Yak-3 von Special Hobby

Diskutiere Yak-3 von Special Hobby im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Servus, nachdem ich in letzter Zeit nur WK I Flieger gebaut habe, brauche ich nun dringend wieder etwas Abwechslung. Meine Wahl fiel auf den...
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.911
Zustimmungen
14.917
Ort
Nannhofen
Servus,

nachdem ich in letzter Zeit nur WK I Flieger gebaut habe, brauche ich nun dringend wieder etwas Abwechslung. Meine Wahl fiel auf den Special Hpbby Bausatz der Yak-3 in der Hi-Tech Ausführung. Im Bausatz ist meiner Meinung nach alles dabei, was man für ein schönes Modell benötigt. Deshalb habe ich mich entschieden auf weiteres Zubehör zu verzichten und nur hier und da etwas mit "Bordmitteln" nach zu bessern.

Bei den Bemalungsoptionen hat man die wahl zwischen fünf Maschinen des Normandie Niemen Geschwaders. Ich habe mich für die Maschine von Lt. Marcel Albert entschieden. Er war nach Pierre Clostermann der zweit erfolgreichste französische Jagdflieger.

So, nun kann`s losgehen!:thumbsup:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Yak-3 von Special Hobby. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.911
Zustimmungen
14.917
Ort
Nannhofen
Man beginnt, wie üblich mit dem Cockpit. Die Bauteile sind von guter Qualität und es pass alles ohne Probleme zusammen. Das Rahmengerüst bemalte ich mit Gunze H-51. Für den Rest verwendete ich Farben von Gunze und Tamiya.
Auf dem Instrumentenbrett und Seitenkondolen habe ich zusätzlich zu den Decals aus dem Bausatz noch einige Placards von Airscale ergänzt. Und am Funkgerät wurden noch ein paar Leitungen aus Bleidraht angebracht.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.911
Zustimmungen
14.917
Ort
Nannhofen
Ich hätte auch gleich noch eine Frage.
In der Bauanleitung wird H-51 auch für die Bemalung der Farhrwerkschächte angegeben. Mir erscheint diese Frabe dafür aber zu hell. Kann mir da jemand eine passende Farbe empfehlen?
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.339
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
Hab leider keine Referenzliteratur, aber dafür mal in den Eduard 1:48 der Yak-3 gekuckt.
Hier ist die Farbangabe Grau Tamiya XF 22 oder Humbrol 92 bzw. Revell 79. Der Bausatz hat aber
schon ein paar Jahre auf den Buckel. Ich weiss nicht, ob die Farbangaben noch aktuell sind.

Gruß
KH
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.911
Zustimmungen
14.917
Ort
Nannhofen
Hab leider keine Referenzliteratur, aber dafür mal in den Eduard 1:48 der Yak-3 gekuckt.
Hier ist die Farbangabe Grau Tamiya XF 22 oder Humbrol 92 bzw. Revell 79. Der Bausatz hat aber
schon ein paar Jahre auf den Buckel. Ich weiss nicht, ob die Farbangaben noch aktuell sind.

Gruß
KH
Servus Charly,

danke für's nachschauen. Ich dachte mir schon, dass es grob gesagt in Richtung RLM 02 geht.
Ich habe von Eduard schon mal die La 5 gebaut, bei der habe (glaube) ich auch XF 22 verwendet.

Gruß,
Michi
 
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Hi Michi,

also der Eduard meint, dass die Fahrwerksschächte mit H48 (Feldgrau) angepinselt werden. Im Übrigen wird mit der selben Farbe auch das komplette Innenleben coloriert. Du liegst nach meiner Meinung nicht falsch, wenn du die selbe Farbe für Innen auch untenrum nimmst. Der Grauton, würde ich sagen, variiert von Maschine zu Maschine.

Gruß Falk

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.911
Zustimmungen
14.917
Ort
Nannhofen
Hi Michi,

also der Eduard meint, dass die Fahrwerksschächte mit H48 (Feldgrau) angepinselt werden. Im Übrigen wird mit der selben Farbe auch das komplette Innenleben coloriert. Du liegst nach meiner Meinung nicht falsch, wenn du die selbe Farbe für Innen auch untenrum nimmst. Der Grauton, würde ich sagen, variiert von Maschine zu Maschine.

Gruß Falk

Hi Falk,

das Cockpit werde ich jetzt nicht novh mal übermalen. H 51 finde ich aber für due Fahrwerkschächte eindeutig zu hell. Ich tendiere hier zu Revell 79. Aber ich schaue mal ob ich Originalfotos von dieser Maschine finde. Es könnte nämlich such möglich sein, dass die Schächte im selben blau wie die unterseite bemalt waren. Das gab es auch.

Gruß Michi
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Hi Falk,

Es könnte nämlich such möglich sein, dass die Schächte im selben blau wie die unterseite bemalt waren. Das gab es auch.

Gruß Michi
Jein... selber Farbton aber andere Farbart. Und nur in Reparaturwerkstätten ab 1943 offiziell zulässig. Die Farbe selbst ist A-28 goluboj (himmelblau).
Für allen Innenanstriche war A-14 vorgesehen. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit RLM 02 gemein! Eher mit dem Neutralgray der USA.
Einfach mal hier table of colors einlesen und die Bauanleitungen vergessen ;-)
Ich hab zwar seit Jahren nichts meher mit Modellbau zu tun, bleib aber dran! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Hi Michi,

also der Eduard meint, dass die Fahrwerksschächte mit H48 (Feldgrau) angepinselt werden. Im Übrigen wird mit der selben Farbe auch das komplette Innenleben coloriert. Du liegst nach meiner Meinung nicht falsch, wenn du die selbe Farbe für Innen auch untenrum nimmst. Der Grauton, würde ich sagen, variiert von Maschine zu Maschine.

Gruß Falk

Dem Ersten stimme ich zu (bis auf den Farbton). Dem Zweiten nicht! Warum sollte das so sein?
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.911
Zustimmungen
14.917
Ort
Nannhofen
Danke an Euch bezüglich der Hilfe bei der Farbwahl.
Ich habe mir nun aus XF-22, H-51, H-325 und ein paar Tropfen weiß einen Farbton gemischt, welcher mir ganz gut gefällt und von dem ich glaube, damit nicht ganz falsch zu liegen. Damit habe ich gleich mal den Spornradschacht bemalt.



Ich Cockpit habe ich nur die "Hutablage" übermalt. Den Rest werde ich in H-51 belassen.
Da ich vorhabe die Haube geschlossen zu montieren ist das glaube ich von visuellen Effeckt gar nicht schlecht, wenn einige bereiche etwas heller sind.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.911
Zustimmungen
14.917
Ort
Nannhofen
Wenn jemand gute Bilder vom Cockpit für mich hätte währe das auch nicht schlecht. Mich würde interessieren, ob ich noch wo Leitungen ergänzen muss.
Auch ein Bild vom Fahrwerk, auf dem man den verlauf der Bremsleitung gut sehen kann ist hilfreich.

Danke im Vorraus.
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.339
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
Als kleine Hilfestellung. 2 Bilder von der Hahnweide 2011. Ist halt kein richtiges "Original"

Gruß KH


.
 
Zuletzt bearbeitet:
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Jungs, wollen wir das mal nicht ganz so drastisch sehen. Ich denke mal,da es unter uns keinen gibt der dabei war und es genau bezeugen kann....: So ziemlich jeder Russenflieger war innen irgendwie grau mal heller und mal dunkler (aber ohne Grünstich!). In der damaligen Zeit wird die Qualität des Innenanstriches auch sehr geschwankt haben, zumal die Rohstoffe nicht immer gleich waren. Bei den peniblen Deutschen gab es ja später auch Abweichungen in der RLM Definition (kriegsbedingt). Ich habe mich für Gunze H48 entschieden und müsste damit auch einigermaßen richtig liegen.
 
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Und warum ich mich für H48 entschieden habe werde ich auch gleich noch erklären:
Der Michi muß für seine Jak ein größereres Brettchen bauen, weil der Michi und ich mal etwas gemeinsam auf die Beine stellen wollen. Er baut die "6" vom Marcel Albert und ich die "4" vom Roger March.Beide kommen dann auf dieses eine Brettchen!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Falls sich noch jemand genauer über dieses Thema geschichtlich informieren will - es gibt da einen sowjetischen Spielfilm von 1960 (in sw). Mit echten Jaks (leider nicht mehr die Originalen) und wie damals üblich etwas propagandalastig.



Hier ein Link zum Stream:

Watch Videos Online | Normandie Niemen | Veoh.com
 
Zuletzt bearbeitet:
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Also, der Bausatz ist der selbe wie beim Michi, allerdings habe ich sehr günstig ein dazu passendes BigEd von Eduard in der eBay ersteigern können. Mal schauen in wie weit ich es beim Bau sinnvoll einsetzen kann, denn beim Michi muß ich auf ein ganz hohes Bastelniveau kommen :wink2:

 
Anhang anzeigen
Thema:

Yak-3 von Special Hobby

Yak-3 von Special Hobby - Ähnliche Themen

  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

    Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, mein diesjähriger Betrag für den Wettbewerb ist die PE-2 von Zvezda. Der Bausatz lag schon einige Jahre in meinem Vorrat, das aktuelle...
  • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

    Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, ich werde mich mit der PE-2 von Zvezda am Wettbewerb beteiligen. Die PE-2 ist, bei den Russischen WK 2 fliedern einer meiner Favoriten...
  • Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48

    Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48: Das Rollout steht schon länger aus, beim Auf- und Rumräumen meiner Projekte fiel es mir wieder ein, dieses entgültig abzuschließen. Der Baubericht...
  • Yak-3 von Special Hobby 1/32

    Yak-3 von Special Hobby 1/32: Servus, ich habe nun meine Yak- 3 fertiggestellt. Dargestell ist eine Maschine des Normandie- Niemen Geschwaders. Geflogen wurde sie von Lt...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
    • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

      Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, mein diesjähriger Betrag für den Wettbewerb ist die PE-2 von Zvezda. Der Bausatz lag schon einige Jahre in meinem Vorrat, das aktuelle...
    • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

      Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, ich werde mich mit der PE-2 von Zvezda am Wettbewerb beteiligen. Die PE-2 ist, bei den Russischen WK 2 fliedern einer meiner Favoriten...
    • Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48

      Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48: Das Rollout steht schon länger aus, beim Auf- und Rumräumen meiner Projekte fiel es mir wieder ein, dieses entgültig abzuschließen. Der Baubericht...
    • Yak-3 von Special Hobby 1/32

      Yak-3 von Special Hobby 1/32: Servus, ich habe nun meine Yak- 3 fertiggestellt. Dargestell ist eine Maschine des Normandie- Niemen Geschwaders. Geflogen wurde sie von Lt...

    Sucheingaben

    як-3 decal Normandia-Neman

    Oben