Ich zielte da eher auf die mittel- oder langfristige Wirkung ab, wenn es die in der Kommunalpolitik geben sollte...
Weder kurz-, noch mittel-, und schon gar nicht langfristig wird so ein Video in der hiesigen Kommunalpolitik jemanden für das Museum hinter dem Ofen hervorlocken.
Diesbezüglich haben sich die Zeiten mittlerweile gravierend geändert. Wo wir vor Monaten noch mit „unserem guten Namen bezahlen“ konnten, bedarf es jetzt bei den Verhandlungen mit dem Rathaus schon weitaus mehr Anstrengungen, um für Verein und Museum akzeptable Lösungen zu erreichen.
Das selbige glücklicherweise dennoch (bis jetzt) gefunden werden konnten, liegt sicherlich zum Teil auch an unserem Bonus, welchen wir uns über die Jahre u.a. mit
diesen und
jenen Events (und der vielen anderen abrechenbaren Aktionen) für nicht gerade unbedeutende Unternehmen der Region erarbeitet haben und dessen Synergieeffekte sich immer wieder aufs Neue positiv für uns auswirken.
...wenn zu dem bestehenden Namen des Museum nun noch ein weiterer positiver Aspekt hinzukommt...
Dazu hätte es in dem Video erst einmal einen Hinweis auf unser Museum geben müssen.
Selbst wenn, dann dürfte sich auf Grund der „Medienwirksamkeit“ das Interesse an uns sehr in Grenzen halten dürfen.
Nicht einmal der lokale TV-Sender hat in seinen gestrigen Sendungen trotz umfangreichen Beitrages über die Club Kommission Cottbus einen Vermerk darauf geliefert.
...der von Flexibilität, Unterstützung und Offenheit gegenüber dieser Szene zeugt, muss das ja nicht schädlich sein...Wenn das dann ein vielleicht sogar kurzfristiger Effekt davon sein sollte, neues Klientel ins Museum zu locken, dann ist es doch toll.
Welche Szene meinst Du? Die hiesige Veranstaltungs- und Eventszene? Dort sind wir, was die Anfragen an uns als Location betrifft, bereits seit Jahren „gelistet“ (siehe oben).
Ob es nun das Museumsgelände selbst ist, wir Mi-8, MiG-21, SIL-Landescheinwerfer quer durch die Stadt zu diversen Events transportieren, Veranstaltungen mit themenbezogenen (Klein)Exponaten ausstatten oder selbst Ausstellungen im Rathaus präsentieren, ich denke „cottbusintern“ haben wir unseren Namen.
Natürlich können neue Wege immer etwas positives hervorbringen. In unserem Fall muß natürlich Aufwand und Nutzen sehr genau gegeneinander abgewogen werden.
Genauso aber auch der Aspekt, welchem Klientel stelle ich unseren Namen zur Verfügung und DAS ist u.a. jedes Jahr aufs Neue ein Diskussionsthema.
Letztendlich ist aber jeder Euro plus in unseren Finanzen wichtig (solange dem natürlich keine zwei Euro Ausgaben entgegenstehen).