Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

Diskutiere Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.862
Ort
Bremen
Lockheed P-38J "Double Trouble"
Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert. Die Homebase war zunächst in Süden Englands, im späteren Verlauf des Krieges dann in der Normandie. Sie wurde als Bomberbegleitjäger , später auch zur Bekämpfung von Bodenzielen eingesetzt. Die P-38 war im europäischen Raum eher selten im Einsatz, sie war überwiegend im pazifischen Raum eingesetzt, wo sie mit den klimatischen Bedingungen erheblich besser zurechtkam.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.862
Ort
Bremen
Zum Modell :
Der Bausatz stammt von Academy ,ist im Maßstab1:72 und ist auch schon etwas älter. Er wurde von mir irgendwann mal angefangen und dann wieder zurück in den Stapel gesteckt und mehrere Jahre ignoriert. Irgendwann hatte ich den Kit mal wieder in der Hand und da er schon recht fortgeschritten war und auch noch ein paar Cockpitdetails von CMK und ein PE-Set von Eduard bereitlagen, hatte ich wieder Lust weiterzumachen. Ich musste nochmal einiges neu verschleifen, da mein Qualitätsanspruch mit den Jahren dann doch etwas gestiegen ist, Außer der etwas anspruchsvollen Verarbeitung der Ätzteile im Fahrwerksbereich gibt es kaum Schwierigkeiten beim Bau. Die Lackierung startete mit schwarzem Primer von Alclad, dann Aluminium von AK Extreme Metal . Dann folgte Haarspray, da ich später noch ein Chipping durchführen wollte. Darauf sprühte ich dann Olive Drab von Vallejo und die Unterseite mit XF-53 Neutral Grey von Tamiya. Mit einem alten angefeuchteten Pinsel wurde die Farbe dann teilweise wieder abgetragen, besonders im Bereich der Zwischenflügel, wo im Original damals die Tankstutzen lagen und das Flugbenzin den Lack angriff. Ich wollte eine schon etwas abgeranzte Maschine darstellen und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Die Bausatzdecals sahen nicht spektakulär aus, daher hab ich einen Decalsatz bei Ebay gefunden, der einige gute Optionen erhielt und zwar von der Firma KitsWorld aus der Warbirds-Serie. Die Verarbeitung war okay, die Decals wollten sich nicht so gern in die Gravuren legen.
Fazit: Der Bau und besonders die Alterung hat richtig Spaß gemacht, der Bausatz ist auch für heutige Verhältnisse noch gut baubar.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72 - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

    Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Lockheed L-749A, N91202 der TWA, F-RSIN 1:144

    Lockheed L-749A, N91202 der TWA, F-RSIN 1:144: Nachdem mich ein User unseres Forums um Decals für seine Modelle gebeten hat, habe ich mich auch wieder mit der guten, alten Constellation...
  • Ähnliche Themen

    Oben