Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst
Ich wage mal zu behaupten, dass das aktuelle Szenario im aktuellen Kontext recht neu ist. Aus einer Situation heraus, die viele nicht verstehen (weil sie an sich selber auch versuchen würden, diese Situation zu meiden, wie der Teufel das Weihwasser, haben sie es noch nicht in dieser Stärke erlebt - was kein Vorwurf an die betroffene Besatzung sein soll, kenne ich doch die Gründe/Umstände nicht, die dazu führten. Ich möchte hier hauptsächlich in Richtung Untersuchung/technische Vorschriften schreiben -wenn das auch was zynisch ist) ergibt sich eine neue Situation - ein Flugzeug ist trotz der modernen Technologie verschollen.
Es *kann* natürlich nun ein Ergebnis der laufenden Untersuchung sein, dass entsprechende Datenübertragungen, auch via SATCOM, vorgeschrieben werden. Allerdings ist dies - mal ganz zynisch - eine Sache, die nur zur Unfalluntersuchung Sinn hat. Ich wage mal zu behaupten, dass der damit verbundene Aufwand eher dagegen spricht. Abgesehen vom kostenpflichtigen Datenvolumen - ist ACARS an sich Pflicht? - glaube ich eher nicht. Eine Sat-Antenne, die man ansonsten nciht braucht, existiert eher nicht auf allen Flugzeugen. Und kostet direkt beinahe mal was fast schon sechsstelliges (von $TEURER_WÄHRUNG).
Ach ja, mir fallen (wieder einmal) Fragen auf, die schon abgehandeltes aufgreifen bzw. neu Fragen. Kann sich bitte jemand sachkundigeres als ich, bemühen, einen "FAQ" Beitrag zu erstellen? Ich wage zu behaupten, dass man nicht mehr voraussetzen kann, alle Seiten zu lesen, wenn man in diesem Thread eine Frage stellen will...