Was etwas iritiert ist ein Vergleich mit Pakistan und deren FC-1. Kontinuierliche Produktion und Weiterentwicklung.
Dazu ein Bau im eigenen Land. Dazu mit einem deutlich besseren Radar ab 2020 in der Block III Version.
Selbst wenn es eine eigene Fertigungsstraße nur für 98 Block III und 8 Doppesitzer wäre so wäre dies ein enormer Zugewinn für den Iran. Was hält diesen davon ab?
Also so wie ich die Situation sehe, hat diese - wie so oft - mehrere Gründe:
- Zum einen konzentriert Iran seine Modernisierung extrem auf die Raketen
- es gibt wohl eine recht heftige Interne Rivalität zwischen der regulärer Luftwaffe und den Iranischen Revolutionsgarden, die ebenfalls eine eigene, völlig unabhängig operierende Luftwaffe haben.
- die Begeisterung für chinesische Technologie - zumindest Flugzeuge - hält sich angeblich nach den Erfahrungen mit den F-7 eher in Grenzen
- die JF-17 wäre sicherlich ein gutes Muster, um die eigene Industrie anzukurbeln, aber was soll sie ablösen? Bestenfalls die veralteten F-5 + Ableger und sonstigen einstrahligen Kleinkram ... was Iran bräuchte und wohl auch will ist ein Nachfolger der Phantom und F-14, und dazu eignen sich bestenfalls J-10 und J-11/-16, die aber nicht exportiert werden.
- und der Hauptgrund: Es gibt noch ein gültiges Waffenembargo das bis 2021 (??) an das sich auch China hält.