14.03.2023 Zusamenstoß zwischen SU-27 (Russland) und MQ-9 (USA)

Diskutiere 14.03.2023 Zusamenstoß zwischen SU-27 (Russland) und MQ-9 (USA) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Anders anfliegen wäre für alle Fälle besser gewesen (außer um spektakulär auf dem Dronenvideo auszusehen; dafür war der Anflug klasse).
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Er wollte sie nicht touchieren, er wollte sie mit Abgasstrahl/Wirbelschleppe/Kerosinwolke zum Absturz bringen.

Wenn er sie hätte touchieren wollen, wäre er anders angeflogen - mehr grade, nicht im Abfangbogen.
Anders anfliegen wäre für alle Fälle besser gewesen (außer um spektakulär auf dem Dronenvideo auszusehen; dafür war der Anflug klasse).
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Er wollte sie nicht touchieren,.
Erstaunlich, Du hast Einblick in seinen Kopf. Ich hätte gedacht er führt seine Befehle aus, na ja, das hat er bei der Ordensverleihung ja auch nur so vor sich hingenuschelt...
OT " und Bond, lassen sie es wie einen Unfall aussehen.." kommt mir gerade jetzt in den Sinn...
 

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
192
Ort
Münsterland
Aber wofür der ganze Zauber? Das Risiko, dass nach dem Stunt zwei Fluggeräte ins Meer trudeln ist ja nicht gerade gering - so'n Luftmofa wiegt immerhin auch 4-5 Tonnen.
Wenn das Teil einfach vom Himmel fallen soll ist die BK vermutlich die bessere Option.
 
dochiq

dochiq

Berufspilot
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
84
Zustimmungen
137
Wenn das Teil einfach vom Himmel fallen soll ist die BK vermutlich die bessere Option.
Das wäre ein ganz klar feindlicher Akt. Daran gibt es nichts zu deuteln. Ein Einsatz von Waffen ist eindeutig.

Ein bisschen sehr scharf dran vorbeifliegen (ohne absichtliches Touchieren) um damit die Drohne in eine instabile Fluglage zu bringen, die dann zum Absturz oder zumindest zu einer kritischen Situation führt, ist ein haarscharfes Balancieren auf der Eskalationslinie. Und eine deutliche Warnung, ohne direkt einen Krieg zu beginnen: Haltet mal ein wenig Abstand.

Ich vermute, dass genau das beabsichtigt war. Und dann fehlten ein paar Meter.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.856
Zustimmungen
15.523
Ort
wo die Sonne aufgeht
Eine ernstehafte Frage :

Woher weiß man, daß die Reaper und die Su-27 zusammengestoßen sind ?
Gibt es dafür Videobelege, z.B. von wegfliegenden Teilen ? Das von den USA veröffentlichte, bearbeitete Video ist der Beweis ?

Bitte nicht das eine verbogene Propellerblatt als Beweis anführen.
Dann wäre gleich die Frage zu klären, wie die gelben Warnstreifen an den Blättern durch den vermeintlichen Zusammenstoß verschwinden konnten...

Die MQ-9 wiegt ca. 2200 kg, die Su-27 betankt und bewaffnet ca. 25 000 kg + . Wie sieht es mit der kinetischen Energie eines Zusammenstoßes aus ? Ein verbogenes, seine gelbe Warnfarbe verlierendes Propellerblatt ?
Die Su ist im Steigflug gewesen und offensichtlich schneller als die Reaper.

Die aktuellen Erläuterungen passen nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
192
Ort
Münsterland
Das wäre ein ganz klar feindlicher Akt. Daran gibt es nichts zu deuteln. Ein Einsatz von Waffen ist eindeutig.
Die Russen behaupten einfach, dass das Teil in ihrem Luftraum unterwegs war und fertig. Da war man zuletzt nun wirklich nicht schüchtern sich die Dinge nach eigenem Gutdünken zurechtzubiegen.

Und das mit der offenen Feindseligkeit- ja, ist irgendwie ein Punkt. Aber das Verhältnis ist eh derart am Tiefpunkt, da fehlt mir ein wenig die Vorstellungskraft wie sich das wegen einer abgeschossenen Drohne nochmals gravierend verschlechtern sollte.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

@Naphets
ich denke nicht, dass es einen zweifelsfreien Beweis gibt, dass die Reaper und die Su-27 zusammengestoßen sind.
Aber auf den Videos ist ersichtlich (auch wenn sie bearbeitet sein sollten), dass versucht wurde die Drohne durch Aktionen/ Manöver zum Absturz zu bringen.
Oder benötigst Du um dies zu erkennen zwingen eine Kollision/ einen Zusammenstoß?

…., da fehlt mir ein wenig die Vorstellungskraft wie sich das wegen einer abgeschossenen Drohne nochmals gravierend verschlechtern sollte.
Das wäre ein Grund Aufklärer und Drohnen mit bewaffnetem Jagdschutz zu begleiten und das wäre schon eine Eskalationsstufe - zusätzlich haben Jagdflieger wohl eher eine offensive Denkweise.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
dochiq

dochiq

Berufspilot
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
84
Zustimmungen
137
Aber das Verhältnis ist eh derart am Tiefpunkt, da fehlt mir ein wenig die Vorstellungskraft wie sich das wegen einer abgeschossenen Drohne nochmals gravierend verschlechtern sollte.
Aufeinander schießen würde ich schon als gravierende Verschlechterung bezeichnen.
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Eine ernstehafte Frage :

Woher weiß man, daß die Reaper und die Su-27 zusammengestoßen sind ?
Gibt es dafür Videobelege, z.B. von wegfliegenden Teilen ? Das von den USA veröffentlichte, bearbeitete Video ist der Beweis ?
So ganz genau weiß man es wohl nicht. Die US-Darstellung ist:
Russian Su-27s dumped fuel upon and struck the propeller of the MQ-9.
"Russische SU-27 ließen Treibstoff auf die MQ-9 ab und erfassten ihren Propeller."

Womit sie ihn erfassten steht nicht da, ob mit der Flügelspitze oder nur mit dem Treibstoffschwall. Aber kommt es darauf an? Die Drohne wurde mit voller Absicht von den Russen zerstört und die kamen ihr dabei gefährlich nahe, das sieht man sehr wohl im Video.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.856
Zustimmungen
15.523
Ort
wo die Sonne aufgeht
@Forrest Black
Der Luftraum vor Rußland ist nicht erst seit Februar 2022 voll von Aufklärungsmitteln aller Colour.
Spezialflugzeuge, Drohnen usw. die heute vor allem Daten an die Ukraine liefern.
Mal unabhängig von dem Fakt, daß u.a. die Krim grundsätzlich unterschiedlich betrachtet wird.
Dazu kommen die aktuellen Drohnenangriffe durch die Ukraine u.a. auf die Krim.
Soweit mir bekannt ist, wurde dieser Luftraum - durch die aktuellen Kampfhandlungen bedingt - von Rußland als kritisch eingestuft und auch so veröffentlicht. Dazu gab es eine Aussage nach dem Drohnenvorfall. ( Ich lese, registriere und sammle nicht jeden Link. Sollte aber leicht zu finden sein.)
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Es ist allerdings auch eine Gratwanderung durch Russland, internationalen Luftraum für die Bombardierung seiner Nachbarn zu beanspruchen und bei bei Zuwiderhandlung mit dem Atomkrieg zu drohen.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.856
Zustimmungen
15.523
Ort
wo die Sonne aufgeht
@Forrest Black
Die Nutzung von internationalem Luftraum scheint offensichtlich seit der Nutzung von Fluggeräten bei kriegerischen Auseinandersetzungen Standard zu sein.
Was die Frage des Einsatzes von Atomwaffen angeht, vertraue ich auf die Aussage des russischen Präsidenten, daß Rußland niemals als Erstes Atomwaffen einsetzen wird.
Was sogenannte Hardliner in zweiter und dritter Reihe dazu kommunizieren, nehme ich zur Kenntnis.
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Ich schlage vor, den internationalen Luftraum in der Ostsee, also speziell den Luftraum zwischen Finland und Estland durch Bau einer künstlichen Insel, der 12 Meilen Zone von Estland zuzuschlagen und damit den Russischen Zugang nach Kaliningrad weiter einzuschränken.
Einfach als Gegenpol zum Abschuss der Drohne im internationalen Luftraum über dem schwarzen Meer,
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.856
Zustimmungen
15.523
Ort
wo die Sonne aufgeht
@Fi156
Tatsächlich.
Nun, es ist die Frage, was ich als Ausgangs - und Faktenlage für meine Beurteilung verwende.
Das ist für mich in dieser brisanten Frage auf keinen Fall der tägliche Medienschwall oder die Aussagen von findigen Leuten, um es höflich zu umschreiben.
Außerdem gehe ich davon aus, daß alle Staatsoberhäupter von den (bekannten) Atomwaffenmächten so verantwortungsvoll handeln.

Aber wir schweifen sehr vom Thema ab.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Woher weiß man, daß die Reaper und die Su-27 zusammengestoßen sind?
Wir wissen es nicht. Wir wissen auch nicht, ob es den Urknall gab.

Es ist eine Annahme. Aber ohne Su-27 wäre der Propeller nicht krumm und die MQ-9 nicht abgestürzt. Mir (persönlich) reicht das. Und ich erlaube mir auch, von einem Zusammenstoß auszugehen. Das ist einfach wahrscheinlicher, als sich ein verbogenes Propellerblatt durch einen Kerosinschwall vorzustellen. Im Ergebnis bleibt es ja gleich.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.856
Zustimmungen
15.523
Ort
wo die Sonne aufgeht
@Intrepid
Nun, dann haben die Ersteller dieser Meldungen zumindest bei dir alles richtig gemacht und ihr Ziel erreicht.

Ich bin mir sicher, daß irgendwann der Verursacher des (einen) verbogenen Luftschraubenblattes aus dem zweiten Teil des zusammengeschnittenen Videos benannt werden wird.
Andere Luftschraube, anderer Ort.
Mit gelben Warnhinweisen, ohne…
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Im Ergebnis bleibt es gleich, ohne Su-27 wäre die MQ-9 nicht abgestürzt. Dass durch die Su-27 der Propeller krumm wurde, müsste ich dann revidieren ... oder aber wir wüssten es nicht.

Die eigentliche Frage ist, ob MQ-9 weiter so hautnah bedrängt werden oder ob sie aktuell etwas ungestörter entlang des russisch beanspruchten Luftraums fliegen (ist ja eigentlich ukrainischer Luftraum, denn die Krim ist völkerrechtlich immer noch Teil der Ukraine).
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Hallo,

@Naphets

Das Drohnen Video wurde einem Faktencheck unterzogen, es konnte ausgemacht werden dass der Hintergrund nach der mutmasslichen Kollision die Küste der Krim ist, und wenn man genau hinschaut fällt auf dass die Drohne nach der Kollision einen anderen Kurs fliegt bei dem die Propellerblätter im Schatten sind. Sieht man ganz genau hin kann man die gelben Streifen auf den noch intakten Blättern immer noch erhahnen, diese sind am Schluss nicht mehr direkt beschienen da die Sonne anders auf den Propeller fällt

Wenn man das Video hier stoppt (bei 2:01, Video ist auf die Zeit getimet) kann man die gelben Streifen schwach sehen
 
Thema:

14.03.2023 Zusamenstoß zwischen SU-27 (Russland) und MQ-9 (USA)

14.03.2023 Zusamenstoß zwischen SU-27 (Russland) und MQ-9 (USA) - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

    WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144

    WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144: Geschafft - mein 1. RO in-time - wenn auch noch nicht mit meinem letzten Schliff, dafür reicht's nicht mehr am Silvesterabend: Ich wollte es ja...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben