Indien

Diskutiere Indien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Indien und Rußland stehen kurz vor einer Vereinbarung über einen Leasingvertrag über 4 Maschinen des Typs TU-22M3. Indien wäre der erste...
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Indien und Rußland stehen kurz vor einer Vereinbarung über einen Leasingvertrag über 4 Maschinen des Typs TU-22M3. Indien wäre der erste Exportkunde dieses Typs. Bekanntgegeben wurde dies vom russischen Vizepremierminister Klebanov bei einem Besuch in Delhi.
Quelle: RosBusinessConsulting Database - October 29, 2001

Die Geschichte könnte, wenn sie umgesetzt wird für eine ziemliche Unruhe in dem Gebiet sorgen, vor allem in Bezug auf Pakistan, wie bereits von Dir erwähnt und vielleicht auch China. Denen wird das sicher auch nicht gefallen.
 
#
Schau mal hier: Indien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Ich denke auch das man die Situation nicht unterbewerten sollte... Was vorher Russen und Amis gemacht haben, wird jetzt da unten praktiziert! :mad: Ich denke auch wie UeDA... Wenn man sich mal ansieht wie das Volk Pakistans zu Afghanistan steht und auf der anderen Seite die eigene Regierung... Wenn es zum Putsch kommen würde und man sieht wie die emotional drauf sind.... Da würde ich mir als Inder auch einen Kopf machen. TU-160... kann ich mir nicht vorstellen. Einfach von der Einsatzrolle her.

Noch eine Anmerkung zu China.... China hatte immer eine gewisse Autonomie. Auch schon früher war man sich oft nicht sicher was da eigentlich abgeht... Acu wenn sich das Land als kommunistisch eingestuft wird, hatte man in Moskau immer.... sagen wir mal: Respekt. Anders gesagt, ich denke das man nie genau wußte woran man an denen war, es sich aber auch nie verscherzen wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Also, auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass ein Abschluss oder eine Vereinbarung noch nicht besteht.

Die Tu 22M3 ist als strategischer Atombombenträger zu gebrauchen, da liegt das Problem.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
naja, zum Nukes-schleppen brauch ich nicht unbedingt einen Backfire!!
Ich würde zwei bis drei Flugkörper dranhängen, damit kann man Küstenschutz betreiben. Man kann damit Schifffahrtswege von bestimmten Schiffen in bestimmte Länder blockieren, auch einen Flugzeugträger kann man dazu gebrauchen...
Ich würde auch sagen, Indien will da unten allgemein stärker werden.
An eine Verwendung gegen Pakistan glaub ich nicht unbedingt, dazu braucht es wie gesagt keine Backfire. Entweder die Bomben sind so gebaut, dass man eine Trägerrakete nimmt oder sie sind so klein, dass man sie auch mit einem kleineren Flugzeug tragen kann.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Indien rüstet auf

Indiens Streitkräfte befinden sich weiter im Aufbau, die Verträge für die Beschaffung des Flugzeugträgers Gorshkow und 50 MiG-29K sollen am 1. April unterschrieben werden. Indien fast zudem ins Auge S-300 SAM-Systeme zu beschaffen und sich an der Entwicklung von Kampfflugzeugen der 5. Generation zu beteiligen.
Weiteres hier:
http://www.themoscowtimes.com/stories/2002/02/06/041.html
 

n/a

Guest
lt. offiziellen Erklärungen des indischen Verteidigungsministers G. Fernandez und des russischen Vizepremier I. Klebanow wurde am 8.2.02 ein Kaufvertrag über den Flugzeugträger A. Groschkow und zwei Fluhzeuge des Typs Tu 22M unterzeichnet.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Indien plant die Beschaffung der Mirage 2000-5

Die indische Luftwaffe (IAF) plant die Beschaffung von 126 Mirage 2000-5. Damit sollen 7 Staffeln ausgerüstet werden.
Von den 126 Maschinen sollen 90 in Bangalore von Hindustan Aeronautics Ltd endmontiert werden.
Indien verfügt bereits über Mirage 2000 in den Versionen H und TH.

Quelle: AFP
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Die armen Pakistanis, ich denke mal das diese Bestellung überzeugend genug für die Franzosen ist den Pakistanis keine Mirage 2000 mehr zu verkaufen. :rolleyes: :p

PS: Die hatten sich schon sehr auf neue Flugzeuge gefreut..
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Man o man, 50 MiG-29K/KUB, 180 Su-30MKI, 126 Mirage2000-5 und dann noch die zahlreichen vorhandenen Jets die ja ebenfalls teilweise modernisiert werden. Da könnte man glatt das Gefühl kriegen die Inder bereiten sich auf etwas vor.

@Rene,
weißt Du schon wie die indischen Maschinen ausgerüstet werden?

Gruß Scorpion
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Original geschrieben von Scorpion
@Rene,
weißt Du schon wie die indischen Maschinen ausgerüstet werden?
Nein, aber sie sollen wohl auch für den Einsatz nuklearer Waffen ausgerüstet sein.

Ansonsten: Es gibt einige Beobachter, die es für möglich halten, daß die IAF mit diesem Schachzug lediglich mögliche Mitbewerber unter Zugzwang setzen will, nicht zuletzt wegen der Preise.
Denn bisher hat es nur Gespräche mit Dassault gegeben. In Sack und Tüten ist noch nichts.
Aber eine Vergrößerung der Luftstreitkräfte ist sicher, ob mit Mirage oder einem Mitbewerber.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Zuletzt bearbeitet:
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
MiG-29 Crash in Indien

MiG-29 fighter jet crashes, pilot killed

Bangalore: The pilot was killed when an MiG-29 fighter aircraft crashed in thick jungles at Golikoppa, about 125 km from Sirsi in Uttara Kannada district of Karnataka, on Thursday.

According to initial reports, the body of the pilot was charred beyond recognition. The aircraft hit a tree and exploded into a ball of fire.

Fire tenders put out the fire. It was immediately not known as to whether there was any other occupant in the two-seater aircraft.

Quelle: Yahoo Indien
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Eine indische MiG-21 ist in ein Bankgebäude in der Stadt Jalandhar (Jullundur?) gestürzt. Dieses und zwei weitere Häuser gerieten in Brand. Dabei sollen nach ersten Berichten 3 Menschen verletzt worden sein. Die Piloten konnten sich mit dem Schleudersitz retten. Die MiG-21 war von Adampur zu einem Flug gestartet.

Quelle: AP/dpa/welt.de

Infos und Bilder: http://news.bbc.co.uk/hi/english/world/south_asia/newsid_1965000/1965771.stm

Mitverantwortlich scheint auch das mangelhafte Training der Piloten zu sein. Zumindest wurde auf diesen Mißstand schon desöfteren aufmerksam gemacht. Bisher ist anscheinend aber nicht viel passiert und die Modernisierung der MiG-21-Flotte liegt auch längst hinter dem Zeitplan. Der schlechte Wartungszustand kommt da natürlich erschwerend hinzu.

Bei der Maschine soll es sich um eine MiG-21bis (C2797) gehandelt haben.

Quelle: AFM 07/2002
 
Tim

Tim

Berufspilot
Dabei seit
04.06.2001
Beiträge
65
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Die Maschine hatte angeblich Triebwerksschaden, 21 Personen sind verletzt und 8 getötet worden!
 

Guest

Guest
Kampfflugzeug rast in Bankgebäude

Ein Kampfflugzeug der indischen Luftwaffe ist im Nordwesten des Landes in ein Geschäftszentrum gerast und hat mindestens sechs Menschen in den Tod gerissen. Etwa 20 Menschen wurden verletzt, wie eine Klinikärztin mitteilte. Die Maschine des russischen Typs MiG-21 prallte in der 75 Kilometer südwestlich von Amritsar gelegenen Stadt Jullundur frontal gegen die Fassade eines Banggebäudes, wie Augenzeugen berichteten.
Foto-Serie - Kampfjet rast in Bank

Maschine explodierte in der Luft
"Ich sah, wie sich der Jet mehrere Male drehte, bevor er abstürzte", sagte der Software-Entwickler Sunil Mahotra aus Jullundur. Die Maschine sei in der Luft explodiert und mit brennendem Heck in die Häuser gerast. Das Bankgebäude, ein angrenzends Lager für Furnierholz und ein Ladenzentrum gerieten in Brand. Mehrere Geschäfte hatten zum Zeitpunkt des Absturzes gerade erst geöffnet.

Feuer wütete am Unglücksort
Die Feuerwehr traf den Augenzeugen zufolge erst spät am Unglücksort ein. Zudem habe es zunächst kein Löschwasser gegeben. Das Feuer wütete drei Stunden lang, ehe es unter Kontrolle gebracht wurde. Von den 20 Verletzten seien 18 in kritischem Zustand sagte die Ärztin Surinder Kaur.

Jet auf Routineflug
Die beiden Piloten der Luftwaffe retteten sich mit dem Fallschirm und wurden nach Angaben des Verteidigungsministeriums verletzt ins Krankenhaus gebracht. Das Flugzeug war auf dem nahe gelegenen Luftwaffenstützpunkt Adampur zu einem Routineflug gestartet. Jullundur liegt im indischen Unionsstaat Punjab. In der Grenzregion zu Pakistan sind auf beiden Seiten mehrere hunderttausend Soldaten stationiert.

Übungen mit MiG 21 eingestellt
Nach dem Absturz wurden alle Übungsfluge mit MiG-21-Maschinen bis auf weiteres eingestellt. Das erste Kampfflugzeug des Typs wurde bereits 1959 gebaut. In den vergangenen sechs Jahren meldete die indische Luftwaffe mehr als 100 Abstürze einer MiG-21. Dabei kamen 50 Piloten ums Leben.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Gestern ist ein Jaguar der 14.Staffel in Ambala der indischen Luftwaffe beim Start verunglückt, weil er außer Kontrolle geriet und eine Flügelspitze einen Zaun berührte und daraufhin zu Boden stürzte. Die vollgetankte Maschine ging in Flammen auf. Der Pilot kam ums Leben.
Die IAF hat dieses Jahr bereits 4 MiG-21, eine MiG-29, eine MiG-23 und jetzt einen Jaguar bei Abstürzen verloren.

Quelle: The Telegraph
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Erneut MiG-21 Absturz in Indien

Heute ist eine weitere MiG-21 der Indischen Luftwaffe (in der Nähe von Darjeeling) abgestürzt, nachdem sie in der Luft Feuer gefangen hatte. Die beiden Piloten konnten sich retten. Das ist bereits die 4.MiG-21 die seit April verloren gegangen ist.

Quelle: AFP
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
MiG-21 Ersatz für die indische Luftwaffe

Die zahlreichen Abstürze von MiG-21 Kampfjets bei der indischen Luftwaffe, haben die Inder dazu veranlasst nach einem neuen Muster ausschau zu halten. Gefordert wird ein einsitziges Mehrzweckkampflugzeug. Bis zu 125 Maschinen will man beschaffen.
Wie aussieht fassen die Inder die Mirage 2000-5, JAS-39C, Su-35 und die MiG-29M2 ins Auge.

Quelle:
http://www.aviationnow.com/avnow/news/channel_military.jsp?view=story&id=news/minda0724.xml

Anmerkung:
Die MiG-29M2 ist eigentlich ein Doppelsitzer, möglicherweise handelt es sich um einen Schreibfehler im Originaltext und es ist die MiG-29M1 gemeint.
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Die werden wohl die modernen MiG-21-93 in der Flotte lassen und nur die alten MiG-21MF ausmustern. Ich denke das die MiG-29M1 und die Mirage 2000-5 die besten chance haben. Die Su-35 ist etwas zu Groß als MiG-21 ersatz und die JAS-39C ist ein außenseiter in der Indien Frage. Indien fliegt bereits die MiG-29 in drei Versionen und wird warscheinlich auch noch ihren Flugzeugträger mit der Fulcrum austatten, deshalb wäre die MiG-29M1 die beste Wahl.
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Original geschrieben von Maverick
Über was für eine MiG 21 Flotte verfügen denn die Inder?

200 x MiG-21bis
115 x MiG-21FL
63 x MiG-21MF
40 x MiG-21UM
12 x MiG-21R
ca. 5-10 x MiG-21-93
 
Thema:

Indien

Indien - Ähnliche Themen

  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

    Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
  • Indien

    Indien: Bei einem Hubschrauberabsturz ist heute General Bipin Rawat, Chief of Defense Staff (CDS) sowie 12 weitere Personen. General Bipin Rawat war...
  • Absturz MiG 21 Bison in Indien

    Absturz MiG 21 Bison in Indien: Letzte Nacht kam es zum Absturz einer Bison bei dem der Pilot ums Leben kam. Nach ersten Berichten wurde er 2km vom Wrack entfernt gefunden...
  • 07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt

    07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt: Eine B737-800 der Air India Express (VT-AXH) ist heute beim Landeanflug auf dem Flughafen von Kozhikode verunglückt und in mehrere Teile...
  • Ähnliche Themen

    • Indien Teja abgestürzt

      Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
    • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

      Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
    • Indien

      Indien: Bei einem Hubschrauberabsturz ist heute General Bipin Rawat, Chief of Defense Staff (CDS) sowie 12 weitere Personen. General Bipin Rawat war...
    • Absturz MiG 21 Bison in Indien

      Absturz MiG 21 Bison in Indien: Letzte Nacht kam es zum Absturz einer Bison bei dem der Pilot ums Leben kam. Nach ersten Berichten wurde er 2km vom Wrack entfernt gefunden...
    • 07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt

      07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt: Eine B737-800 der Air India Express (VT-AXH) ist heute beim Landeanflug auf dem Flughafen von Kozhikode verunglückt und in mehrere Teile...

    Sucheingaben

    content

    ,

    barak-luftabwehrsystem

    ,

    Indradhanush

    ,
    mission indhranush
    , kampfwert mig 23 in den 80er, Rs 1.15 Lakh währung, Achill yahoo.com loc:DE, Achill rediffmail.com loc:DE, systempreis boeing f15ex
    Oben