INS Vikrant (IAC-1)

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Nur mal so eine Geschichte aus dem Nähkästchen: als bei uns die Asphaltpiste eingeweiht wurde, gab es einen offiziellen ersten Start mit Ministerpräsident. Das war das Datum, welches veröffentlicht ist. Natürlich sind wir am Abend vorher, nachdem die Baustelle geräumt und die Kehrmaschinen tätig geworden waren, schon auf der neuen Piste gestartet und gelandet.

Ich kann mir so etwas - weil mir ähnliches auch schon von anderen Marinen berichtet wurde - sehr gut auch bei der Liaoning vorstellen. Piloten sind so.
 
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Deino

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Wiki meint: Das entspricht auch den offizielen Jubelmeldungen (vgl. China feiert Kampfjet-Landung auf Flugzeugträger - DER SPIEGEL) - ist aber mit Sicherheit falsch.
Dieser Test muss schon deutlich vor der Übernahme des Schiffes durch die PLAN erfolgt sein. Die PLAN übernimmt kein Schiff, das nicht für den beabsichtigten Einsatz auch geeignet und das nachgewiesen ist.
Bei der Liaoning (ex Varjag) wurden die Fangseile zum Jahreswechsel 2011/2012 installiert, die vierte Erprobungsfahrt (Werft *) war am 15. Januar 2012 zu Ende - Mockups waren im Februar 2012 an Bord und die ersten mir bekannten Sperren des Seegebietes vor Huangdicun waren anlässlich der 8. Probefahrt im Mai 2012 und danach im Juli 2012 (9. Probefahrt). Da dürften zumindest die Kalibrierungsanflüge erfolgt sein.
Ich such mir grad den Wolf nach den ersten dokumentierten "skid marks" (Reifenspuren). Ich glaub das war im Sept. 2012 anlässlich der Übernahme der Liaoning durch die PLAN.


Die ersten "Touch and go" können wir also bei der Liaoning zwischen Mai/Juli und September 2012 annehmen.

*
Schiffstechnische Erprobungen mit Werftpersonal an Bord:

Aber die Frage war doch, mit oder ohne Antirutschbelag? Oder hat ich was missverstanden?
 
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Welchen Decksbelag hat denn der aktive indische Flugzeugträger?
 
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Ist zwar etwas Off-topic hier im Thread, aber beschreibt den Aufwand um Messflüge auf die elektronischen Anlagen zu ermöglichen.

Zuerst wurde CVN 78 im Hafen gedreht ...


... um dann von F-18 angeflogen zu werden.

 
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Stell sich natürlich die Frage, warum das Schiff vorher andersherum am Kai gelegen hat? Na ja, um die Katapulte testen zu können:

 
Deino

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Die Vikramaditya hat keinen Belag? Dann wird die Vikrant vermutlich ebenfalls keinen Belag bekommen, denke ich.

Jetzt bin ich verwirrt!??? Wir reden doch NUR von der Vikrant und auf allen Fotos, die ich derzeit kenne, ist kein Belag zu sehen ... ergo - basierend auf meinen Kenntnissen - gehe ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht von Flugtests aus.

Von der Vikramaditya war doch überhaupt keine Rede.... oder hab ich was verpasst?

Wobei ich auch hier nun bei der Vikramaditya unsicher bin ... sieht aber rauer aus als bei der Vikrant:



via Mig 29 K, INS Vikramaditya, Indian Navy Wallpapers HD / Desktop and Mobile Backgrounds
 
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Sczepanski

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Aber die Frage war doch, mit oder ohne Antirutschbelag? Oder hat ich was missverstanden?
Jetzt bin ich verwirrt!??? Wir reden doch NUR von der Vikrant und auf allen Fotos, die ich derzeit kenne, ist kein Belag zu sehen ... ergo - basierend auf meinen Kenntnissen - gehe ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht von Flugtests aus.
wir waren uns über Sinn und Unsinn der Decksbemalung bei den Probefahrten von INS Vikrant unsicher.
Die Frage war,
1) ob bei anderen Trägern die ersten Decksberührungen bis hin zu Start und Landungen anlässlich der ersten Probefahrten stattfanden (daher der Bezug auf die Liaoning - natürlich wird man diese Einsatzmöglichkeit testen bevor die Marine ein Schiff übernimmt) und
2) ob die Vikrant (falls man das überhaupt anhand der Fotos beurteilen kann) einen Anitrutschbelag für Flugerprobungen benötigt.
Nachdem die Vikramaditya wohl auch ohne einen solchen Belag im Einsatz scheint, dürfte selbst das Fehlen eines solchen Belages einem entsprechenden Test bei der Vikrant nicht entgegen stehen.
 
Deino

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...
2) ob die Vikrant (falls man das überhaupt anhand der Fotos beurteilen kann) einen Anitrutschbelag für Flugerprobungen benötigt.
Nachdem die Vikramaditya wohl auch ohne einen solchen Belag im Einsatz scheint, dürfte selbst das Fehlen eines solchen Belages einem entsprechenden Test bei der Vikrant nicht entgegen stehen.

Aber wonach hat denn die Vikramaditya keinen? Ich denke, sie hat den schon ...
 
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so war das wohl
 

Sczepanski

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wenn ich mir die Fotos von der Überführung des ex russischen Trägers nach Indien (Vikramaditya) anschaue
MVV02.jpg (1154×768) (bp.blogspot.com)
dann sieht das Deck mit den Markierungen auch nicht recht viel anders aus als beim neuen Träger - halt einfach ungebraucht und neu ..
 

Slashdash

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Ich habe mal in den von @Deino gepostetetn Fotos herum gemalt, weil ich meine einen Belag zu erkennen. Der Reifenabrieb deutet darauf hin, dass die Inder überwiegend die längere Startmarkierung/-strecke nutzen, neben der kurzen Startmarkierung sind Zacken zu erkennen und eine andere Decksoberfläche.

Um mich ganz weit aus dem Fenster zu lehnen, auf dem von @Sczepanski verlinkten Foto von der Überführung, meine ich neben der Insel zu erkenenn, wie es aussieht wenn gar keine spezielle Art von Antirutschbelag aufgetragen wurde, sondern nur "grüner Lack" auf dem Stahl ist.
 
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Danke, das war ja genau mein Verdacht.
 

Sczepanski

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Um mich ganz weit aus dem Fenster zu lehnen, auf dem von @Sczepanski verlinkten Foto von der Überführung, meine ich neben der Insel zu erkenenn, wie es aussieht wenn gar keine spezielle Art von Antirutschbelag aufgetragen wurde, sondern nur "grüner Lack" auf dem Stahl ist.
danke, das war mir gar nicht aufgefallen - ich hatte eine ähnliche Verfärbung am Bug oben neben der Startmarkierung gesehen und auf dem Landedeck vorne diverse Flecken registriert - und das auf Schattenwurf, diverse Pfützen oder sonst was bezogen und mir keine großen Gedanken darüber gemacht.
Aber insbesondere die markierten "Zacken" auf dem Foto von Deino sind überzeugend.
 
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