Shark31
Flieger-Ass
Ja, und angesichts deiner Ausführungen die das ausgelöst haben kein unangebrachtes.Totschlagargument
Naja, das kann man so oder so sehen.Verstehe nicht warum so ein Teil im bedingten sichtbereich eingebracht wird ohne reminder in den sichtbereich bspw. analog bremsscheibenschloss am Motorrad.
Es gibt auch Locks die außen am Flieger angebracht werden, ob da immer Zettel im Cockpit hängen würde ich mal mindstens bezweifeln, besser wärs natürlich.
Und in diesen Fall steht wohl auch eines fest, der Flieger wurde betrieben ohne die gänginge Praxis einer Vorflugkontrolle durchzuführen, b.z.w. diese nicht vollständig, denn der Rudercheck hat mindestens gefehlt. Das ist schon ein ziemlich guter Reminder wenn sich der Knüppel/die Steuerung fast nicht bewegen lässt. Und jeder, wirklich jeder Pilot weiß was passieren kann wenn man nachlässig wird. Und ja, man muss sich manchmal dazu zwingen das nicht zu werden, zumindest geht es mir manchmal so.
Ein Restrisiko bleib dennoch, wir sind Menschen mit all den bekannten Konstruktionsfehlern.
Aufgrund seiner fliegerischen Karriere war das sicher eine Nachlässigkeit, aber mit der härtesten Konsequenz die es gibt.
Aber so ist das in der Privatfliegerei ja oft, da hab ich schon sehr oft Menschen gesehen die meinen keine Listen lesen zu müssen weil sie denken niemals etwas vergessen zu können, oder den Vorflugcheck schlampig machen weil der Flieger ja erst vor einer halbe Stunde abgestellt wurde.
Wie immer sollten solchen Vorfälle eine Mahnung an alle sein die mit Fluggeräten in die Luft gehen, gleich welcher Art.
Zuletzt bearbeitet: