PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; @Intrepid: Die Midways wurden von niemanden als Superträger bezeichnet. Die waren eine Generation vor der Forrestal. Wobei ihre Kapazität, vor...

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.196
Zustimmungen
1.602
@Intrepid:
Die Midways wurden von niemanden als Superträger bezeichnet. Die waren eine Generation vor der Forrestal. Wobei ihre Kapazität, vor allem der Coral Sea und Midway nahe an die Forrestal kam und die kleineren Essex hatten auch nur paar weniger Flugzeuge als die Midways. 13 Flugzeuge Unterschied zwischen Essex und Forrestal und nur 10 Flugzeuge Unterschied zwischen Midway und Forrestal. Und trotzdem waren die Forrestals für die Öffentlichkeit die Superträger, weil sie größer waren und weil sie von Beginn an als solche bezeichnet wurden. Die umgebaute Midway wäre eigentlich auch in die Kategorie gefallen mit ihren über 60.000 t, aber als älterer Träger wollte sie niemand als Superträger bezeichnen.

Heutige Flugzeuge sind nun größer als damals und die Kapazitäten haben sich verändert und die Pötte werden zwangsmäßig immer größer, sodass man diese alte Kategorie eigentlich so langsam Geschichte werden lassen kann. Superträger ist sowieso ein populistischer Begriff, kein Fachbegriff. Man wird diesen Begriff auch weiterhin verwenden, um große Träger von kleinen zu unterscheiden und weil der Begriff reißerisch ist und einfach mehr her gibt.

Wenn die 003 eine ähnliche Kapazität hat wie die Nimitz und Ford, dann ist sie in populärnautischen Begriffen ein Superträger.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.196
Zustimmungen
1.602
das wären 25'000t mehr als der Grundentwurf bei offensichtlich ähnlichem bis identischem Rumpf.
Glaube ich nicht einfach so
Sieht mir eher nach einem neuen Rumpf aus, der aber auf Erfahrungen des alten Rumpfes aufbaut. Der Heckspiegel ist ja schon ein anderer. Der Innenaufbau, hat man ja gesehen, basiert auf Erfahrungen der Liaoning/Kuznezow Konstruktion. Durch andere Aufzugspositionen und vorderem Deckbereich, verändert sich die Konstruktion des Rumpfes auch noch. Identisch würde ich den Rumpf nicht sehen. Aber schaun mer mal wenn der Pott mal näher zu sehen ist.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
das wären 25'000t mehr als der Grundentwurf bei offensichtlich ähnlichem bis identischem Rumpf.
Glaube ich nicht einfach so

Now I'm confused ... warum denkst Du, es handelt sich um einen "identischen Rumpf"?? ALLES was wir bislang wissen bestätigt, er ist andfers ... von Länge x Breite, Anordnung der Aufzüge bis - hier bin ich unsicher - auch innerem Aufbau. Also für mich sieht "identischer Rumpf" anders aus.

Immerhin ein angebich aktuelles Foto;

 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
... warum denkst Du, es handelt sich um einen "identischen Rumpf"? ALLES was wir bislang wissen bestätigt, er ist anders ...
Ich glaube, das war das Ergebnis einer vor längerem geführten Diskussion. Wir haben verfügbares Bildmaterial betrachtet, sind zu dem Ergebnis gekommen, die Anatomy des Rumpfes ist eine eigene. Und @alois war anderer Ansicht.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.196
Zustimmungen
1.602
Ich bin immer anderer Ansicht, wenn wild spekuliert wird. :cool1
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
Was mich betrifft, so habe ich nicht wild spekuliert. Und dort, wo ich Quellen hatte, die ich nicht präsentieren konnte, habe ich versucht, präsentierbare Quellen als Ersatz zu finden. Ich habe mir Mühe gegeben, meine Einsichten für andere glaubhaft zu belegen.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.196
Zustimmungen
1.602
Inzwischen haben wir ja ein rundes Bild. Spekulieren darf man jetzt über Tonnage und wann der Pot Wasser unterm Kiel haben wird.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
Inzwischen haben wir ja ein rundes Bild. Spekulieren darf man jetzt über Tonnage und wann der Pot Wasser unterm Kiel haben wird.

... wie schon gesagt, gemunkelt wird, in nicht mal mehr einem Monat am 3. Juni
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
Inzwischen haben wir ja ein rundes Bild.
Die Zeit der "Innenansichten" ist aber vorbei.

Und die Präzision bei der Beobachtung ist unter den Mitgliedern der diversen Foren und anderen Tummelplätze im Internet weit gefächert, siehe beispielsweise Diskussion um Unterschiede zwischen Shandong und Liaoning. Shandong muss unbedingt länger und schwerer sein und der Hangar im Inneren mehr Raum einnehmen. Alle Bildquellen sprechen dagegen, egal, ihnen wird nicht geglaubt.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.196
Zustimmungen
1.602
Ja, so ist das Internet... :evil:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.396
Ort
Penzberg
... wie schon gesagt, gemunkelt wird, in nicht mal mehr einem Monat am 3. Juni
Corona und die totale Blockade in Shanghai dürfte auch die Werft getroffen haben - und damit auch die Fertigstellung bis zum Ausschwimmen verzögern. Allerdings fahren inzwischen in Shanghai die ersten U-Bahnen wieder. Damit sollte auch die Arbeit in der Werft wieder in's rollen kommen.
Ob damit der 3. Juni noch "gehalten" werden kann - wir werden sehen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
Angeblich ist dies das aktuellstes Foto der Jiangnan shipyard und tatsächlich - wenn real - dann wurden einige der Schiffe um den Träger herum ausgefahren und/oder umgesetzt.

Aber ist der Träger tatsächlich schon bereit für den 3. Juni?

(Image via @CHINAPLA1 / Twitter)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben