PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Neues Foto und angeblich tatsächlich eine Verschiebung auf den 1. Juli ... aber warten wir mal ab!
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Neues Foto und angeblich tatsächlich eine Verschiebung auf den 1. Juli ... aber warten wir mal ab!

 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
Und ganz aktuell!

Super Aufnahme. Der vordere Dockteil war anscheinend geflutet, der Neubauteil ist nicht mehr da - dafür schimmern die "Poller" durch die Wasseroberfläche.
Mit anderen Worten:
Man sieht sehr schön, dass mit dem Ende der Quarantäne-Maßnahmen in Shanghau der Dockteil, der bisher den Weg zum Wasser mit einem weiteren Neubauteil (Heckbereich) blockiert hat, geräumt wurde

Bei dem größeren Bild von Deino wird anscheinend das Wasser wieder aus dem gefluteten vorderen Dockteil gepumpt. Das wird nötig, wenn man die Poller, auf denen dieser Neubauteil ruhte, entfernen will - etwa um danach 004 ohne Probleme mit einer Grundberührung ausschwimmen zu können.

In dem Zusammenhang bemerkenswert ist, dass auch das benachbarte Dock (auf dem Foto oberhalb) innerhalb der 10 Tage Differenz zwischen beiden Aufnahmen (um)geräumt ist. Das nun ausgeschwommene o.g. Heckteil ist in dieses benachbarten Dock verschoben, das schon wieder trocken liegt.

by78 - den ich zunehmend schätze - hat bereits am Freitag im sdf dieses Neuarrangement angekündigt und schematisch dargestellt

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
Am letzten Montag wurde mit dem "Umräumen" tatsächlich begonnen.

Der grüne Container-Riese ist H2631 aus der Skizze oben, der rote LNG-Tanker daneben hat dort die Bezeichnung H2626.
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
Unmittelbar auf die entsprechende Aussage von by78 im sdf, der nicht nur das Umräumen der anderen Bauten sondern auch deren neue Lage "vorhergesehen" hat, und offenbar über entsprechende "Insider-Kenntnisse" verfügt.
Darüber hinaus ist dieses Umräumen tatsächlich nötig, wenn man den Träger ausschwimmen will.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
Warum muss man das Dock nebenan leerräumen, um den Träger ausschwimmen zu lassen?
weil das Heckmodul "H2627" den Platz zwischen Träger und Fluss blockiert, und dieses Heckmodul beim Ausschwimmen des Trägers dann anderswo untergebracht werden muss - entweder nur "geparkt" oder auch "weiter verbaut". Und das "anderswo" ist das Dock nebenan, das bisher voll gerammelt war. Dort ist H2627 inzwischen auch - auf dem Platz, den der LNG Tanker H2626 belegt hatte :07:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Also günstige Gelegenheit für das Ausschwimmen, bevor der Bau eines neuen Moduls auf dem Platz zwischen Träger und Fluß begonnen wird?

Das Ausschwimmen ist keine Zäsur, denn es kann in einem weiten Zeitraum während des Bauprozesses stattfinden. Viele Bautätigkeiten können sowohl vor als auch nach dem Ausschwimmen ausgeführt werden.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
Das siehst Du auf das Schiff im Baudock bezogen absolut richtig. Es ist für diesen (dessen) Produktionsprozess relativ egal, ob die Ausrüstung noch im Baudock oder schon an der Ausrüstungspier erfolgt.
Die Blockade des Baudocks ist allerdings "teuer". Dadurch wird verhindert, dass dort weitere Schiffsbauten auf Kiel gelegt werden. Das Schiff im Baudock belegt den Platz für weitere Neubauten.
Daher ist es aus betriebswirtschaftlicher Sicht der Bauwerft sinnvoll, dieses Trockendock möglichst frühzeitig wieder frei zu bekommen. Dementsprechend werden Neubauten bei hohen Auftragsbeständen möglichst schnell ausgeschwommen, sobald die Hülle schwimmfähig ist und die Schwerlastkrane beiderseits des Docks nicht mehr benötigt werden. Damit wird ein wichtiger Meilenstein markiert - danach geht es nur noch um den "Innenausbau" und die Installation von "leichter Technik" wie Sensoren (Radar) mit kilometerlangem Kabelsalat usw. usf.; das hat dazu geführt, dass die Fans wie die Mäuse auf die Schlange darauf starren, wann denn das Ausschwimmen erfolgt.

Ganz grob und überschlägig gerechnet haben wir bei einem Marineschiff drei zeitlich in etwa vergleichbare (nicht zeitgleiche) Bauphasen
1. die Zeit im Baudock
2. die Zeit an der Ausrüstungspier
3. die Zeit von der ersten Werfterprobung bis zur Indienststellung
(die Zeit vom ersten Stahlschnitt bis zur Kiellegung im Dock übergeh ich jetzt mal)

Bei der Shandong war das in etwa so:
1. März 2015 erste Bodenplatten im Baudock in Dalian, Ende: markiert mit Ausschwimmen im April 2017 => ~ 2 Jahre
2. Ende: markiert mit der ersten Seeerprobung Mai 2018 => ~ 1 Jahr
3. Ende: markiert mit (im Dezember 2019 Indienststellung durch die PLAN) => ~ 1 1/2 Jahre
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
... die Zeit vom ersten Stahlschnitt bis zur Kiellegung im Dock übergeh ich jetzt mal ...
Bei 003 ist diese Zeit nicht unbedeutend, denn es fand der sichtbare Modulbau auf einem anderen Bauplatz statt. Diese Zeit kann man von der Zeit im Trockendock abziehen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Ich bilde mir ein, erkennen zu können, dass am Heck die blaue Trockendockwand nicht mehr steht.

Ja, sowohl die Trennwand, die das Dock in zwei Hälften unterteilt hat ist weg, wie auch der Steg, der das Dock mit dem Bug von 003 verbunden hat ... und die Gerüste an der Insel sind (fast alle) weg

Mein Bauch sagt mir: Nicht mehr lange!
 
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben