Es ist in meinem Empfinden ein wesentlicher Unterschied, ob ich Angst oder Respekt vor dem habe, was mir im Falle eines Falles passieren könnte. Wenn ich Angst habe, über eine schmale Brücke zu gehen, bleibe ich lieber auf der einen Seite - wenn ich Respekt habe, erstelle ich für mich im Kopf eine Risk-and-Benefit-Analyse, überlege, wie ich mit welchen Problemen umgehen kann und entscheide dann ob es die Sache wert ist. Und auch wenn ich zum Flugplatz fahre, vielleicht nicht ideale Bedingungen vorfinde (als Beispiel Querwind), überlege ich mir ob es mir die Sache wert ist, welche Risiken mich erwarten und ob ich mir diese antun will. Auch über einen Plan B (welcher Ausweichplatz ist günstig, wenn sich der Wind bis zur Landung verstärkt und über den Limits liegt?) lege ich mir zurecht. Und nicht zuletzt die Frage an mich selbst "ich kann es beherrschen, aber ist es die Herausforderung der ich mir heute stellen will oder will ich nur entspannt mal wieder den Allerwertesten in der Luft haben?"
Zum Thema Versicherungen: Also wenn ich im beruflichen Umfeld schaue, dann mussten Unfallversicherungen zum Beispiel bei Fußballern und Skifahrern wesentlich häufiger leisten. Aber welcher Versicherer würde es sich leisten, Fußballer, Radfahrer, Skifahrer (alles sog. Breitensport) nur gegen Zusatzprämie zu versichern? Da würden 90% der Kunden wegfallen. Dann lieber eine Gruppe mit kleiner Lobby ausschließen. Ich schätze, dass auch kein Autofahrer, Motorradfahrer, Radfahrer etc. seine Aktivität so oft gewissenhaft(!) vorbereitet und sich über Gefahren Gedanken macht, wie das der Großteil der Piloten nicht(!) macht. Da wird zu schnell gefahren, Abstand unterschritten, knapp überholt, der Anhänger überladen, Wartungsintervalle sind höchstens für die Garantie. TBO für Bremsen? Jahresnachprüfung für die Skibindung? Walk-around vor der MTB-Tour? Wer macht sich dabei Gedanken um die Familie?
Und zum Thema Feuerlöschsysteme in Rennwägen vs. Flugzeugen: Wenn ich einen Formel-1-Wagen mit einem Pkw von der Stange vergleiche, dann muss ich mich fragen weshalb es dort auch keine Feuerlöschsysteme etc. gibt. Ich vermute (weiß es wirklich nicht), dass es mehr Unfälle auf der Strasse gibt, deren unmittelbare Folgen an sich überlebbar gewesen wären, aber die Insassen am Feuer gestorben sind, als dies in der Luftfahrt der Fall ist. Wenn ein Feuer ausbricht, ist das doch oftmals in Verbindung mit einem ohnehin schon kaum überlebbaren Crash entstanden.