Hallo zusammen,
freut mich, dass hier so eine angeregte Diskussion zustande kam. Ich möchte aber zu meiner Eingangsfrage zurückkehren. Bisher hatte ich keine Chance, die Werte zu überprüfen, mit denen mein Freund hantiert hat. Mit dem PDF, dass Henning gestern verlinkt hat (
http://www.wwiiaircraftperformance.org/fw190/BMW_VB_126.pdf danke dafür!!!) kann ich eine eigene Rechnung aufstellen. Denn die dort betrachtete Maschine kommt dem, worüber mein Freund und ich uns auseinandersetzen, doch sehr nahe. Der Tankinhalt sind die 1.240 l in kg. Die anderen Grunddaten habe ich aus den Diagrammen in Hennings PDF abgelesen.
Für unser Flugzeug meine ich, eine Marschgeschwindigkeit von 605 km/h in 2.600 m Höhe zu lesen. Ab da springt wohl ein Lader ein, der einen Leistungs- und Verbrauchsschub erzeugt (die Geschwindigkeit kommt mir etwas sehr hoch und die Höhe kommt mir etwas sehr niedrig vor, aber naja). Warmlaufen und Rollen zur Startbahn habe ich mal vernachlässigt, da kann man die Abschläge noch etwas steigern. Für die zwei Zusatztanks habe ich für den Hinflug eine Verbrauchserhöhung von 15 % angenommen, ich weiß es nicht besser. Einen Luftkampf kann man auch nicht vorhersagen, ich habe mal 85 kg Verbrauch dafür angenommen. Hinter allem steckt, wie Ihr seht, ein Excel-Sheet, also kann man die Werte auch abändern. Die Größenordnung ändert sich aber nicht, und das ist das Wesentliche.
Außerdem, ich halte mich nicht für perfekt. Sollte jemandem ein systematischer oder ein Ablesefehler auffallen, bitte ich um Mitteilung.
Im Ergebnis kommt auf Grundlage meiner Rechnung ein Wert zustande (etwa 612 km "Kampfeindringtiefe"), der mit den für die Fw 190 (garantiert nicht mit Zusatztanks) überall aufzufindenden Werten gut korreliert. Das bedeutet, dass die Fw 187 als Langstreckenjäger doch ihren Sinn hat. Auch mit Zusatztanks kann die Fw 190 Bomber vielleicht von Südnorwegen (Stavanger) bis Scapa Flow und etwas darüber hinaus begleiten, aber nicht bis zum Nordkanal (Entfernung so in etwa 830 km).
Vielen Dank für Euer Interesse, und Grüße,
Holger