Jetzt muss man aber auch dazu sagen, dass es bei Verkehrsflugzeugen anders aussieht. Die laufen ziemlich regelmäßig aufgrund der Höhe mit ca. 80% des lokal verfügbaren Schubs, weil die Motoren in den Höhen natürlich deutlich weniger liefern, als am Boden. Bei den "hohen" Drehzahlen/Schüben da oben laufen die TW also vergleichsweise Effizient. Wirklich "Überdimensioniert" sind die TW, wobei der hohe installierte Schub eben für den Fehlerfall in Bodennähe gedacht ist.
Beim Climb ist es (theoretisch) so, dass viel auch viel hilft um eben schnell an Höhe zu gewinnen, dennoch wird ja oft auch im Climb der Schub reduziert um die TW zu schonen.
Wenn so ein TW "fehlt", dann halten die Flieger eigentlich nicht mehr ihre Höhe sondern müssen ein wenig runter. Damit geht dann auch ein höherer Widerstand einher und ob man dann die "Mission"/Strecke mit den verbleibenden Motoren fliegen kann, hängt dann von der mitgeführten Spritmenge ab. Wer knapp getankt hat, kanns wohl nicht.
Dazu kommen dann noch operationale Gesichtspunkte, unter Umständen ist das Flugzeug nicht mehr fähig TCAS-Anweisungen Folge zu leisten, sprich kann nicht mit der erforderlichen V/S steigen, falls gefordert. Der Systemaufbau ist auch auf 4 laufende TW ausgelegt, ...
Kommt also (wie so oft) auf den Einsatzzweck an. Aber wenn man neu konstruiert, dann kann man sowas ja mit einrechnen. Hybrid ist ja insofern interessant, als dass den E-Motor ja die Höhe wenig juckt und dieser in gewissen Grenzen auch deutlich Überlastfähig ist. Zumindest deutlich mehr als Turbinen- oder Kolbentriebwerke.
Oder anders, forscht mal nett, aber solange noch ein Bus mit Diesel fährt statt EL-Straßenbahn oder Häusser mit Öl oder Gas geheizt werden ist EL-Antrieb für Flugzeuge völliger Unsinn.
Das ist etwas polemisch, weil das eine (noch) nicht umgesetzt ist, muss das andere ja nicht unmöglich sein. Grundsätzlich bin ich aber bei dir, dort wo eine solche Technik (oder auch andere, Thema Blockheizkraftwerk, Speichertechnik, ...) zumindest in Sachen Gewicht und Speichermöglichkeiten eigentlich deutlich leichter umgesetzt werden könnte, da gibt es noch viel Nachholbedarf.