Philippsburg - Kollision zwischen Hubschrauber und Kleinflugzeug 23.01.2018

Diskutiere Philippsburg - Kollision zwischen Hubschrauber und Kleinflugzeug 23.01.2018 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Kann man ja nur vom Glück im Unglück reden, daß das über unbebauten Gebiet passierte. :frown: Mein Beileid für die betroffenen Familien. Das zieht...

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Kann man ja nur vom Glück im Unglück reden, daß das über unbebauten Gebiet passierte. :frown:
Mein Beileid für die betroffenen Familien. Das zieht einen echt runter....

Falls es ein Spendenkonto gibt, bitte mal mitteilen. Ich weis, das bringt die Menschen nicht zurück.
Aber zumindest kann man so auch aus der Ferne den Familien seine Anteilnahme zeigen. Gern auch per PN.
 
Airbus 380

Airbus 380

Fluglehrer
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
131
Zustimmungen
122
Ort
Zwischen EDFM und EDSB
Ich hab unten mal die Flugbewegungen der DRF Maschine im Bereich Speyer angehängt.

Vorhin gab die Polizei auf der PK (wurde teilweise bei NTV übertragen) auch noch neue Details bekannt...

- Flugzeug war eine Piper der Flugschule Basel die einen Flug von Basel nach Speyer durchführte.

- Der Rettungshelikopter war auf einem Überprüfungsflug mit Start- und Zielflughafen in Rheinmünster.

- Ein Zeuge will gesehen haben dass die Piper unvermittelt aus den Wolken aufgetaucht und mit dem Helikopter zusammengestoßen ist.

Hier
Flugunglück bei Philippsburg: Vier Tote, Ursache ungeklärt | ka-news wurde die ganze PK auch nochmal etwas zusammengefasst.
 
Anhang anzeigen

bo 108

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
104
Zustimmungen
147
Hallo,
Laut eines Augenzeugen ,im Bericht der Bruchsaler Nachrichten,soll das Flugzeug plötzlich aus einer Wolkendecke gekommen sein( natürlich ist das immer subjektiv und nicht bestätigt).Aber kennt jemand die Sichtbedingen zum Unfallzeitpunkt?
Grüsse
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Das nahe gelegene Mannheim hatte zum Unfallzeitpunkt Sichten von 10 km oder mehr und eine geschlossene Wolkendecke oberhalb von 4000 Fuss über Grund.

Klick

Also dort sehr gutes Flugwetter.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Die markierte Unfallstelle liegt dann gerade mal 500-600m außerhalb der Platzrunde...
 
Anhang anzeigen

arcus74

Fluglehrer
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
37
Ort
Hessen/Thüringen
Die Männer wurden inzwischen auch identifiziert, sagte eine Sprecherin der Polizei am Mittwoch. In dem Hubschrauber saßen zwei Insassen aus Bayern. Der Pilot (46) und sein Co-Pilot (27).

Das Flugzeug war besetzt mit einem 61-jährigen Pilot und seinem Flugschüler (48). Beide stammten aus der Schweiz.

Unterdessen seien die Suchmaßnahmen nach dem Unglück vom Dienstagmittag in vollem Gange. Gesucht werde vor allem noch nach einer Tragfläche sowie dem Höhenruder des Kleinflugzeuges.

Karlsruhe: Tote identifiziert nach Flugzeug-Crash mit Rettungshubschrauber
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.821
Ort
Bamberg
Wenn da nach VFR geflogen wurde, wer hat da welche "Rechte/Pflichten" bzw. muss entsprechend handeln, um Kollisionen/Annäherung zu vermeiden? Segelflugzeuge haben ja nach meinem Wissen immer Vorrang vor Motorfliegern. Gibts da auch eine Regel für Heli/Motorflz?

Total ärgerlich wegen dem Timing. Lt. den oben gezeigten Flugbewegungen vom Heli, hat er zig "enge" Platzrunden gedreht und ist dann am Ende einmal "ausgebrochen" und dabei hat es ihn erwischt. Oder war dieser "Ausbruch" die Folge der Kollision?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.483
Zustimmungen
9.017
Ort
Germany
Wenn da nach VFR geflogen wurde, wer hat da welche "Rechte/Pflichten" bzw. muss entsprechend handeln, um Kollisionen/Annäherung zu vermeiden? Segelflugzeuge haben ja nach meinem Wissen immer Vorrang vor Motorfliegern. Gibts da auch eine Regel für Heli/Motorflz?
Heli und Motorflz werden gleichbehandelt

c80
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.821
Ort
Bamberg
Na super, so haben sie sich auch verhalten. Sind Kollisionswarner für diese Lfz vorgeschrieben, wie m.W.n. bei den Segelfliegern?
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
977
Zustimmungen
1.101
Ort
Berlin
Total ärgerlich wegen dem Timing. Lt. den oben gezeigten Flugbewegungen vom Heli, hat er zig "enge" Platzrunden gedreht und ist dann am Ende einmal "ausgebrochen" und dabei hat es ihn erwischt. Oder war dieser "Ausbruch" die Folge der Kollision?
Das Verlassen der Platzrunde fand wohl vor der Kollision statt.
Möglicherweise ist das ein beitragender Faktor gewesen, dass das Flächenflugzeug den Heli weiterhin in der Platzrunde vermutete.

Der Heli hatte offenbar FLARM an Bord (so würde ich den Scrrenshot in #24 von Airbus 380 verstehen.), FADEC mindestens auch, vermutlich beide auch GPS und Movingmap o.Ä. Fraglich ist, was davon noch auslesbar ist. Scheinen ja beide doch ziemlich zerlegt worden zu sein.

@ lutz_manne: VFR ist see and avoid. Aber jeder hat halt so seine blinden Flecken, insb. nach hinten. Wenn dann die Zeugenaussagen stimmen, dass die Piper aus den Wolken kam - dann ist das imho nicht mit VFR vereinbar. Aber abwarten.

Letztens hatten wir ja auch hier 30.12.17, Alicante, UL kollidiert mit Bell 412 im Landeanflug. Da haben sich beide auch jeweils im blinden Fleck des anderen befunden (so lese ich das jedenfalls).
Passiert leider immer wieder, Gott sei Dank aber selten.

mfg
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Na super, so haben sie sich auch verhalten. Sind Kollisionswarner für diese Lfz vorgeschrieben, wie m.W.n. bei den Segelfliegern?

Die Regelung lautet unbeweglich vor beweglich.
Allerdings habe ich in Speyer die Erfahrung gemacht, dass man am Funk sehr genau ist und so viele Hinweise gibt wie möglich und gerne auch mal mehr als üblich. Da der Hubschrauber ja unmittelbar vor dem Zwischenfall laut @Airbus 380 Overlay noch Platzrunden geflogen ist bin ich mir sicher dass die PA28 über diesen und seine Position informiert war. Da beide auf der gleichen Frequenz waren wusste man im Hubschrauber auch von der Piper.

Nach dem Flugweg war wohl die 16 in Betrieb und die Piper auf dem Weg in deren Gegenanflug. Der Hubschrauber schein nach der letzten Platzrunde aus dem Querabflug rechts raus zu sein und hat dann nochmal eine 180° rechts geflogen. Je Nach tatsächlicher Ceiling konnten sie die Piper zu keinem Zeitpunkt sehen und diese muss von hinten gekommen sein.

Wirklich tragisch
 

bo 108

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
104
Zustimmungen
147
Unter den Opfern soll sich der Weidener Stationspilot als Supervisior befinden.Erst vor vier Jahren ist der ehemalige Stationspilot von Weiden in der Ostsee bei einem Absturz ums Leben gekommen. Sehr tragisch und macht einem traurig...
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Laut Flugprofil in Beitrag 23 war der Hubschrauber in ca. 350 m Höhe was der Platzrundenhöhe entspricht.
Angenommen die Wolkenuntergrenze war ähnlich wie im 25 km entfernten Mannheim (was zumindest grob stimmen dürfte) oberhalb 4000 Fuß über Grund, kann das Flugzeug nicht "plötzlich" aus den Wolken gekommen sein.

Von > 4000 ft bis zur Platzrundenhöhe braucht es bei normaler Sinkrate durchaus mehrere Minuten.

Noch eine Ergänzung zu den Ausweichregeln: Bei gleichrangigen Luftfahrzeugen (wie hier Flugzeug und Hubschrauber) gilt in der Luft rechts vor links.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wenn ein Tiefdecker, wie die Piper, sinkt (und ein Hochdecker steigt), kann er sich den Blick auf den restlichen Verkehr mit seinen Flügeln verdecken. Aus der EC 135 dürfte die Sicht aber relativ super in alle Richtungen sein. Das hat aber nichts mit etwaigen Schuldvermutungen zu tun.
 

dynamicflight

Flugschüler
Dabei seit
24.01.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Mein Gott, das ist soo tragisch.

Ich bin mit dem Heli-Piloten früher öfters geflogen. Er war so ein netter Kerl, professionell und sehr umsichtig. Bin total entsetzt und schockiert... Ich hoffe, seine Frau und die Kinder überstehen diese schwere Zeit. Wünsche viel Kraft und alles erdenklich Gute...
 
Thema:

Philippsburg - Kollision zwischen Hubschrauber und Kleinflugzeug 23.01.2018

Philippsburg - Kollision zwischen Hubschrauber und Kleinflugzeug 23.01.2018 - Ähnliche Themen

  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Kollision von Drohnen - da gib es bald was dagegen

    Kollision von Drohnen - da gib es bald was dagegen: Neue Entwicklungsstufe eines Kollisionswarnsystems für zivile und militärische Drohnen (esut.de)
  • 01.07.2023: Kollision von zwei Embraer T-27M Tucano (Apiay, Kolumbien)

    01.07.2023: Kollision von zwei Embraer T-27M Tucano (Apiay, Kolumbien): Colombian Tucano mid-air collision (übersetzt) Kollision zwischen kolumbianischen Tucanos in der Luft Am Samstag, dem 1. Juli 2023, sind am...
  • 22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren)

    22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren): https://www.nd-aktuell.de/artikel/1174195.militaergeschichte-absturz-im-gewaechshaus.html Hendrik Lasch 22.06.2023, 16:44 Uhr Absturz im...
  • Kollision Patrouille Suisse in Baar, Schweiz

    Kollision Patrouille Suisse in Baar, Schweiz: Wie gerade gemeldet wird, ist es beim Training in Baar, Schweiz, zu einer Kollision zweier Flugzeuge der Patrouille Suisse gekommen. Beide...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugunfall philippsburg

    ,

    flugunfall phillipsburg

    ,

    christoph 53 absturz

    ,
    drf absturz forum
    , flugzeug forum drf, https://www.flugzeugforum.de/threads/philippsburg-kollision-zwischen-hubschrauber-und-kleinflugzeug-23-01-2018.89313/, phillipsburg flugunfall, Karlsruhe flugunfall, jochen huber kösching, philippsburg rettungshubschrauber christoph, flugunfall philipsburg, hubschrauber absturz philipsburg, rth absturz, flugunfälle aktuell, flugunfall wasserkuppe, flugunfall karlsruhe, philipsburg absturz, hubschrauber philippsburg, christoph 43, rth Absturz Philippsburg , christoph 43 abgestürzt, drf absturz, hubschrauber kleinflugzeug flugzeug forum, flugunfall Hubschrauber 23.01.18, christoph drf abgestürzt philippsburg
    Oben