Schorsch
Alien
Wegen dem Crash in Sao Paulo kurz ein paar Worte zum Crash in Warschau. In diesem wurden 2 Menschen getötet, als ein A320 über die Landebahn hinaus schoss.
Folgendes war einflussreich:
Folgende Links sind sehr gut.
http://www.rvs.uni-bielefeld.de/publications/Incidents/DOCS/ComAndRep/Warsaw/leyman/analysis-leyman.html
http://www.rvs.uni-bielefeld.de/publications/Incidents/DOCS/ComAndRep/Warsaw/warsaw-report.html
http://www4.in.tum.de/lehre/seminare/ps/WS0203/desaster/Bender-Airbus-Ausarbeitung-13-01-03.pdf
Als Konsequenz wurden meines Wissens (was hier jedoch dicke Lücken aufweist) die Mindestdrücke für die Fahrwerke reduziert. Außerdem kann nun auch mit nur Bug- und einem Hauptfahrwerk auf dem Boden Spoiler gesetzt werden.
Folgendes war einflussreich:
- Das Flugzeug flog mit etwa 20 kts über Vref an, wegen Windshear-Gefahr eine gängige Praxis.
- Es hatte zum Zeit der Landung auch noch 15kts Rückenwind.
- Die Bahn war recht lang, aber nicht endlos (2830m).
- Bahn war nass.
Folgende Links sind sehr gut.
http://www.rvs.uni-bielefeld.de/publications/Incidents/DOCS/ComAndRep/Warsaw/leyman/analysis-leyman.html
http://www.rvs.uni-bielefeld.de/publications/Incidents/DOCS/ComAndRep/Warsaw/warsaw-report.html
http://www4.in.tum.de/lehre/seminare/ps/WS0203/desaster/Bender-Airbus-Ausarbeitung-13-01-03.pdf
Als Konsequenz wurden meines Wissens (was hier jedoch dicke Lücken aufweist) die Mindestdrücke für die Fahrwerke reduziert. Außerdem kann nun auch mit nur Bug- und einem Hauptfahrwerk auf dem Boden Spoiler gesetzt werden.
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