lutz_manne
Alien
Theoretisch hätte ja das TW auch nicht ausfallen dürfen... aber die Praxis juckt sich nicht was auf dem Papier steht. ;-)
In den Links findet sich, wenn man weiterklickt, der NTSB-Bericht zu dem 2018 Vorfall vom 13 Juli 2020. Und eine Erläuterung hier bei Aerossurance (Ich kann nicht beurteilen, wie gut diese Quelle ist, aber sie scheinen Ahnung zu haben.)Das ist jetzt schon der dritte Vorfall mit gebrochenen Fan-Schaufeln an 777-200 mit PW Triebwerk.
UA1175 hat es "wenigstens" bis Honululu geschafft. Der Schaden an dem Triebwerk sah aber auch nicht sooo dramatisch aus. Dafür mussten sie aber einmotorig übers große Wasser fliegen.
- UA1175, B777-222, Reg. N773UA, c/n 26929/4, TW PW4077 am 13.02.2018
- JAL904, B777-289, Reg. JA8978, c/n 27637/79, TW PW4074 am 04.12.2020 und jetzt
- UA328, B777-222, Reg. N772UA, c/n 26930/5, TW PW4077 am 20.02.2021
Zwischen einem Triebwerksausfall und so einem Zerleger liegen Welten.Doch, der Ausfall von einem Triebwerk ist ja eingeplant. Kommt ja auch mal vor, nur eben selten. Ein Szenario, auf das Flugzeug und Crew gut vorbereitet sind.
Dual Engine Failure ist dagegen extrem ungewöhnlich.
ist zwar offtopic, aber verallgemeinern sollte man nie.US-amerikanischer Maschinenbau. Ich weiß schon, warum ich um technische Produkte (z.B. Autos) aus diesem Land einen großen Bogen mache.
Quatsch! Die technische US Leistungsfähigkeit gehört mit zur Weltspitze. Siehe menschgelenkte Mondausfahrten vor einem halben Jahrhundert. Oder ein noch weiterer Blick über den Tellerrand hinaus - siehe just zum Mars.US-amerikanischer Maschinenbau. Ich weiß schon, warum ich um technische Produkte (z.B. Autos) aus diesem Land einen großen Bogen mache.
Irgendwo habe ich mal eine Beschreibung gelesen, wie es aussieht, wenn ein propellergetriebener Bomber eine vollständige Luftschraube passiert (müßte eine Boeing B-50 oder evtl. die Tanker-Variante gewesen sein): Die Luftschraube flog tatsächlich erst nach vorn weg. Im konkreten Fall stieg sie schnell nach oben, verlor Vorwärtsgeschwindigkeit und wurde dann vom Bomber unterflogen.Einzige Ausnahme wäre, wenn das Lager des Fans abreißt und der Fan als Ganzes abhaut. Dann bleibt sowohl die Geometrie erhalten, wie auch die Rotationsenergie, die ich in Vorwärtsbewegung umwandeln kann.
Wunderbar. ;-)Captain Joe
meinst du dies hier? 05:25 min ffMoin!
Irgendwo habe ich mal eine Beschreibung gelesen, wie es aussieht, wenn ein propellergetriebener Bomber eine vollständige Luftschraube passiert (müßte eine Boeing B-50 oder evtl. die Tanker-Variante gewesen sein): Die Luftschraube flog tatsächlich erst nach vorn weg. Im konkreten Fall stieg sie schnell nach oben, verlor Vorwärtsgeschwindigkeit und wurde dann vom Bomber unterflogen.
Ob das mit dem Fan eines Düsentriebwerks ähnlich passieren könnte, keine Ahnung. Die Physik müßte aber dieselbe sein.
Tschüs!
Henning (HoHun)