War das ein Geradeausanflug auf die 08 und dann beim Durchstarten gegen den jenseitigen Berg geflogen?
Bei ASN stand gestern, er wäre die 26 angeflogen und im Bereich des Eindrehens verunglückt. Es gab aber keine Quelle dafür. Inzwischen steht dort nichts mehr zur Landerichtung.
Ein Unfall beim Abflug von der 08 wäre aber zumindest auch plausibel. In Richtung 08 steht der Berg nur knapp 1nm vom Pistenende entfernt. Beim (Durch-)Starten muss man ziemlich zügig eine Linkskurve einleiten (aus Lärmschutzgründen ist die Linkskurve vorgeschrieben - auch wenn man Richtung Osten in das Tal möchte, muss man erst eine komplette Platzrunde fliegen und Höhe aufbauen). Wenn dann östlich des Platzes auch noch Nebelschwaden des Sees wabern - dann kann das Durchstarten schon unangenehm werden...
Die Frage wäre auch: wenn jemand vom IFR Anflug aus Westen kommt, wolkenfreie Sicht auf den Platz hat, freudig IFR cancelled und den VFR Anflug beginnt (Geschafft! Gleich sind wir da!) - denkt er dann wirklich daran zu kontrollieren, ob östlich des Platzes Nebel/Wolken stehen? In diesem Fall wäre er dann nämlich beim Anflug "committed": "blind" Durchzustarten ist in dem Talkessel jedenfalls keine gute Option.
Im Gegensatz zur 26 kann man auf der 08 allerdings einen schönen langen Endanflug machen. Das "Problem" dort ist aber, dass unmittelbar vor der Piste eine Landstraße quert. Damit die Flugzeuge nicht zu tief über die Straße gehen und an irgendwelchen LKWs hängen bleiben, hat man extra eine mehrere Meter hohe Hecke angepflanzt, als optisches Hindernis. Flugzeuge, die bei der kurzen Piste nicht zu verschenken haben, muss man recht knapp über diese Hecke fliegen, damit man nicht zuweit kommt. Wer das nicht gewohnt ist und sich nicht darauf vorbereitet hat, fliegt schnell zu hoch an und kommt dann zu lang. Als ich das letzte mal dort war, konnte ich viele Fehlanflüge beobachten: natürlich nur von Touris, die den Platz nicht kannten.