Sorry aber:
Heilige Scheiße ist das Geil!!!
Musste sein
Ist schon bekannt was mit der Maschine dann in D-Land gemacht wird? Von der Ju 52 zur Constellation ist es ja schon ein großer Schnitt und ich denke es wird bei dem Betrieb in Deutschland ein Problem geben:
Wie wir wissen hat die EU vor nicht allzulanger Zeit ein Gesetz erlassen nach dem auch historische Flugzeuge wie die B-17 oder eben die Constellation genauso hohe Versicherungsbeiträge wie eine 737 oder ähnliches in der Größenordnung zahlen müssen. Wie sehr dies die großen europäischen Klassiker belastet hat ist bekannt:
B-17 "Sally B" - Kann nur dank einer Großspende von Richard Branson weiterfliegen.
B-17 "Pink Lady" - Dürfte noch nicht offiziell bestätigten Berichten zufolge bald für ein dauerthaftes Static Display in La Ferte Alais landen.
Die Constellation des Aviodrome ist ebenso am Boden gefesselt. Die anfangs immensen Probleme mit ihren Motoren konnten behoben werden, doch nun steht die Maschine im Aviodrome vollständig flugfähig am Boden.
Der LH-Stiftung bleiben ua folgender Ausweg: Die Maschine bleibt US-Registriert, allerdings ist die FAA den Constellations gegenüber alles andere als wohl gesonnen, deshalb wird eine US-Registrierung sehr haarig. Andererseits könnte es auch mit einer Registrierung in der Schweiz klappen, die schweizer Constellation hat da mit dem BAZL schon beachtliches erreicht. Problem hierbei: Die schweizer Connie ist nur für SCFA-Mitglieder-Flüge zugelassen.
Ich bin mir nicht sicher ob sich eine D-Registrierung lohnen würde. Die Preise für die Tickets würden eben auch von der Versicherungssumme beeinflusst werden. Die LH-Stiftung ist zwar nicht zum großen Profit verdienen da, dennoch muss sie soweit ich weiss ihre Kosten selber decken und das passiert eben mit den Ticketverkäufen. Vielleicht spendet ja der Mutterkonzern ja noch nen jährlichen Batzen Geld ;)
Ich war schon bisher LH-Fan, aber ich glaub nach dem Kauf der Connie wird die LH meine Religion
Die LH ist das denkbar beste Heim für die Connie, die Ju der LH ist so ziemlich die am besten gepfelgte von allen und die Connie wird dann sicherlich nicht weniger Pflege bekommen. Mir geht geradezu das Herz auf :engel: :red:
PS: Kaum zu glauben... drei Connies für weniger als eine Million... dafür bekommt man fast gerade mal eine halbe P-51 Mustang
EDIT: Ein kleines Schmankerl, Nachtstart der australischen Connie inklusive Flammen am Auspuff:
http://www.youtube.com/watch?v=D3PlWvoJyxw