Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; *hust* ...wir wollen doch hier bitte KEINE Animositäten zwischen den Teilstreitkräften hervorrufen. Jeder hat hier doch sein "Packerl" mit...

Vizard

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*hust*

...wir wollen doch hier bitte KEINE Animositäten zwischen den Teilstreitkräften hervorrufen.

Jeder hat hier doch sein "Packerl" mit Problemen rund um die Einsatzfähigkeit zu tragen.

Außerdem muß ich "Spoelle" zustimmen, die Zusammenarbeit mit den "Frachtkutschern" aus Wunstorf ist ja eher begrenzt... um uns wirklich ein Bild rund um das Thema A 400 machen zu können...

Gruß aus Hessen
 

Michael aus G.

Space Cadet
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Jeder hat hier doch sein "Packerl" mit Problemen rund um die Einsatzfähigkeit zu tragen.
Umso erstaunter war ich ja über die Aussage. Aber mit dem Zusammenhalt untereinander in der Truppe scheint es nicht mehr weit her zu sein. Die Grundstimmung bei den meissten war dann doch eher verhalten. Klar, frag ein Offizier, da ist alles supi. Frag nen alten Feldwebel, da war früher alles besser... :wink2: Fakt ist aber, die Probleme mit dem Material haben unübersehbar ihre Spuren beim Personal hinterlassen. Der Führung sei dank... :hello:
 

arneh

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Aber mit dem Zusammenhalt untereinander in der Truppe scheint es nicht mehr weit her zu sein.
Das ist auch die einzige Schlussfolgerung, die man wohl mit einigermaßen Sicherheit aus der Aussage ziehen kann.
Wo solche Seitenhiebe ohne Not ausgeteilt werden muss der gefühlsmäßige Notstand schon recht hoch sein. Und das ist eigentlich besorgniserregender, als wenn es beim Material mal klemmt. Letzteres kann man im Notfall mit Geld bewerfen (Ja aus Steuerzahlersicht nicht ideal, weil meist nicht sonderlich effizient, aber wenn es wirklich dringend nötig wäre, gäbe es da in D noch etwas Luft), Zusammengehörigkeitsgefühl und Motivation ist viel mühsamer wieder herzustellen. Auch Mangel an qualifiziertem Personal für die Instandhaltung ist ein viel schlimmeres strukturelles Problem als ein paar Wehwehchen am Gerät selber. Das ist nämlich auch nur sehr mühsam und längerfristig zu kitten.
Bei dem ganzen (durchaus berechtigten) Gejammer um die sehr zähe und mühsame Einführung von neuem Gerät machen mir diese Bereiche ehrlich gesagt mehr Sorgen als die oft (noch) nicht ausgereifte Technik. Da wäre für die Führung der BW (und das VM) viel zu tun.
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

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Die Bundeswehr hat eigentlich schon zu lange ein Image - Problem, wobei die Luftwaffe
da noch recht gut wegkommt. Das wird sich leider mit dieser selbstdarstellenden VMin auch nicht ändern, denn H....
die bellen beißen nicht. Schade eigentlich
 

Michael aus G.

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Wo solche Seitenhiebe ohne Not ausgeteilt werden muss der gefühlsmäßige Notstand schon recht hoch sein. Und das ist eigentlich besorgniserregender, als wenn es beim Material mal klemmt. Letzteres kann man im Notfall mit Geld bewerfen (Ja aus Steuerzahlersicht nicht ideal, weil meist nicht sonderlich effizient, aber wenn es wirklich dringend nötig wäre, gäbe es da in D noch etwas Luft), Zusammengehörigkeitsgefühl und Motivation ist viel mühsamer wieder herzustellen.
Letztes Haushaltsjahr hat das VM an das FM (wieder mal) fast 1 Mrd.€ zurückgegeben, weils sie es nicht ausgeben konnten. Also am Geld klemmts momentan eigentlich nicht (zumindest nicht für Gerät).

Einhellige Meinung aller von mir befragten Techniker vor Ort, es klemmt an der Personalsituation, da die Anforderungen heut um einiges höher sind. Das Fluggerät entspricht dagegen ihren Erwartungen. Ja, komplizierter als früher, aber beherrschbar und dafür viel leistungsfähiger. Das Personalproblem beklagr ja auch die Industrie. Verschärft also bei der Truppe eher den Personalengpass durch die Konkurenzsituation. Fliegendes Personal ist wohl lustigerweise genügend da... :wink2:

Wer dem abhelfen will: Wiedereinstellergrenze ist bis 62 angehoben(aber nur als SaZ). "preferred technicians welcome". War dann mal bei den Truppenwerbern. Die wollten mich dann echt nochmal anwerben... konnten mir aber keinen wesentlichen Anreiz bieten. Von daher wird das Personalproblem sooo schnell nicht gelöst werden. Haben aber "gefühlt" jede Püppy unter 20 angesprochen und ihr erzählt das sie OffizierInnen werden kann... :thumbsup:
 

Sens

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Es ist wirklich der kürzeste Weg zu einem Flugplatz und auf deutscher Seite gab es nie einen in gleicher Distanz. Die eigentliche Überraschung ist ja die Haltung der neutralen Österreicher zu diesem Transport von Soldaten im Rahmen der NATO. Da ging wohl nicht nur um die kürzere Fahrzeit der Soldaten sondern auch um einen Präzedenzfall, die eigentliche Nachricht.
 

Sens

Alien
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Das wollte man liefern. Wobei man bewusst 5 Jahre gewählt hat, weil dann die Zeit für den D-Scheck bei der A400M entfällt und man deutlicher besser als die Konkurrenz aussieht. .
 
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HelicoPeter

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Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast ;-)

Von wann ist denn der Vortrag?
Hat man schon so viel Erfahrung im Grundbetrieb/Einsatz um die durchschnittlichen Ausfalltage auf fünf Jahre einigermaßen bewerten zu können?

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GorBO

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Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast ;-)

Von wann ist denn der Vortrag?
Keine Statistik sondern eine Werbung! Und zwar von 2005, als man den A400M noch verkaufen musste.
Hier kann man den Vortrag noch runterladen. Ist aber allenfalls noch als historisches Dokument zu sehen.
 
TomTom1969

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Hat man schon so viel Erfahrung im Grundbetrieb/Einsatz um die durchschnittlichen Ausfalltage auf fünf Jahre einigermaßen bewerten zu können?
Auf der Folie aus 2005 werden nur die geplanten Ausfalltage aufgrund notwendiger Checks verglichen. Ob das heute so stimmt, wäre sicher interessant. Das hat aber mit ungeplanten Ausfällen nichts zu tun...

Thomas
 

HelicoPeter

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Auf der Folie aus 2005 werden nur die geplanten Ausfalltage aufgrund notwendiger Checks verglichen. Ob das heute so stimmt, wäre sicher interessant. Das hat aber mit ungeplanten Ausfällen nichts zu tun...

Thomas
Alles klar, dann hatte ich das falsch interpretiert.

Eine aktuelle Statistik müsste dann bestenfalls aber von den Betreibern und nicht vom Hersteller geführt werden.

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Sens

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Das sehen die Im Lechfeld anders, deshalb mein?!
 
amsi

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