Heisser Himmel im kalten Krieg - Die sowjetische Sicht der Dinge

Diskutiere Heisser Himmel im kalten Krieg - Die sowjetische Sicht der Dinge im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Diese Funktionaere (und vermutlich einige andere auch) wussten von diese Flug(en) und/oder hatten sie genehmigt. Quelle ist die autobiografische...
Jeroen

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Alien
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@Jeroen
Worauf beziehen sich Deine Links zu Wiki? Über den genannten Flügen habe ich da nichts gelesen.
Diese Funktionaere (und vermutlich einige andere auch) wussten von diese Flug(en) und/oder hatten sie genehmigt.
Quelle ist die autobiografische Lebensgeschichte von NKWD Lt Gen Pawel A. Sudoplatow Razwedka i Kreml der dieser mit sein Sohn Historiker Anatoli und die beide Journalisten Schecter verfasst haben.
 
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Alien
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Diese Funktionaere (und vermutlich einige andere auch) wussten von diese Flug(en) und/oder hatten sie genehmigt.
Quelle ist die autobiografische Lebensgeschichte von NKWD Lt Gen Pawel A. Sudoplatow Razwedka i Kreml der dieser mit sein Sohn Historiker Anatoli und die beide Journalisten Schecter verfasst haben.
Wo kann man dies nachlesen ?

Nachtrag: hier gefunden.
https://www.amazon.com/Special-Tasks-Anatoli-Sudoplatov/dp/0316821152

Was wird aber speziell gesagt zu den Flügen der Tu-4 ?
 
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radist

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Diese Funktionaere (und vermutlich einige andere auch) wussten von diese Flug(en) und/oder hatten sie genehmigt.
Quelle ist die autobiografische Lebensgeschichte von NKWD Lt Gen Pawel A. Sudoplatow Razwedka i Kreml der dieser mit sein Sohn Historiker Anatoli und die beide Journalisten Schecter verfasst haben.
Danke, suche mir gerade das Buch raus. Müsste ja im Kapitel "Kalter Krieg" zu finden sein - oder?
 
Jeroen

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Alien
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Was wird aber speziell gesagt zu den Flügen der Tu-4 ?
Leider nur sehr wenig. Das es ein Tu-4 gewesen muss sein vermute ich aber, da wird nur geschrieben uber Bomber und Aufklaerer der Fernflieger. Man hatte dieses IFF Geraet wohl eingebaut, die hatten eines bekommen uber eine Niederlaendische Luftwaffenoffizier die beim NATO Stab arbeitete. Ich vermute es ist ein Mk V gewesen.
Die Idee fur solche Fluge soll von Sudoplatow sein, er hatte so ein Vorschlag mit Goworow besprochen.
Der Flug (oder Flugen) waren aus Murmansk am Ende der Monat Mai 1953. Ich vermute ein Flugplatz in der nahe.
Uberflogen wurde Vereinigtes Koninkreich und Nordnorwegen, mit Zielen wichtige NATO Zielen. Das Flugzeug soll diese Zielen bis zum Einsatznahe erfolgreich angeflogen haben. Das hatte Sudoplatow dann spaeter gehort von einer seiner Verbindungsoffizieren. Schtemenko und Sacharow sollen beeindruckt gewesen sein von die/das Erfolg der Flug(e).

Mein Forschungvorschlag waere Kontaktaufnahme zu sein Sohn und beide Schecter die die Gespraeche mit Sudoplatow gefuhrt haben anfang Jahre 90iger. Vielleicht haben die ihre Notizen noch.
Am besten waere die Archiwen in Rusland aber da konnte nur @Bachelor nachschauen wenn er moechte.
 
Naphets

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Ach Jeroen,
was sind das denn für Tu-4 Seifenblasen? Du machst dich sehr unglaubwürdig mit diesen Beiträgen.
 
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Der Flug wird auch diskutiert im folgendem Buch: B.Biedermann u. W.Kerner: Krieg am Himmel (Steffen Verlag).
Als Quelle werden auch dort die Memoiren von Sudoplatow angegeben. Auch Biederman/Kerner kommen zum Schluss, dass es 1953 nur eine Tu-4 gewesen sein kann. Sie merken aber an, dass es keineswegs sicher sei, ob die Maschine wegen des IFF-Geräts unauffällig blieb, oder ob sie einfach gar nicht entdeckt wurde.
 
Jeroen

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Die Sowjets sollen versucht haben wie sie am besten mit ihre Fernflieger Zielen der 1949 gegrundete NATO erreichen konnten.
Long-Range Aviation - Wikipedia
Welches Flugzeugtype in Mai 1953 sollen sie dann nach UK geschickt haben ausser Tu-4(R)?
Die Tu-88/Tu-16 wurde 1954 in Dienst gestellt.
 
ManfredB

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Die Sowjets sollen versucht haben wie sie am besten mit ihre Fernflieger Zielen der 1949 gegrundete NATO erreichen konnten.
Long-Range Aviation - Wikipedia
Welches Flugzeugtype in Mai 1953 sollen sie dann nach UK geschickt haben ausser Tu-4(R)?
Die Tu-88/Tu-16 wurde 1954 in Dienst gestellt.
Passend dazu als Anhang ein Ausschnitt aus
==> "2. Drei Säulen sowjetischer Militär- und Sicherheitspolitik zwischen erster und zweiter Berlin-Krise -- Die sowjetischen Streitkräfte 1945-57"

Man beachte die Quellen als Fußnoten (u.a. auch Sudoplatow)

Der Flug wird auch diskutiert im folgendem Buch: B.Biedermann u. W.Kerner: Krieg am Himmel (Steffen Verlag).
Als Quelle werden auch dort die Memoiren von Sudoplatow angegeben. Auch Biederman/Kerner kommen zum Schluss, dass es 1953 nur eine Tu-4 gewesen sein kann. Sie merken aber an, dass es keineswegs sicher sei, ob die Maschine wegen des IFF-Geräts unauffällig blieb, oder ob sie einfach gar nicht entdeckt wurde.
Gar nicht mehr an das Buch gedacht. Sthet bei mir im Regal mit Widmung der Autoren ...
 
Anhang anzeigen
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Naphets

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Jeroen,
mir geht es nicht um den Flugzeugtyp an sich,
sondern um deinen Beitrag #306 an sich.
Ich weiß du bist Niederländer, schreibst hier auf Deutsch.
Einen Beitrag, der hauptsächlich aus „... ich vermute,...wohl,..soll“ usw. besteht, kann ich nicht wirklich ernst nehmen.
 

Rhönlerche

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Es ist eine Form der Korrektheit, seine Aussage einzuschränken, wenn man es nicht genauer hat. Da ist Dir der Niederländer im Deutschen sprachlich voraus.

Nur weil hier im Forum sonst alle immer gerne auf möglichst "dicke Hose" machen, fällt Jeroen mit seiner korrekten Art derartig auf.
 
Naphets

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Rhönlerche,
ich falle vor Lachen gleich um, das meinst du jetzt nicht ernst, oder?
Wenn man wie in #299 Behauptungen aufstellt, sollten diese auch belegt werden, mit konkreten Beweisen.
Aber schon hier teilen sich die Ansichten. Aber bitte schön, DAS ist bei diesen brisanten & interessanten Themen nichts Neues. Das www ist da nicht die erste Wahl, Fragen zu beantworten. Der Drang zum Abschreiben ist doch recht verbreitet und da können sich schon hier und da Fehler einschleichen...
Sehr gut finde ich den Hinweis auf russische Archive. Muß man da Nummern ziehen wie neuerdings bei unserem Fleischer?
 
Jeroen

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Du willst konkrete Beweisen aber nimmst sogar das erforschen Russische Archiven nicht mal ernst?
Wenn Du mir nicht ernst nimmt, kann ich damit leven. Das Du Sudoplatow nicht ernst nimmt, nah ja wenn Du moechtest....
Aus historische Ansicht muss man sich auskennen mit primar sekundair und weitere Quellen und sie bewerten verstehen und interpretieren koenen. Wie das in Deutschland ist must Du mir erklaeren, ich habe an deutsche Unis nur sehr kurz erforscht, ja sogar auch noch in der DDR in 1990 wegen ein Wissenschafthistorischem Projekt.
 
Naphets

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Jeroen,
dann möchte ich von dir jetzt und hier konkrete Unterlagen zu den besagten Tu-4 Flügen über Norwegen und UK, die aus russischen Archiven stammen. Datum, Ort, Flugverlauf, Konstruktionsnummern der beteiligten Maschine(n), Besatzungen und deren konkreten Auftrag usw.
Alles Andere ist für mich wenig aussagekräftig.
 
Jeroen

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@radist Du hast bestimmt bald die orginal Ausgabe aus 1994 in Englisch erfasst? Und nicht die deutsche und Russische ubersetzungen? Konntest Du die hier dastellen? Leider weiss ich nicht auf welche Seite von Special Tasks das steht.
 
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Kriegen wir nicht einfach mal die Textpassagen aus dem Buch ran ?
 
Jeroen

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Das orginal ist auf Englisch...da vermeidet man weitere Ungenauheiten bei der Ubersetzung.
 
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