Verkehrsflugzeuge der ehemaligen Sowjetunion

Diskutiere Verkehrsflugzeuge der ehemaligen Sowjetunion im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; YAK-42A der Kuban Airlines RA-42375
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.590
Zustimmungen
37.152
Ort
Dresden
Der Urahn der Sowj. Verkehrsflugzeuge , die Tu-104!!!
Auch wenn durch die Nutzung als Gaststätte einige nichtoriginale Anbauten dran sind , so steht sie doch recht gut erhalten in Peterswald ( Petrovice) gleich hinter der deutschen Grenze!

✈ russianplanes.net ✈ наша авиация

Tu-104A OK-LDC Petrovice 02.05.2018



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.590
Zustimmungen
37.152
Ort
Dresden
Vor genau 60 Jahren habe ich die Tu-104 erstmals in Dresden sehen und natürlich hören können!
Die Piloten der Flugzeugwerke Dresden für die 152 haben damals mit einer tschechischen Tu-104 geschult und außerdem flogen mit von Aeroflot gecharterten Tu-104 und Il-18 Passagiere zum FDGB-Urlauberschiff Völkerfreundschaft nach Bulgarien!

Tu-104A OK-LDC Petrovice 02.05.2018









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.590
Zustimmungen
37.152
Ort
Dresden
Von der SKYBIRD Pro Luftfahrt e.V. Seite ein Zeitungsauschnitt vom Erstbesuch der Tu-104 in Dresden:



Die OK-LDC war dann 1960 bei den Flugzeugwerken in Dresden:
28.07.1960 Tupolev Tu-104A OK-LDC CSA Czechoslovak Airlines, 6 test flights for Flugzeugwerke Dresden
accident: after 6th landing Tu-104A OK-LDC overrun runway after braking problems - only one flap minimal damaged

..... und da gab es auch ein kleines Problem!!!:blink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
Das "Aeromuseum" in Budapest hat diese Tu-154 HA-LCA wieder in originale alte Farben lackieren lassen!

Aktuell fehlen noch ein paar Teile, u.a. 2 Triebwerke. Da ja die HA-LCR seinerzeit in Saloniki verunfallt war - und dort noch Triebwerke eingebaut sind - werden diese nach Budapest gebracht und dann in die HA-LCA wieder eingebaut!
Die HA-LCA verbleibt auf dem Gelände des Flughafens, da das Museum schon gut gefüllt ist!

Aktuell steht die "Tupolev" auf dem Gelände der LHT Budpest

 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Ich habe mir einmal den Thread " Verkehrsflugzeuge der ehemaligen Sowjetunion"
angesehen.
Das Thema ist sehr interesant. Ich empfinde es aber in den Inhalten als etwas flach.
Ohne etwas Hintergrund Wissen. Möglich das es auch eine Generations Frage ist.
Hier einmal die LZ-ANK die einzige AN-24RV Werknummer : 17307005
der Balkan im 2. Anstrich in Sofia-Vrazhdebna im September 1978.
Auch DDR Bürger fotographierten hinter dem Eisernen Vorhang.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier die IL-62 CCCP-86688 Werknummer : 10905 von der Sovietischen Regierung.
Mit dieser Maschine war der große Führer des Sovietischen Volkes Leonid Iljitsch Breschnew
am 12.05.1973 in SXF zu Besuch bei Erich Honecker nach der Entmachtung von Walter Ulbricht.
Nach diesem Besuch in Ost-Berlin war Leonid Iljitsch Breschnew mit der selben Maschine in Bonn
am 18.05.1973 um sich mit dem damaligen Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland
Willy Brandt zu treffen.
Am 06.10.1974 kam Leonid Iljitsch Breschnew wiederum mit dieser Maschine in die DDR aus
Anlas des 25. Jahrestages der DDR
Foto vom 06.10.1974 in SXF
Man kann es auch an den fehlenden Fernstern sehen, daß das keine normale Aeroflot Maschine war.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier die IL-62TS CCCP-86450 Werknummer : 4521941 von der Sovietischen Regierung.
Mit dieser Maschine war der große Führer des Sovietischen Volkes Leonid Iljitsch Breschnew
am 04.05.1978 in Bonn zu Besuch bei Bunderskanzler Helmut Schmidt nach dem Sturz von
Willy Brandt durch Markus Wolf und Günter Guillaume.
Deutlich ist die Satelliten Antenne auf dem Rumpf zu erkennen.
Es handelt sich dabei noch um eine IL-62 (glatt) mit Kusnezow NK-8 Triebwerken.
Es gab nur zwei Maschinen vom die Typ IL-62TS.
CCCP-86612 Werknummer : 41804
CCCP-86450 Werknummer : 4521941
Die CCCP-86450 wurde dann im Jahr 1980 an AFL/Moscow-DME abgegeben und die
Satelliten Antenne entfernt.
Danach flog diese Maschine auch bei der Polnischen LOT im Jahr 1980.
Nach dem CCCP-86450 Ihren Dienst bei AFL/Moscow-DME und der Flugschule in Ulyanovsk
beendet hatte, diente Sie zur Ausbildung bei der Schule in Ulyanovsk-Baratayevka.
Foto 1 : CCCP-86450 in Köln-Bonn im Mai 1978
Foto 2 : CCCP-86450 in Ulyanovsk-Baratayevka im September 1992





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Laut dieser Seite ging die vordere Maschine ( CCCP-65622, die ehemalige DDR-SCY) 1991 zurück an die Aeroflot, wo sie bis 1993 unter dieser Registrierung verblieb, ab dann flog sie als RA-65622.

Axel
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Das sind alles TU-134A bzw. TU-134AK der Interflug nach der 'Liquidierung' im Jahr 1991
Damals wurden folgende Maschine an das Aeroflot Direktorat Komi verkauft.
CCCP-65608 (2) Werknummer : 5338040/31-09 ex D-AOBO ex DDR-SDE
CCCP-65609 (2) Werknummer : 6346155/34-01 ex D-AOBQ ex DDR-SDG
CCCP-65610 (2) Werknummer : 5340150/32-04 ex D-AOBP ex DDR-SDF
CCCP-65611 (2) Werknummer : 3351903 ex D-AOBA ex DDR-SCI
CCCP-65612 (2) Werknummer : 3352102 ex D-AOBC ex DDR-SCN
CCCP-65613 (2) Werknummer : 3352106 ex D-AOBD ex DDR-SCO
CCCP-65614 (2) Werknummer : 4352207 ex D-AOBG ex DDR-SCS
CCCP-65615 (2) Werknummer : 4352205 ex D-AOBE ex DDR-SCP
CCCP-65616 (2) Werknummer : 4352206 ex D-AOBF ex DDR-SCR
CCCP-65617 (2) Werknummer : 4352309/08068 ex D-AOBH ex DDR-SCT
CCCP-65618 (2) Werknummer : 4312095/24-10 ex D-AOBJ ex DDR-SCV
CCCP-65619 (2) Werknummer : 5331218/30-01 ex D-AOBK ex DDR-SCW
CCCP-65620 (2) Werknummer : 5335180/30-06 ex D-AOBN ex DDR-SDC
CCCP-65621 (2) Werknummer : 6348320/34-06 ex D-AOBL ex DDR-SCX
CCCP-65622 (2) Werknummer : 8360495/46-10 ex D-AOBM ex DDR-SCY

Hier ein Foto der Werknummer : 8360495/46-10 vor der Auslieferung an AFL/Komi
später Komiavia in SXF im September 1991 mit Sovietischer Flagge und Zulassung.
Der Flugplatz ist Сыктывкар in Russisch - übersetzt Syktyvkar (N61.664015 E50.851218)
Die Fotos im Russischen Forum müßten nach der Auslieferung an AFL/Komi im September /
Oktober 1991 gemacht worden sein. Danach erhielten diese Maschinen Aeroflot Tietel
aber in Rot.
Übrigens die Leute vom Aeroflot Direktorat Komi waren auch sehr interessiert an den AN-26
der ehemaligen TS-24 Dresden der LSK.
Von denen haben Sie auch noch 7 Stück übernommen.


 
Anhang anzeigen
Thema:

Verkehrsflugzeuge der ehemaligen Sowjetunion

Verkehrsflugzeuge der ehemaligen Sowjetunion - Ähnliche Themen

  • Verkehrsflugzeuge ab 45 USD

    Verkehrsflugzeuge ab 45 USD: Ab 45 US-Dollar: 73 Flugzeuge in Kenia kommen unter den Hammer (msn.com) Teilweise sollen sie wohl sogar in kurzer Zeit wieder fliegen...
  • Seitenruder bei Verkehrsflugzeuge?

    Seitenruder bei Verkehrsflugzeuge?: Hallo liebe Community, Ich habe schon auf mehreren Internetseiten darüber nachgeschaut, doch ich möchte mich nochmal vergewissern: Werden...
  • Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge

    Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge: Liebes Forum, ich möchte einen Thread erstellen, in dem Flugsteuerungsfunktionen modernen Verkehrsflugzeuge gesammelt werden. Viele neue...
  • Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges

    Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges: Ich habe dieses Buch vor ein paar Tagen bestellt und 2 Tage später war es zuhause. Angeregt durch die vielen Diskussionen hier im Forum und...
  • Spritverbrauch moderner Verkehrsflugzeuge

    Spritverbrauch moderner Verkehrsflugzeuge: Anlass dieses Threads ist dieser Auszug aus der Pressemitteilung von Lufthansa über den Kauf der neuen Boeing 747-8I...
  • Ähnliche Themen

    • Verkehrsflugzeuge ab 45 USD

      Verkehrsflugzeuge ab 45 USD: Ab 45 US-Dollar: 73 Flugzeuge in Kenia kommen unter den Hammer (msn.com) Teilweise sollen sie wohl sogar in kurzer Zeit wieder fliegen...
    • Seitenruder bei Verkehrsflugzeuge?

      Seitenruder bei Verkehrsflugzeuge?: Hallo liebe Community, Ich habe schon auf mehreren Internetseiten darüber nachgeschaut, doch ich möchte mich nochmal vergewissern: Werden...
    • Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge

      Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge: Liebes Forum, ich möchte einen Thread erstellen, in dem Flugsteuerungsfunktionen modernen Verkehrsflugzeuge gesammelt werden. Viele neue...
    • Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges

      Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges: Ich habe dieses Buch vor ein paar Tagen bestellt und 2 Tage später war es zuhause. Angeregt durch die vielen Diskussionen hier im Forum und...
    • Spritverbrauch moderner Verkehrsflugzeuge

      Spritverbrauch moderner Verkehrsflugzeuge: Anlass dieses Threads ist dieser Auszug aus der Pressemitteilung von Lufthansa über den Kauf der neuen Boeing 747-8I...

    Sucheingaben

    air koryp

    ,

    BOBE

    Oben