Phantom schiesst Jaguar ab !

Diskutiere Phantom schiesst Jaguar ab ! im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; ". wobei ich immer geglaubt habe, eine F-104 hätte sich auch mal selbst abgeschossen." DAS Geschichtsbuch hatte ich auch mal, letzte Seite, da...
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
". wobei ich immer geglaubt habe, eine F-104 hätte sich auch mal selbst abgeschossen."

DAS Geschichtsbuch hatte ich auch mal, letzte Seite, da war die Geschichte
geschildert, natürlich mit dem Hinweis, dass sich die Länder dieser Erde
vielleicht genauso verhalten. Und oben drüber war eine F-104 abgebildet.
Na ja, Geschichtsbücher halt ... :D
 

checksix

Kunstflieger
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Bad Berleburg
Hi Kollegen

bin per Zufall auf das Forum gestossen und neu hier.

Ich war damals indirekt an dem Unfall beteiligt.

Falls es interessiert werde ich in lockerer Folge meine Erinnerungen zu dem

Thema schreiben.

@ Rolf: Olt Baum war es damals definitiv nicht!!!!!!!!!!

gruss chris
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Also es wäre rein theoretisch schon möglich, dass ein Jet den anderen abschießt, dazu müsste das "Opfer" allerdings vor dem "Jäger" sein......
Das ist auch in der Schweiz schon passiert, als beim scharfen Übungs-Schiessen in den Neuenburgersee der vordere Hunter dem nachfolgenden in dem Moment in die Schussbahn flog, als dieser abdrückte. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten, aber das Flugzeug war nach den Treffern mit 30mm-Munition verloren ...

(... nachzulesen im Buch "Hunter - ein Jäger für die Schweiz")
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Das rote Klebeband war tatsächlich vergessen worden,es war auf gut deutsch gesagt mehr als dumm gelaufen.

Meine Info ist,das die beiden degradiert wurden.Im Laufe der Jahre wird ja gern schon mal etwas dazu gedichtet,von daher leg ich für diese Info nicht meine Hand ins Feuer:cool:

Dieses Klebeband,gab es das nur bei den Engländern?? Bei der deutschen QRA gab es sowas nicht
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Eine MiG 21 der NVA stürzte nach TW-Schaden übern Erdschiessplatz ab. Offenbar war eine S-5 Rakete vor der Maschine explodiert oder auseinandergebrochen. Jedenfalls wurde dabei das TW beschädigt und die Kiste fiel direkt hinter den Zielen herunter.

Der FF zog die MiG aus dem Dive noch nach oben und katapultierte. Als er die Hand vom Steuerknüppel nahm ging die kopflastig getrimmte Kiste wieder in einen leichten Dive. Dabei wurde der FF in eine ungünstige Sitzposition gehoben und zog sich beim Ausschuss schwere Wirbelsäulenverletzungen zu.

Ich hab auch Datum und Bordnummer, müsste die aber erst raussuchen.

Ich kenne den FF persönlich und er sagt heute im Scherz, er wäre der einzige Pilot der NVA, der sich selbst abgeschossen hat.

Ich sage dann, dass mir noch ein weiterer Fall mit einem HS Mi-2 bekannt ist. Hier hatte auslaufender KS sich ebenfalls beim Erdschiessen am Abgasstrahl der S-5 Raketen enzündet und die Kiste abgefackelt.

Ich denke solche technisch bedingten "Abschüsse" sind nicht ganz so selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

checksix

Kunstflieger
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Bad Berleburg
FGR2 VS Jaguar

hi Wollcke

Meine Rolle in dem Unfall war die das ich die Tonbandaufzeichnungen abzuhören und schriftlich festzuhalten hatte.Das war damals nicht der beliebteste Job,da die Zeit nur alle 10 sec auf einer extra Tonspur mit Morsezeichen angegeben wurde.Deswegen hiess das Geröt das fast so gross wie eine Waschmaschine war auch Piepsmaschine.Von uns konnte damals niemand morsen also war schon mal allein die Zeitfeststellung ne sch..... Arbeit.
Übrigens das was Monate später im Spiegel als Tonbandauszug gedruckt wurde habe ich auf dem Tonband nicht gehört!!!!!!!
Kein einziges Wort davon!
Schlüsse daraus bitte selbst ziehen.
Ich hab jedenfalls seit damals nie wieder einen Spiegel gekauft!
Wir hatten an dem Tag des Unfalls Taktische Überprüfung durch die NATO (TacEval).
Das bedeutete das hinter fast jedem von uns im CRC ein Checker stand und mitschrieb was wir besser machen könnten oder falsch gemacht haben.
Entsprechend hoch war der Arbeitsdruck.
Gleichzeitig mit unserem TacEval fand in Wildenrath ein sogenanntes MinEval statt.
Aus heutiger Sicht wohl deshalb um uns mit ausreichend Jagdflugzeugen für die Live-Performancephase zu versorgen.
Die Jungs hatten nicht so viele Checker auf dem Platz aber dafür wurden sie daran gemessen wie schnell und wieviel Flieger sie in die Luft kriegten.
Wir bekamen dann von der Base gemeldet wieviel Flieger in welchem Status waren und konnten sie dann mit Alarmstartbefehlen für unsere taktischen Zwecke einsetzen.
Unabhängig davon war die Base immer noch verpflichtet eine "scharfe" QRA (I)vorzuhalten.
Nun nimmt das Unheil seinen Lauf.
Der Jag-Killer stand auf QRA(I).
Da er jedoch technische Probleme bekam wurde er aus der QRA(I) rausgenommen und repariert.
Jedoch ohne die scharfen Waffen abzunehmen!......siehe MinEval.
Die Jungs standen ebenfalls unter enormem Leistungsdruck.
Jede Minute die gespart werden konnte wurde auch gespart.
Das soweit zu der Frage wie kamen die scharfen Waffen an die FGR II.

Fortsetzung folgt.....

gruss chris
 

n/a

Guest
Hoffentlich müssen wir auf die "Fortsetzung" nicht zu lange warten, bin schon richtig gespannt. Deine Reaktion gegenüber des Spiegels kann ich übrigens voll und ganz nachvollziehen :FFTeufel:
 

checksix

Kunstflieger
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Bad Berleburg
Werd mir Mühe geben .......
Übrigens noch nicht mal das angegebene Alter von Dieter stimmte!!!!!!
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Interessante Berichte aus einer "anderen" Zeit. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Gruß
Thorsten
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Das bedeutete das hinter fast jedem von uns im CRC ein Checker stand und mitschrieb was wir besser machen könnten oder falsch gemacht haben.
Entsprechend hoch war der Arbeitsdruck....
Hi Chris,
wurden die Tonbänder damals im CRC Erntdebrück ausgewertet?


Gruß

Philipp
 

checksix

Kunstflieger
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Bad Berleburg
Fgr II VS Jaguar

hi Phillip

nein.....wie bereits weiter oben im Thread richtig erwähnt fand das Ganze im damaligen CRC Uedem (tactical callsign:CRABTREE) statt.
Eine Super-Truppe damals in der ich sehr sehr gerne gedient habe!
Wir hatten nen tollen Ruf unter den Piloten.
Das ging soweit das Hopsten bei nem Staffelaustausch nach Frankreich mal gesagt hat das machen wir nicht, wenn nicht 2 von denen mitkommen!!!
EAGLEs aus Bitburg die nix festes gebucht hatten riefen einfach so rein und wollten von uns controlled werden.
Da gibts übrigens auch ne schöne Geschichte wo wir ne Spantax abgefangen haben!!!!!!
Gab da in Bitburg mächtig Ärger auf der Base!!!!!
gruss chris
ps: der nächste part geht ums rote Tape......war wirklich so!!!!!
gruss chris
 

checksix

Kunstflieger
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Bad Berleburg
FGRII VS Jaguar

Also gut .......
nachdem mich sogar meine Freundin angesch..... hat weiter zu erzählen......
nun der Part das rote Tape:
Ja es war tatsächlich so wie bereits weiter oben ebenfalls richtigerweise im Thread erwähnt das die Briten (für mich schon immmer völlig unverständlich) ein rotes Tape über den "Master Safety Switch" geklebt haben sobald die Maschine auf QRA(I) stand und scharfe Waffen an Bord hatten.
Alle anderen Nationen die mir bekannt sind nutzen einen Klappmechanismus für nen paar Pfennig der erst hochgeklappt werden muss um den Schalter zu bedienen.
Wie gesagt nen Pfennigartikel!!!!!
Aber die Briten haben es halt mit Tape gemacht......
Bei allen QRA(I) die mir bekannt sind in der NATO wird der "Safety-Switch" sogar verplombt um dem Piloten zu sagen das es scharfe Munition ist........
Ist ja bis heute auf jeder stinkeligen Wache so im Mun-Kasten!
Also kam der nächste Unglücksfaktor..........
Nachdem die Maschine also repariert war (siehe oben.....Leistungsdruck) vergass der erste Wart ganz einfach das "BEPPERL" wieder drauf zu tun,
und meldete stolz wie sonstwas wegen der kurzen Reparaturzeit:Maschine einsatzbereit!!!!!
Also sagte die Wing-Ops ok, die Maschine und die Maschine......passt,wir haben wieder nen Pärchen.......
Also melden wir die als einsatzbereit nach CRABTREE.
Niemand wusste in der Meldekette also das da irgendwo scharfe Waffen im Umlauf waren!!!!!!
Das ganze Luftverteidigugssystem unter Hochdruck........und irgendwo sind scharfe Waffen unterwegs von denen niemand was weiß!!!!!!
eigentlich von heute aus gesehn nen Horror!!!!!
gruss chris
 

checksix

Kunstflieger
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Bad Berleburg
FGRII VS Jaguar

Nun zur Frage wie die scharfen Waffen "durch" die Vorflugkontrolle gekommen sind.
Auch hierfür gibt es eine ziemlich simple Erklärung:
Die Briten waren zur damaligen Zeit die absolut schnellsten beim scharfen Alarmstart. Das gipfelte in einem A-Scramble während meiner Schicht.
Von Ende Alarmspruch bis Airborne auf unserer Frequenz etwa 3 Minuten!!!!!
Zwar ohne Gyro, aber airborne!!!!!!
Die Jungs hatten schließlich noch ein magnetisches "Schätzeisen" und den Feinschliff für den Abfangvorgang übernahm ja eh der Controller.
Wie ja oben erwähnt wurde ein Pärchen FGRII an Crabtree einsatzbereit gemeldet.Daraufhin wurde für die beiden von uns der Übungsalarmstart befohlen.
Und da guter Ruf verpflichtet..........
Die Jungs haben sich echt beeilt in die Luft zu kommen nach dem Motto: kick the tire, light the fire, first man in the air got the lead!!!!!!!
Und damit wars passiert......
8 scharfe Raketen und ne Kanone von denen niemand was ahnte waren also in der Luft!!!!!
Der taktische Auftrag der beiden war ein Fighter Sweep in der damaligen Low-Fly 2.Das war grob gesagt das Gebiet Niederrhein.
Da kannten sich die Jungs auch sehr gut aus weil das Gebiet quasi direkt vor der Haustür lag und sie sehr oft dort (verdammt) tief flogen.
So bis 250ft runter gings da ständig, manchmal illegalerweise auch noch tiefer!!!!!
Dummerweise stand unser analoges Radargerät quasi in der Mitte der Low-Fly 2 mit der Folge das wir nur ein eingeschränktes Radarbild hatten durch die vielen Groundclutter.
Also konnten wir nicht alle Targets eindeutig verfolgen.
Da aber beim sweepen auf fast alles "geschossen" wird was Flügel hat, suchten sich die beiden FGRII mit Hilfe ihres für damalige Zeiten ausgezeichneten PD-Radars ihre Ziele selber.
(Its still the Number of Kills that counts!)
Das PD befähigte die FGRII dazu ihre Ziele auch von oben nach unten zu erfassen.
Und nun......Ihr wisst es......kam die arme Jaguar vorbei........
In etwa 500ft mit ca 350kts.......
Wir in Crabtree sahen sie nur unterbrochen wegen der Clutter.
Also die FGRII selbstständig hinterher, short visual-ID, und noch schnell nen Schußfoto.......
......Ach Du Schei..... die Kamera fliegt ja!!!!!!
Damit war es passiert!

FF

gruss chris
 

n/a

Guest
Vielen Dank für die tolle Geschichte, Chris! :TOP: Hört sich zwar am Anfang total unglaublich an, aber nach Deiner Erklärung ist es echt nachvollziehbar!
 

checksix

Kunstflieger
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Bad Berleburg
FGRII VS Jaguar

die Story ist noch nicht zu Ende.......
Da hätte ne echte Katastrophe draus werden können.
Werds erläutern.
Ausserdem hab ich den Piloten der Jaguar kennengelernt.
Ne Frage am Rande: Wieviel Zeit bleibt einem Piloten sich für oder gegen eine Ausschuß zu entscheiden in der Höhe mit der Geschwindigkeit`?????
gruss chris
 

n/a

Guest
Das hängt vom Schleudersitz bzw. dessen Parametern ab. Die Jaguar der ersten Baureihen hatte den Martin-Baker Mk. IV, der Link führt die Spezifikationen auf. Aber solange der Flieger aufrecht fliegt (nicht im Rückenflug oder in Messerfluglage) zieht der wahrscheinlich einfach so schnell wie möglich am Griff.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.177
Zustimmungen
813
Ort
Völklingen
die Story ist noch nicht zu Ende.......
Da hätte ne echte Katastrophe draus werden können.
Werds erläutern.
Ausserdem hab ich den Piloten der Jaguar kennengelernt.
Ne Frage am Rande: Wieviel Zeit bleibt einem Piloten sich für oder gegen eine Ausschuß zu entscheiden in der Höhe mit der Geschwindigkeit`?????
gruss chris
Hey Chris, kann es kaum abwarten die Fortsetzung zu lesen. Plötzlich wird das ganze Geschehen damals richtig menschlich (ich meine wg. der Verkettung von unglücklichen Zufällen)
Kannst du bestätigen, dass die Phantomcrew den Jaguarpiloten noch gewarnt hat:confused:. Bleibt da soviel Zeit:confused:
Es heist ja, dass der Jaguarpilot einige Monate später nochmals aussteigen musste und sich dabei schwer verletzt hat. Kaum zu glauben!! Hoffe, dass er keine bleibenden Schäden hatte!
 
Thema:

Phantom schiesst Jaguar ab !

Phantom schiesst Jaguar ab ! - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Leitern der F-4F Phantom

    Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...
  • Phantom F-4C 1/48

    Phantom F-4C 1/48: Hallo ! Hier kommt eine Academy Phantom F-4C der USAF ,mit Resin Schleudersitze ,Fanghaken ,Schubdüsen ,FOD Covers ,Radsatz . Die Decals stammen...
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
    • Leitern der F-4F Phantom

      Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...
    • Phantom F-4C 1/48

      Phantom F-4C 1/48: Hallo ! Hier kommt eine Academy Phantom F-4C der USAF ,mit Resin Schleudersitze ,Fanghaken ,Schubdüsen ,FOD Covers ,Radsatz . Die Decals stammen...

    Sucheingaben

    jaguar abschuss 1982 Deutschland

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/phantom-schiesst-jaguar-ab.41691/

    ,

    phantom schießt jaguar ab

    ,
    1982 jaguar abschuss deutschland
    , Abschuss Jaguar Phantom 1985
    Oben