haben, eben NICHT missverstanden zu werden. Exakt aus diesem Grund ist der Verweis auf die Zitierfunktion hilfreich und richtig und Nachfragen bei Unklarheiten erwünscht.

Wenn Du nun meinst, das nicht zu müssen, mag das sein - gezwungen wird hier niemand - aber aus Deiner Aussage schließe ich, das Du nicht willst bzw. es Dir eben nicht darum geht, Missverständnisse zu vermeiden. Weitergehen - eventuell missverstanden - könnte amn dies aber auch so interpretieren, dass es Dir darum heht, Stimmung zu machen, diese nebulös in vage Andeutungen zu verpacken und konkreten Fragen aus dem Weg zu gehen?!

Auch Deine Nachfrage zur - zumindest mir sehr klaren Anmerkung hinsichtlich der Vergleichbarkeit mit der C-17 - psst da ein wenig ins Bild.
Aber wie gesagt, ich kann Dich eventuell auch missverstanden haben, wobei es Dir ja nicht eght, diese zu vermeiden.

Deino
 
Volodymyr

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SPON hat wieder was in dem 414 Seiten langen Bericht entdeckt, über das man schreiben kann.

Bundeswehr-Transportmaschine: Öldämpfe im Cockpit vom A400M - SPIEGEL ONLINE - Politik
Aus dem Artikel:

"Ursächlich für den Geruch ist das Getriebe", heißt es in einer Stellungnahme von Airbus. "Wir verstehen mittlerweile die Ursache für den Ölgeruch in der Zapfluft. Die Ursachenbehebung erfordert Modifizierungen, die wir derzeit vornehmen und zeitnah abschließen werden."

Der Geruch kann im Gearbox in erster Line die Gleitreibung im Pendelrollenlager beim Planetengetriebe erzeugen.
Dieses Avio Konzept mit dem PeRoLa wurde von Gearbox E225 Super Puma zu A400M übertragen, um die Produktion zu optimieren.
Das war und es wird in Zukunft einen riesigen Schwachpunkt immer bleiben.

 
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... Der Geruch kann im Gearbox in erster Line die Gleitreibung im Pendelrollenlager beim Planetengetriebe erzeugen.
Dieses Avio Konzept mit dem PeRoLa wurde von Gearbox E225 Super Puma zu A400M übertragen, um die Produktion zu optimieren.
Das war und es wird in Zukunft einen riesigen Schwachpunkt immer bleiben.
...immer wieder die gleiche Leier und wenig Substantielles - der Ölgeruch muss ja irgendwie über die Zapfluft kommen und ich Zweifel mal stark an, dass dieser aus irgendeiner Gleitreibung im Pendelrollenlager entsteht...
Und was soll hier an der Produktion optimiert werden? Das sind doch verschiedene Hersteller??? Das A400M Triebwerk wird von EPI entwickelt und gebaut mit Fiat Avio (jetzt Avio Aero) in Verantwortung für das Getriebe...???
 
Thema:

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