FWP 149D "Piggi"

Diskutiere FWP 149D "Piggi" im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Ginajockey, weisst Du zufällig, wann/wie die Maschine in die USA gekommen ist ? 1998 war sie noch in Deutschland. Gruss Jens
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
94
Ort
Wiefelstede
Hallo Jako,

es handelt sich um die Werknummer 173. Erstes TKZ: KB+149:!: ,
dann DA+385, EB+391,91+51 und dann kam die erste zivile Zulassung D-EDNN und nun zu guter Letzt die Amerikanische Experimental Exhibition Zulassung in Florida: N149A. Die Zahl 149 hat sie also zweimal in ihrem Leben getragen.

Ginajockey

Hallo Ginajockey,

weisst Du zufällig, wann/wie die Maschine in die USA gekommen ist ? 1998 war sie noch in Deutschland.

Gruss
Jens
 
#
Schau mal hier: FWP 149D "Piggi". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Hallo Ginajockey,

weisst Du zufällig, wann/wie die Maschine in die USA gekommen ist ? 1998 war sie noch in Deutschland.

Gruss
Jens
Hallo Jens, wann, weiss ich nicht, Wie? Der Besitzer hat schon einige rübergeflogen aber auch zerlegt im Container verschifft. Sie ist noch immer im deutschen Besitz aber wie all die anderen Piaggios des Besitzers vorher, zu verkaufen. Goggle mal Bernies Old Man Aircraft Company.

Gruss, Gianjockey
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
BB+390

BB+390 nach dem Verkauf auf dem Ferry Flight nach St. Paul, MI.

Hier überfliegen wir gerade die Blue Ridge Mountains in North Carolina. Man sieht, es ist gerade Herbst und bei der Vielfalt der Laubbäume in den Wäldern, ein Anziehungspunkt für Touristen aus allen Staaten der USA. So kennen die meisten Deutschen, die mal in den USA waren, die Staaten nicht. North Carolina? Wo ist denn das? ist die Frage Vieler, denen ich erzähle, daß ich dort 30 Jahre gelebt habe.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Wo die alle herkommen?

Diese Piggi ist die Werknummer 017. Ich fand sie durch meinen Scout und Piaggio Besitzer Herbert Böhm. Herbert Böhm war ein feiner Kerl. Leider starb er bei einem Autounfall vor mehreren Jahren. Ihre Taktischen Nummern waren: DB+391
YA+451, 90+09, letzte Deutsche Zuassung war D-EDSY.
Jetzt ist sie in Conneticut, aber fliegen tut sie immer noch nicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Wo die alle herkommen?

Diese Piaggio ist die Werknummer 075. TKZ: JB+390, AC+428, 90+58.
Erste Zivilzulassung war D-EEDB. Sie kam aus dem Garten eines 1. Vorsitzenden eines Aeroclubs aus dem Kreis Düsseldorf. Die Flächenbolzen waren so eingerostet, das es Stunden dauerte, bis wir sie raushatten. Doch beim Beladen in einen Container half der ganze Verein mit lautem Getöse und Hau Ruck. Dann gabs noch etwas von Grill und aus einem Faß.

In Amerika habe ich ein Viertel des Rumpfes abgebeizt, weil ich ein Viertel von Ihr besass. Jetzt gehört sie meinem alten Freund Bob Russel aus Monroe North Carolina. Er war das erste mal im Jahre 2004 bei Sun 'n Fun in Florida. Lange, lange aber tolle Restauration.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
@ ginajockey

das tut mir jetzt leid, da hast du aber ein schlechtes Bild von unserer Sportfluggruppe bekommen. Da ist wohl jemand mit dem falschen Bein aus dem Bett gekommen. Meine Kameraden sind sonst sehr nett und freuen sich auch immer über Interessierte.

Ich denke wie du, man muss sich immer freuen, wenn "Fussgänger" und vor allem Kinder Interesse am Fliegen und an Flugzeugen zeigen. Ich bin auch immer sehr geduldig auf Flugtagen - zwar nur auf ganz kleinen, wenn ich sehe auf welchem Parkett du dich da bewegst - und zeige und erkläre immer gerne alles....

Und wenn hier ein Computerspezialist mir erklären könnte, wie ich ein zu großes Bild verkleinern kann, so daß es hier hineinpasst, schicke ich gern auch ein Foto...

Als "Ersatz" stelle ich mal ein Foto rein, da war ich bei der "Seagull-Formation" in Hoogeveen zu Besuch.

See you:D

Anke
Hallo Anke, bei der Maschine handelt es sich um die Werknummer 260 aus dem Baujahr 1957. 50 Jahre ist die alte Dame darum schon. TKZ waren AS+411, AC+411, 91+78 und zivil D-EGIT.

(Gehst Du denn auch mal ans Telefon?)
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Die Legende beginnt

Hier sind wir im April 1984 auf dem Weg von Charlotte North Carolina nach Lakeland.Hier: Tankstopp in Daytona Beach Florida.

Es war unser erster Trip und unsere erste grosse Air show. Bei Sun 'n Fun parkten wir erst einmal bei den "zivilen" Flugzeugen und nicht bei den Warbirds.

Promt kommt, trotz der Absperrung, ein deutscher Oberlehrer ans Flugzeug und erzählt mir aufgeregt: "Sie dürfen aber nicht mit deutschem Kennzeichen in Amerika fliegen!"

" Auweia", antwortete ich, "da muss ich gleich die Lufthansa benachrichtigen und denen klarmachen, das sie das Gesetzt in den USA verletzen!" Mit einem sehr dümmlichen Ausdruck auf dem Gesicht trottete er dann wieder zurück hinter die Absperrung.
 
Anhang anzeigen
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
1. Piaggio in den USA

Nach dem Umspritzen auf International Yellow, auf dem Weg nach Oshkosh ein Jahr später. Die Firma Kaiser sandte zwei Fachleute, die nicht nur eine gründliche Jahresneuzulassung machten, sondern auch das rote Instrumentenpanel ausbauten, um es, nachdem es grau gespritzt wurde, wieder funktionstüchtig zu installierten.

Es handelt sich hierbei um die Werknummer 288 gebaut im Jahr 1957. Erstes TKZ war AS+439, dann AC+439, dannach 91+99. Als erste zivile Kennzeichung erhielt sie D-EDTT und ich kaufte sie von der Feuerwehr Niedersachsen für 35,000,00 DM, vermittelt durch die Firma Kaiser in Porta Westfalen, als D-ELXX. Die heutige Kennzeichnung ist amerikanisch und hat N149FW erhalten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Piaggio in America

FW P.149 D. Werknummer 176, Baujahr 1960. nur 960 Stunden auf der Zelle. Sie wurde ohne Motor von der Vebeg verkauft und von uns erstanden. Nie zivil zugelassen haben wir sie über die Jahre ganz langsam restauriert. Jetzt ist ein Motor für die Kiste in der Überholung. Ein Propeller ist schon von der Firma Mühlbauer auf Null gebracht worden.

Adolf Galland testete heimlich für das Amt Blank in Bonn den Prototype während eine Luftralley in Italien. Ich lernte Ihn vor Jahren auf der Pilotinnenralley um die Goldene Rose von Eddesse kennen. Seit dem, bis zu seinem Tode kreutzten sich unsere Wege auf einigen Flugtagen. Das letzte mal sahen wir uns in Oshkosh. Er gab unseren Museum die Erlaubnis eine Piaggio in seinem Andenken mit seiner im Krieg an seiner Bf 109 geführten Mickey Mouse, zu versehen und mit seiner Unterschrift auszustatten. Siehe Fotos:

Diese besondere Piaggio hatte folgende TKZ: KB+142, Ya 454 und 91+54.
Da sie in Manching beheimatet war, haben wir noch bei der Bemalung das Wappen von der Erprobungsstelle aufgebracht.
 
Anhang anzeigen
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Ein Bild der Dame hätte ich auch. Leider war (oder ist?) die Kennung nur sehr klein unter dem Höhenleitwerk angebracht und nicht zu erkennen. Als ich das Bild schoss (2000 in Nordholz) ahnte ich nicht, dass das jemals interessant sein könnte. Aber sicher lässt sich das rauskriegen....
N156FW, Serien Nummer 156, Baujahr 1960. TKZ: KB+113, GA+406, AC+403 D-EMNT, 91+34 (Last Call) dann blieb sie in Fürsty bei der Sportfliegertruppe unter D-EMNT. Schließlich verkauft an Luftwaffe USA Flying Museum:TOP:
Dort ist sie heute noch nach einem Gastspiel von 2 Jahren in Nordholz.
 
Piggi65

Piggi65

Kunstflieger
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
36
Zustimmungen
15
Ort
Oldenburger Münsterland
]Hallo Anke, bei der Maschine handelt es sich um die Werknummer 260 aus dem Baujahr 1957. 50 Jahre ist die alte Dame darum schon. TKZ waren AS+411, AC+411, 91+78 und zivil D-EGIT.

(Gehst Du denn auch mal ans Telefon?)

Hallo Atilla,

Ja, ist sie nicht auch mal im Besitz von Wolff von Dallwitz gewesen bevor die Dame zur Seagull Formation kam?

Klar gehe ich mal ans Telefon, wenn es denn in meiner Nähe ist...ich melde mich aber morgen mal bei dir--ganz bestimmt:TD:
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
]Hallo Anke, bei der Maschine handelt es sich um die Werknummer 260 aus dem Baujahr 1957. 50 Jahre ist die alte Dame darum schon. TKZ waren AS+411, AC+411, 91+78 und zivil D-EGIT.

(Gehst Du denn auch mal ans Telefon?)

Hallo Atilla,

Ja, ist sie nicht auch mal im Besitz von Wolff von Dallwitz gewesen bevor die Dame zur Seagull Formation kam?

Klar gehe ich mal ans Telefon, wenn es denn in meiner Nähe ist...ich melde mich aber morgen mal bei dir--ganz bestimmt:TD:
Richtig Anke, sie gehörte meinem Freund Wolff, der sie aber nach dem Wechsel auf Gelb bald an die Holländer verkaufte.

Gruss, Ginajockey
 
0.72/2750

0.72/2750

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
131
Zustimmungen
45
Ort
Hessen
Hallo, Bernhard ist auf jedem Flugtag an der Ostküste zu finden mit seiner Piaggio, die er zu der Zeit verkaufen will. Uns geht es um Show, Ihm um den Verkauf seiner Piaggios. Da sind wir natürlich überflüssig. Aber sicherlich sind die Gehälter für Flugkapitäne auch nicht mehr so wie sie es waren. Da muss man halt ein Zubrot verdienen:FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel: :TD: :?!
Klingt etwas sehr nach Neid, Attila.

Ich, Bernhard, habe in zwölf Jahren ganze zwei Piaggios verkauft und besuche regelmäßig nur Sun n Fun.

Daß ich meine erste von den beiden Piggis wie "Rudolf" lackiert habe, passierte in Absprache mit Dir. Du hast sogar etliche Aufkleber dafür geliefert. Schließlich wollten wir mit den beiden Maschinen zusammen auf Airshows gehen. Nur hast Du Dich nie gemeldet. Außer wenn Du mich mal kurz für ein paar Platzrunden gebraucht hast um wieder "current" zu werden, habe ich was von Dir gehört.

Warum Du mich also hier versuchst in die Nähe von Ideenklau und Gewinnsucht zu rücken, ist mir unerklärlich.

Oder warum versuchst Du mich hier in die Pfanne zu hauen?:?!

Übrigens nochmals vielen Dank für die Scheibengummis. Leider haben sie nicht gepasst. Ich habe sie aufgehoben und werde sie Dir bei nächster Gelegenheit zurück geben.

Auf die versprochenen Ejector-Tubes und die Cowl-Flap-Actuators warte ich allerdings immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
0.72/2750

0.72/2750

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
131
Zustimmungen
45
Ort
Hessen
Hallo Ginajockey,
weisst Du zufällig, wann/wie die Maschine in die USA gekommen ist ? 1998 war sie noch in Deutschland.
Gruss
Jens
Die Maschine habe ich im März 2003 von einem pleite gegangenen Bauunternehmer in Berlin gekauft. Dabei versuchte der Verkäufer Hypotheken zu verschweigen, mit denen das Flugzeug belastet war. Weiterhin waren Rechnungen in Höhe von DM 5000,- bei einem LTB in Brandenburg nicht bezahlt. Desweiteren flogt die Maschine bis dahin ohne jegliche Versicherung!!!

Im Mai 2003 wurde sie dann von Deutschland nach Florida als D-EDNN überflogen. Hier zu sehen mit Ferrytank auf dem Rücksitz in Aberdeen.
http://www.airliners.net/open.file?id=0351144

Im Mai 2005 wurde sie dann in den USA als N149A zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0.72/2750

0.72/2750

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
131
Zustimmungen
45
Ort
Hessen
Geb gut acht Jako, bald findest Du Dein Foto, jedoch leicht veraendert, in Bernies WEB SITE wieder.:FFTeufel:

Wer meine Mühle photographiert und die Bilder unautorisiert ins Netz stellt, muß damit rechnen, daß sie anderweitig verwendet werden.

Aber keine Angst, soooo schön ist das Foto nicht.
 
Thema:

FWP 149D "Piggi"

FWP 149D "Piggi" - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72

    Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72: Wenn meine Nora fertig ist plane ich nach und nach alle Bundeswehr Luftfahrzeug zu bauen, was wohl erst in meinem Ruhestand irgendwann einmal...
  • P.149D Detailskizzen???

    P.149D Detailskizzen???: Moin! Nachdem die Bausätze der P.149D nur im Maßstab 1:72 aufzutreiben sind (und auch sch...teuer sind), möchte ich im Maßstab 1:48 selbst ein...
  • 1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin

    1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin: Hallo alle zusammen, da ich vor kurzem einen P.149D Bausatz ergattern konnte, und ich sicher bin dass es nicht der von Vami ist wird es wohl...
  • 1/72 Piaggio P.149D – Vami Models

    1/72 Piaggio P.149D – Vami Models: Das Original Aus der zweisitzigen P.148 entwickelte die Firma Piaggio Anfang der 1950er Jahre die viersitzige P.149D. Dieses Flugzeug unterschied...
  • Ähnliche Themen

    • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

      25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
    • Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72

      Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72: Wenn meine Nora fertig ist plane ich nach und nach alle Bundeswehr Luftfahrzeug zu bauen, was wohl erst in meinem Ruhestand irgendwann einmal...
    • P.149D Detailskizzen???

      P.149D Detailskizzen???: Moin! Nachdem die Bausätze der P.149D nur im Maßstab 1:72 aufzutreiben sind (und auch sch...teuer sind), möchte ich im Maßstab 1:48 selbst ein...
    • 1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin

      1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin: Hallo alle zusammen, da ich vor kurzem einen P.149D Bausatz ergattern konnte, und ich sicher bin dass es nicht der von Vami ist wird es wohl...
    • 1/72 Piaggio P.149D – Vami Models

      1/72 Piaggio P.149D – Vami Models: Das Original Aus der zweisitzigen P.148 entwickelte die Firma Piaggio Anfang der 1950er Jahre die viersitzige P.149D. Dieses Flugzeug unterschied...

    Sucheingaben

    verkaufen

    ,

    pitschi

    ,

    Piaggio HB-EJT

    ,
    propellerblades.biz
    , fw 149 autopilot, www.aeromarkt.net, FW P.149 D, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-74, piaggio p 149 gundlach, d-edyp graupner, FW P.149, D-EEDB, piaggio, Www.Sfg-nordholz.De/dlint, N149JZ, Flugmodell Piaggio FW149, Piaggio p149d wartungshandbuch, z37 Flieger 2020 im Einsatz, p149d wartungshandbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-68, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-107, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-46, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-108
    Oben