Parzival
Sportflieger
Liebe Flugzeugprofis,
Sorry – ich tauche hier immer nur auf, wenn ich mit merkwürdigen Fragen nicht mehr weiterkomme.
Die Suchmaschine dieses Forums ist offenbar nicht mein Freund. Sie bringt auf das Stichwort Ju-390 viele Treffer, ohne den gewünschten Inhalt.
Folgendes Szenario: In einem Forum schreibt ein User, dass er in der Bernburger Ausstellung Flugzeugbau in Bernburg-Strenzfeld Hinweise gelesen haben will, dass es mehrere einsatzbereite Ju-390 gegeben hat. Nehmen wir das mal so als gegeben. Ich habe den Kurator schon angeschrieben, bin aber bisher ohne Antwort.
Wenn ich jetzt Google zu diesem Stichwort bemühe, lese ich verschiedene Hinweise: Die Quellen sein widersprüchlich, man sei sich nicht sicher, wie viele Maschinen es gegeben hat.
Ich würde zwei gelesenen Hinweisen folgen - Hans Joachim Pancherz berichtete, dass es nur eine flugfähige Ju-390 gab. Prof Heinrich Hertel sagte bei einer Anhörung am 26.09.1945 vor britischen Behörden aus, dass die Ju-390 VII nie fertig gestellt wurde.
Der Autor Friedrich Georg behauptet hingegen, Oltn Joachim Eisermann hätte eine Ju-390 am 09.02.45 von Rechlin nach Lärz geflogen. Das kann dann nur die VII RC+DA gewesen sein, da ja die GH+UK im Nov 44 in Dessau abgestellt wurde.
2016 verkaufte jemand via eBay Eisermanns Flugbuch Kopie und listete alle Maschinen der mehr als 800 Flügen in der Zeit zwischen 1943 – 45 auf. Es wurde keine Ju-390 (weder GH+UK noch RC+DA) erwähnt.
Auch die wüsten Legenden eines möglichen New York Flugs der Ju-390 scheinen fraglich, da die GH+UK dem Vernehmen nach nicht voll betankt werden konnte.
Meine Frage: Gibt es eine, über alle Zweifel erhabene Quelle zum Stichwort. Wie viele Ju-390 waren je in der Luft?
Sorry – ich tauche hier immer nur auf, wenn ich mit merkwürdigen Fragen nicht mehr weiterkomme.
Die Suchmaschine dieses Forums ist offenbar nicht mein Freund. Sie bringt auf das Stichwort Ju-390 viele Treffer, ohne den gewünschten Inhalt.
Folgendes Szenario: In einem Forum schreibt ein User, dass er in der Bernburger Ausstellung Flugzeugbau in Bernburg-Strenzfeld Hinweise gelesen haben will, dass es mehrere einsatzbereite Ju-390 gegeben hat. Nehmen wir das mal so als gegeben. Ich habe den Kurator schon angeschrieben, bin aber bisher ohne Antwort.
Wenn ich jetzt Google zu diesem Stichwort bemühe, lese ich verschiedene Hinweise: Die Quellen sein widersprüchlich, man sei sich nicht sicher, wie viele Maschinen es gegeben hat.
Ich würde zwei gelesenen Hinweisen folgen - Hans Joachim Pancherz berichtete, dass es nur eine flugfähige Ju-390 gab. Prof Heinrich Hertel sagte bei einer Anhörung am 26.09.1945 vor britischen Behörden aus, dass die Ju-390 VII nie fertig gestellt wurde.
Der Autor Friedrich Georg behauptet hingegen, Oltn Joachim Eisermann hätte eine Ju-390 am 09.02.45 von Rechlin nach Lärz geflogen. Das kann dann nur die VII RC+DA gewesen sein, da ja die GH+UK im Nov 44 in Dessau abgestellt wurde.
2016 verkaufte jemand via eBay Eisermanns Flugbuch Kopie und listete alle Maschinen der mehr als 800 Flügen in der Zeit zwischen 1943 – 45 auf. Es wurde keine Ju-390 (weder GH+UK noch RC+DA) erwähnt.
Auch die wüsten Legenden eines möglichen New York Flugs der Ju-390 scheinen fraglich, da die GH+UK dem Vernehmen nach nicht voll betankt werden konnte.
Meine Frage: Gibt es eine, über alle Zweifel erhabene Quelle zum Stichwort. Wie viele Ju-390 waren je in der Luft?