Phantom schiesst Jaguar ab !

Diskutiere Phantom schiesst Jaguar ab ! im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Den folgenden Zeitungsartikel habe ich aus mir bekannten Fakten zusammen erstellt. Zusätzlich ist zu sagen,das der Jaguar Pilot,Steve Griggs...
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.233
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Den folgenden Zeitungsartikel habe ich aus mir bekannten Fakten zusammen erstellt.

Zusätzlich ist zu sagen,das der Jaguar Pilot,Steve Griggs, 1982 sogar zweimal per Schleudersitz aussteigen musste.Fünf Monate nach dem Abschuss musste er wegen Feuer im Triebwerk sein Flugzeug über Schottland verlassen.

Die Crew der Phantom,Pilot R.Lawrence und Navigator A.Inverarity wurden degradiert.

Die Phantom war später Gate Guard in Stornoway und bekam vom dortigen Personal den Aufkleber " Jag-Killer " verpasst.Sie wurde 1988 verschrottet.

Ein anderer Pilot meinte zu dem Vorfall : man müsse sich nicht darüber wundern das Männer die zu Fighter-Piloten ausgebildet werden auch eines Tages als solche handeln !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Hallo,

daran kann ich mich sogar noch erinnern, die RAF würde zum Gespöt der Weltpresse! Aber, anscheinend kann so etwas passieren:FFEEK: !

Gruss aus Bochum
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.233
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Es gibt einen Fall in Japan,bei dem eine F-15 eine andere F-15 der JASDF abschiesst,meines Wissens der einzige Fall eines Luft-Luft Verlustes einer
F-15.

eine F-11F der US Navy die sich selber abgeschossen hat

eine F-14 der USN schoss sich ebenfalls selber ab

eine Phantom der 74 Sqn,RAF schoss sich 1992 selber ab

eine F-16 der Pakistanischen Luftwaffe schoss den Kollegen beim Abfangen Afghanischer Flugzeuge ab

Im Fall der Wildenrather Phantom war es wohl zum einen Übermut und zum anderen ein Wartungsfehler.Die erforderlichen Schalter waren bei Übungseinsätzen normalerweise mit TAPE überklebt.......
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Wie kann sich denn ein Flugzeug selbst abschießen:?!
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Hi Wolfman,

hast du noch die andere Seite vom Artikel? Wäre super.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.209
Zustimmungen
6.526
Ort
Near PTK
Selbst Abschiessen - So gehts

Wie kann sich denn ein Flugzeug selbst abschießen:?!

So weit ich das in Erinnerung habe hat die F-11 bei hoher Geschwindigkeit ( Überschall ) eine Kanonensalve abgefeuert und ist dann abgetaucht. Zufälligerweise traf zumindest ein Geschoss eine vitale Stelle, weswegen der Testpilot beschloss mit Sitz auszusteigen. Hätte man ihm die Aufgabe gestellt so ein Manöver zu fliegen, so hätte er wohl Wochenlang trainieren müssen, was dem Würfelgott aber wohl auf Anhieb gelang!
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.233
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Es gibt keine andere Seite.die Zeitung ist rein fiktiv,d.h.habe ich selber gebastelt.Aber so in etwa hätte der Otiginal-Artikel ja aussehen können....:TD:

Die " Eigen-Tore " kläre ich noch auf.
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Grüss dich,

es ging aber seinerzeit durch die Presse, kann mich ganz gut erinnern, meine es wäre auch in den nachrichten gewesen! Es gibt auch ein Buch über Flugunfälle, indem steht es auch!

Gruss aus Bochum
 
Curdtx

Curdtx

Flieger-Ass
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
407
Zustimmungen
2.463
Ort
NRW
Ich war damals zwar noch ziemlich klein,kann mich trotzdem noch sehr gut erinnern.
Der Unfall ereignete sich so um die Mittagszeit,als ich mit meinem Vater in dem RWE Wald spazieren ging.Wir hörten einen lauten Knall und sahen wenig später Rauch aufsteigen.Nach ein paar Minuten sahen wir dann auf dem Feld ein brennendes Wrack.Weitere Spaziergänger/Anwohner berichteten ,dass der Pilot zum nahegelegenen Bauernhof gegangen ist und erstmal einen Schnaps getrunken haben soll(ob dies stimmt,keine Ahnung,aber verstehen könnte ich es). Zum Glück war sehr schnell die Feuerwehr vor Ort.
Am Nachmittag war mein Vater nochmal alleine vor Ort und es wimmelte von Mp`s ,Polizei ....Er hat auch etwas filmen können ,leider nur mit Super 8 ,glaub ich.Foto`s wären mir heute lieber....

hier ein aktuelles Foto,die Jaguar lag damals auf dem Feld im Hintergrund
der besagte Bauernhof etwa 400m nach links

Glück im Unglück..... der Wald heisst RWE Wald,weil etwa 500m weiter rechts eine Station der RWE beheimatet ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
403
Zustimmungen
25
Ort
Wiesbaden
Wegen dem Jaguarabschuss ist auch ein Bild im Airdoc "British Phantoms". Ist die Abschussmarkierung auf dem Leitwerk der Phantom. "Jaguar Killer". Falls jemand ein Vorbild sucht.
 
Rolf

Rolf

Kunstflieger
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
17
Ort
Bonn
Ich erinnere mich daran auch noch genau. Ich hatte damals Dienst im CRC Crabtree (Luftwaffenführungsbunker) Uedem (als Wehrpflichtiger): Damals gab es echt lange Gesichter. Und die Ursache des "Unfalls" wurde zunächst geheim gehalten! Wir duften nichts sagen. Man sprach offiziell nur von einem Unfall. Ein Bauer hatte jedoch die Rakete gesehen und wendete sich damals an den Verteidigungsausschuss, der das Geschehen zunächst ebenfalls geheim hielt.

Erst ein Bericht des "SPIEGEL" legte die Zusammenhänge offen, sogar den genauen Wortlaut des Gesprächs des militärischen Fluglotsen (Olt Baum) mit dem Piloten. Der war zufällig mein Zugführer und hat das schließlich auch bestätigt, wusste aber auch nicht, wie der "SPIEGEL" an die Details gekommen war.

Die Piloten wurden m. W. nicht degradiert. Sie erhielten einen schweren Verweis, denn die Techniker hatten vergessen (und damit eine Mitschuld), das obligatorische rote Band über den Abschussknopf zu kleben, was man bei der Alarmrotte (QRA) üblicherweise machte.
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.233
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Das rote Klebeband war tatsächlich vergessen worden,es war auf gut deutsch gesagt mehr als dumm gelaufen.

Meine Info ist,das die beiden degradiert wurden.Im Laufe der Jahre wird ja gern schon mal etwas dazu gedichtet,von daher leg ich für diese Info nicht meine Hand ins Feuer:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Wie kann sich denn ein Flugzeug selbst abschießen:?!
Da faellt mir eine Simpsonsfolge ein:

2 F16 Maschinen nebeneinander, ueberfliegen die Grundschule Springfield, der Hausmeister Willy schiesst mit Schrotgewehr hinterher, darauf der erste Pilot, der auf dem Display Beschuss durch Iraqi Fighter Aircraft angezeigt bekommt:

"Werden beschossen, schon wieder die Iraker. Starte Sidewinder Rakete"

Diese geht los, trifft Fluegelmann

"Nicht getroffen, zuende zweite Sidewinder Rakete"

Diese triffte eigenes Flugzeug

Beide Piloten haengen am Fallschirm, darauf der eine zum anderen:

"Das kommt davon, wenn man das Budget vom Militaer kuerzt und in die staatliche Gesundheitsversorgung steckt."

Darauf reissen beide Fallschirme

(Haette es gerne als Video gepostet...ist dann um weiten lustiger, will hier aber auf Arbeit nicht gross in You Tube suchen, schlimm genug, dass ich im Flugzeugforum und Airliners.Net lese.......:FFTeufel: )
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
ramier schrieb:
2 F16 Maschinen nebeneinander
*klugscheissmodus an*F-15 :TD:
Den Machern ist auch noch ein Fehler unterlaufen. Die Raketen sehen ganz nach AIM-7 Sparrow aus ;)
*klugscheissmodus aus*

Ok, das war jetzt ein bisschen überflüssig. Aber wie schiesst sich ein Flugzeug nun selbst ab? Taugt die Simpsons-Vorlage auch in der Realität?
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
*klugscheissmodus an*F-15 :TD:
Den Machern ist auch noch ein Fehler unterlaufen. Die Raketen sehen ganz nach AIM-7 Sparrow aus ;)
*klugscheissmodus aus*
In beidemn Fällen vollkommen richtig...ich wollte auch gerade genau das Selbe schreiben :FFTeufel:

Taugt die Simpsons-Vorlage auch in der Realität?
Also es wäre rein theoretisch schon möglich, dass ein Jet den anderen abschießt, dazu müsste das "Opfer" allerdings vor dem "Jäger" sein...aber direkt nebeneinander...kann ich mir nicht vorstellen...:confused: Obwohl es ja schon AIMs geben soll, die die Fähigkeit haben, ein Flugzeug seitlich des Flugzeugs, das den LFK startet, angreifen zu können

Wie sich ein Flugzeug selber abschießt (abgesehen von dem Vorfall mit der Kanonensalve) würde mich auch interessieren....vielleicht Bombenabwurf in zu extremen Tiefflug und die Detonation beschädigt das Flugzeug so schwer, dass es abstürzt?

Grüsse
Air Power
 
Obi Wan

Obi Wan

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
13
Ort
Herford
Wie sich ein Flugzeug selber abschießt (abgesehen von dem Vorfall mit der Kanonensalve) würde mich auch interessieren....vielleicht Bombenabwurf in zu extremen Tiefflug und die Detonation beschädigt das Flugzeug so schwer, dass es abstürzt?

Also ich kann von mir behaupten das das mir zumindest im Sim schon passiert ist. ;)
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Also ich kann von mir behaupten das das mir zumindest im Sim schon passiert ist. ;)
Bei mir ist das auch schon passiert, allerdings nicht nur im Sim, sondern auch bei "Battlefield Desert Combat" (vll. kennt das jemand?)...war zu tief mit der A-10 und das wars :TD:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.024
Zustimmungen
9.974
Der Selbstbeschuss der F-11 ist schön in der Wikipedia beschrieben. Dort steht "einziger" Selbstabschuss bisher, wobei ich immer geglaubt habe, eine F-104 hätte sich auch mal selbst abgeschossen. Aber vielleicht ist das ja die gleiche Geschichte, nur auf ein anderes Flugzeug übertragen.

Eine F-14 ist mal abgestürzt, als sie mit einer gerade gestarteten Sparrow-Rakete kollidierte, weil diese sich nicht ordnungsgemäß von der Startschiene gelöst hat. Kann man aber eigentlich nicht als Abschuss werten, war mehr eine Mid-Air-Collision.
:FFTeufel:
 
Thema:

Phantom schiesst Jaguar ab !

Phantom schiesst Jaguar ab ! - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Leitern der F-4F Phantom

    Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...
  • Phantom F-4C 1/48

    Phantom F-4C 1/48: Hallo ! Hier kommt eine Academy Phantom F-4C der USAF ,mit Resin Schleudersitze ,Fanghaken ,Schubdüsen ,FOD Covers ,Radsatz . Die Decals stammen...
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
    • Leitern der F-4F Phantom

      Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...
    • Phantom F-4C 1/48

      Phantom F-4C 1/48: Hallo ! Hier kommt eine Academy Phantom F-4C der USAF ,mit Resin Schleudersitze ,Fanghaken ,Schubdüsen ,FOD Covers ,Radsatz . Die Decals stammen...

    Sucheingaben

    jaguar abschuss 1982 Deutschland

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/phantom-schiesst-jaguar-ab.41691/

    ,

    phantom schießt jaguar ab

    ,
    1982 jaguar abschuss deutschland
    , Abschuss Jaguar Phantom 1985
    Oben