D-HUBI
Space Cadet
- Dabei seit
- 30.01.2019
- Beiträge
- 1.066
- Zustimmungen
- 808
@Sczepanski
Das mit den jeweils zwei Schiffen zur langfristigen Erprobung wird aber auch bei den neueren Zerstörern nicht mehr so eng gesehen. Der Typ 055 wird gleich in einem 6er Los gebaut und ohne das es eine vergleichbare Testserie gegeben hat. Und der Typ 052D wird gleich in zwei 10er Serien gebaut ... hier gibt es zwar noch den Vorgänger Typ 052C von dem erst die üblichen 2 Exemplare gebaut wurden und dann 3 Nachbauten erfolgt sind, aber der hat mit dem Typ 052D nur Rumpf und Antriebsanlage gemeinsam (s.u.).
Wenn man von der erkennbaren Beschleunigung der chinesischen Flottenausbaumaßnahmen ausgeht, würde ich bei Träger 003 von einer ähnlichen Vorgehensweise wie beim Typ 052D Zerstörer ausgehen, d.h. Liaonong und Shandong sind die Testmuster analog Typ 052C und wenn man von der Verwendung des gleichen Rumpfes bei Träger 003 ausgeht, ist dieser jetzt die CATOBAR-Serien-Version mit/aufgrund der bei 001/002 gesammelten Erfahrungen ... mein Tipp wäre ein Serienbau von mindestens 4 Trägern vom Typ-003.
Der Atomträger wird m.M.n. noch auf sich warten lassen, zumindest bis man genügend Langzeit-Erfahrungen mit dem Antrieb auf dem Atom-Eisbrecher gesammelt hat. Ich glaube nicht, dass China mit seiner Trägerflotte aktuell, angesichts der als aggressiv empfundenen Haltung der USA, solange warten will. Zumal eine Flotte von konventionellen Flugzeugträgern nach bewährtem Design und mit ~ 60+ Flugzeugen sicher macht-strategisch nicht unbedeutend ist. Wenn China seine Pläne wirklich geändert/beschleunigt hat, dann wäre das die adäquate Vorgehensweise ... und der Atom-Flugzeugträger ist nur noch das langfristige Ziel als Ergänzung einer im Betrieb befindlichen ausreichenden Flotte von konventinellen Trägern.
Das mit den jeweils zwei Schiffen zur langfristigen Erprobung wird aber auch bei den neueren Zerstörern nicht mehr so eng gesehen. Der Typ 055 wird gleich in einem 6er Los gebaut und ohne das es eine vergleichbare Testserie gegeben hat. Und der Typ 052D wird gleich in zwei 10er Serien gebaut ... hier gibt es zwar noch den Vorgänger Typ 052C von dem erst die üblichen 2 Exemplare gebaut wurden und dann 3 Nachbauten erfolgt sind, aber der hat mit dem Typ 052D nur Rumpf und Antriebsanlage gemeinsam (s.u.).
Wenn man von der erkennbaren Beschleunigung der chinesischen Flottenausbaumaßnahmen ausgeht, würde ich bei Träger 003 von einer ähnlichen Vorgehensweise wie beim Typ 052D Zerstörer ausgehen, d.h. Liaonong und Shandong sind die Testmuster analog Typ 052C und wenn man von der Verwendung des gleichen Rumpfes bei Träger 003 ausgeht, ist dieser jetzt die CATOBAR-Serien-Version mit/aufgrund der bei 001/002 gesammelten Erfahrungen ... mein Tipp wäre ein Serienbau von mindestens 4 Trägern vom Typ-003.
Der Atomträger wird m.M.n. noch auf sich warten lassen, zumindest bis man genügend Langzeit-Erfahrungen mit dem Antrieb auf dem Atom-Eisbrecher gesammelt hat. Ich glaube nicht, dass China mit seiner Trägerflotte aktuell, angesichts der als aggressiv empfundenen Haltung der USA, solange warten will. Zumal eine Flotte von konventionellen Flugzeugträgern nach bewährtem Design und mit ~ 60+ Flugzeugen sicher macht-strategisch nicht unbedeutend ist. Wenn China seine Pläne wirklich geändert/beschleunigt hat, dann wäre das die adäquate Vorgehensweise ... und der Atom-Flugzeugträger ist nur noch das langfristige Ziel als Ergänzung einer im Betrieb befindlichen ausreichenden Flotte von konventinellen Trägern.