Ukraine

Diskutiere Ukraine im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; No shit, sherlock :biggrin: Auslegung auf den Trägerbetrieb bedeutet: geringe Start- und Landegeschwindigkeit, eine robuste Zelle sowie die...
lowdeepandhard

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Dabei habe ich etwas gestutzt - ein Trägerbetrieb für ukrainische Flugzeuge ist völlig utopisch. [...]
No shit, sherlock :biggrin:

Auslegung auf den Trägerbetrieb bedeutet: geringe Start- und Landegeschwindigkeit, eine robuste Zelle sowie die Auslegung für einen relativ steilen Landeanflugwinkel. Alles Dinge, die beim Einsatzbetrieb von vorgeschobenen Einsatzflugplätzen und Autobahnlandeplätzen, wie in der Ukraine derzeit üblich, von Vorteil sind. Der zitierte Artikel spricht zudem von einem etwas geringeren Instandhaltungs-Fußabdruck aufgrund der beengten Verhältnisse auf dem Träger. Auch das wäre unter den gegebenen Umständen hilfreich.

Wie der Unterschied zu einer F-16 diesbezüglich alles in allem ausfällt, vermag ich nicht zu beurteilen. Es dürfte jedenfalls kein Zufall sein, dass gerade Finnen und Schweizer sich damals ebenfalls für die Hornet entschieden haben.
 
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rufumbula

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Hier mal wieder was zur ukrainischen Angriffsdrohne Sokil-300. Aber gibt es davon schon einen Prototypen und flog der schon mal?

 

mel

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Das ist auch die Hauptursache, warum auch alle anderen Legacy Hornet-Nutzerstaaten, trotz im Falle der Schweiz und Finnland relativ junger Maschinen, bereits Nachfolgelösungen getroffen haben - ein Weiterbetrieb ohne den back-up durch die logistische Basis der USA ist schlicht zu teuer.
Das ist im Fall der Schweiz und ich denke auch Finnland nicht richtig.
In der Schweiz sind die Flugzeuge nach 30 Jahren reinen Luft-Luft-Betriebs schlichtweg abgeflogen. Es mussten bereits lebensdauerverlängernde Massnahmen ergriffen werden, um bis zur planmässigen Ablöse durchzuhalten.
In Finnland dürfte es ähnlich sein. Die Hornets sind etwa gleich alt und haben bis vor kurzem ebenfalls nur eine Luft-Luft Rolle gehabt.

Es dürfte jedenfalls kein Zufall sein, dass gerade Finnen und Schweizer sich damals ebenfalls für die Hornet entschieden haben.
Zumindest in der Schweiz war das nicht der Grund. Sondern die bessere Eignung als Abfangjäger dank besseren Systemen wie Radar und Cockpit.

Im Übrigen verwenden Singapur oder Taiwan ihre F-16 auch von Autobahnen aus.
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass es einen einfachen Grund gibt, warum die F-16 für die Ukraine nicht ohne weiteres geeignet ist: Die Betonplatten aus der Sowjetzeit haben zu grosse Fugen für die kleinen Räder der F-16. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt und ob das nicht auch für andere westliche Flugzeuge gelten würde.
 
Jeroen

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Jeroen

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Hier ein paar Details, auch zur Identität, dieses Ka-26.

Die erste Sichtung dieser Belarussische Ka-26 EW-479CM ist 2016, die fruhere Id or cn unbekannt.
2021/2022 war sie in Ukraine basiert, die einzige noch fliegende Ka-26 dort.
Aufschrift Jahreszahl 1889 mit Belarussische Fahne.
Abbildung einer Mann dazu geschrieben Herrschaft von Graf PM Trubitski.
 

Sczepanski

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Hier mal wieder was zur ukrainischen Angriffsdrohne Sokil-300. Aber gibt es davon schon einen Prototypen und flog der schon mal?

etwas mehr zu ukrainischen Drohnen:
Ukraine kauft 1.400 Drohnen, darunter auch Kampfmodelle | Watch (msn.com) (Video)
Den Bericht als Text brachte auch n-tv heute
+++ 14:09 Ukraine kauft 1400 Drohnen - auch Kampfmodelle +++
Die Ukraine hat 1400 Drohnen gekauft. Wie die Nachrichtenagentur AP berichtet, plane das von Russland überfallende Land, die Fluggeräte vor allem für die Aufklärung zu nutzen. Zudem sollen daraus auch Kampfmodelle entwickelt werden, die die russischen explodierenden Drohnen abfangen könnten. "Die nächste Stufe, nachdem wir nun mehr oder weniger mit Aufklärungsdrohnen ausgestattet sind, sind Kampfdrohnen", sagt der zuständige Entwicklungsminister Mykhailo Federow der AP. "Dabei handelt es sich sowohl um Explosionsdrohnen als auch um Drohnen, die bis zu 3 bis 10 Kilometer weit fliegen und Ziele treffen können."
Quelle mit anderen Meldungen: Ukraine-Krieg im Liveticker - n-tv.de
 
Bleiente

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Es ist die modifizierte UH-60A N60FW ex 80-23439 von Ace Aeronautics.
 
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"... Laut einem Medienbericht hat Kroatien mit der Entsendung von 14 Transporthubschraubern in die Ukraine begonnen. Zwölf Hubschrauber des Typs MI 8 MTV-1 und zwei Hubschrauber des Typs MI 8 T wurden für den Transport vorbereitet, schreibt das kroatische Nachrichten-Portal Jutarnji list. Demnach befinden sich derzeit mehrere Hubschrauber auf dem Gelände des Luftfahrttechnischen Zentrums in Velika Gorica, wo Mitarbeiter alle notwendigen technischen Vorbereitungen treffen. Es wird geschätzt, dass die Helikopter in etwa zehn Tagen transportbereit sein werden. Sieben Hubschrauber sollen teilweise zerlegt und auf dem Landweg transportiert werden, die restlichen sieben fliegen nach Polen. ...."
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 09:36 Putin: Russland kann Atom-Fähigkeiten der NATO nicht ignorieren +++ - n-tv.de
 
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Der ukr.Grenzschutz hat Ende Februar zwei H125 erhalten, es sind die 49blau c/n 9281 & 53blau c/n 9253
 
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Jepp, habe ich in der Tat vergessen. Hatte es aber auch von Scramble.
 

rufumbula

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Das ukrainische Unternehmen AeroDrone hat vom Verteidigungsministerium der Ukraine einen Auftrag für die Drohnen erhalten.
Dies teilte Projektpartner Dmytro Shymkiv mit .
Die autonomen Flugzeuge von AeroDrone wurden bereits zertifiziert und ihre Massenproduktion hat begonnen.
„Wir haben eine Vereinbarung mit dem Verteidigungsministerium getroffen. Jetzt haben wir die Serienproduktion“, sagte Dmytro Shymkiv.
Die Anzahl der bei AeroDrone bestellten Drohnen soll nicht bekannt gegeben werden.
Die ersten Drohnen werden von den Streitkräften der Ukraine einem Probebetrieb unterzogen.
Die Einheiten, die sie betreiben werden, wurden bereits definiert.
Im vergangenen Dezember erhielt das Unternehmen die Erlaubnis, die Drohnen D-80 Discovery und E-300 Enterprise zu betreiben.
Es ist bekannt, dass D-80 Discovery UAVs Nutzlasten von bis zu 80 kg haben.


 
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