1/48 F/A-18F Super Hornet "Jolly Rogers" – Hasegawa

Diskutiere 1/48 F/A-18F Super Hornet "Jolly Rogers" – Hasegawa im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Aires 4283 F/A-18E/F Electronic Compartments . Die beiden Compartments sind aus hellgrauer Resine gegossen und zeichnen sich durch eine...
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
Aires 4283 F/A-18E/F Electronic Compartments

.
Die beiden Compartments sind aus hellgrauer Resine gegossen und zeichnen sich durch eine hervorragende Detailierung aus. Bis auf eine paar ganz minimale Grate ist kein Nacharbeiten nötig.
.
 
Anhang anzeigen
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
Aires 4283 F/A-18E/F Electronic Compartments

.
Die beiden Panels und die dazugehörigen Rahmen sind aus foto-geätztem Metall gefertigt. Neben der Anpassung an die Wölbung des Flugzeugrumpfes, sind auch einige etwas schwierigere Biegearbeiten (z.B. im Bereich der Scharniere) notwendig. Hier wird sich mein neues "Hold and Fold"-Tool zum ersten Mal bewähren müssen.
.
 
Anhang anzeigen
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
Eduard BIG4858 Big Ed F/A-18F Photo-Etch Set

.
Für den Hasegawa-Bausatz der F/A-18F hat Eduard ein umfangreiches Komplettpaket aller passenden Foto-Ätz-Sets herausgebracht. Dieses ist deutlich billiger als die einzelnen Sets zusammen.

Das Big Ed-Paket besteht aus:
  • 48522 F/A-18F Super Hornet exterior set
  • 49032 F/A-18F Super Hornet ejection seats set
  • 49334 F/A-18F Super Hornet interior set
  • FE334 F/A-18F Super Hornet colored cockpit set
  • 49009 Remove Before Flight tags
  • EX067 Express Masks
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
Eduard 48522 F/A-18F Super Hornet exterior set

.
Das Fotoätzset-Set 48522 enthält die Teile zum detailieren der Fahrwerksschächte sowie von Bug- und Hauptfahrwerk, zum kompletten Neuaufbau der Boarding-Leiter und die Rahmen der Formation Light Strips.

Besonders schön gelungen ist hierbei die Klappe des Bugfahrwerks, die aus drei Lagen von Fotoätzteilen zusammen gesetzt wird (siehe Kreis). Eine der Lagen enthält (wie beim Original) ein extrem feines Gitter. Dieses ist so fein, daß Lackieren mit der Pistole wohl ausscheidet, da es sich unweigerlich mit Farbe zusetzen würde. Also abkleben und anschließend dry-brushen.
.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
Eduard 49032 F/A-18F Super Hornet ejection seats set

.
Das Set 49032 nethält die Fotoätz-Teile zum detailieren der beiden Schleudersitze. Zwar kommen bei mir nicht die Sitze aus dem Hasegawa-Bausatz zum Einsatz, sondern die Resine-Sitze aus dem Black Box-Kit, doch lassen sich auch hier noch einige Eduard-Teile einpassen - z.B. die bedruckten Schilder und Seitenteile der Kopfstützen (siehe Kreise).
.
 
Anhang anzeigen
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
Eduard 49334 F/A-18F Super Hornet interior set

.
Das Set 49334 enthält diverse Teile zum Detailieren des Cockpits und der Kanzel. Die meisten dieser Teile lassen sich auch in Kombination mit dem Black Box-Cockpit ohne Weiteres verwenden.
.
 
Anhang anzeigen

chris-pontius

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
4
Ort
BW
Was legt man für das BigEd auf den Tisch?
 

A340-313X

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
243
Zustimmungen
4
Ort
Marsberg
Normalpreis liegt um die 70 Euro. Im Moment bietet Eduard den Satz für 50 Euro an.

MfG Björn
 
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
.
Der Preis von Eduard in Höhe von 49,95 $ ist zunächst durchaus angemessen. Allerdings kommen noch 15,00 $ Versandkosten und 12,34 $ VAT dazu. Macht unter dem Strich 77,29 $, also ca. 61,00 €.

Ich habe das Set bei Sprue Brothers für umgerechnet ca. 32 Euro erstanden. Selbst wenn man noch die Versandkosten nach Deutschland hinzurechnet, fährt man hier um einiges billiger.

Werde morgen früh dann übrigens noch die anderen Bestandteile des Set posten. Das beste kommt erst noch...
.
.
 
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
Eduard FE334 F/A-18F Super Hornet Color Cockpit Set

.
Hallo alle zusammen.

Leider hat sich mein altes, inzwischen vier Jahre altes Toshiba Notebook in die ewigen Jagdgründe begeben. Daher war ich, was das posten der restlichen Bestandteile des Eduard-Sets betrifft, etwas gehandicapt.

Inzwischen habe ich mir ein schönes neues 12"-Subnotebook von Fujitsu-Siemens zugelegt (war letzte Woche bei Saturn im Sonderangebot) und nachdem ich jetzt alles wieder installiert und aufgespielt habe, kann es endlich weitergehen.

Hier nun also, wie versprochen, das Highlight des BigEd-Sets: das Color Cockpit Set FE334.

Ich hatte mir schon für die 1/48 F-15E Strike Eagle von Revell ein solches Set schicken lassen, war dann aber enttäuscht, weil die verwendeten Farben ziemlich "daneben" gelegen haben. Mir ging es vor allem um die Auslösegriffe für die ACES II-Schleudersitze, die beim Original ja gelb mit feinen schwarzen Streifen sind. Auf den Bildern auf der Eduard-Homepage sahen die entsprechenden Teile auch ganz toll aus, in Natura war das gelb dann aber leider eher ein neon-grün. Unbrauchbar.

Ganz anders nun das Set für die F/A-18F Super Hornet. Nicht nur dass die Farben hier einigermaßen stimmen, man hat es auch geschafft den Konsolen eine gewisse Dreidimensionaliät zu verleihen. Die Schalter und Regler auf den Seitenkonsolen z.B. erscheinen wie aufgesetzt.

Hier zunächst ein Überblick über die beiden Fotoätz-Rahmen.
.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
Eduard FE334 F/A-18F Super Hornet Color Cockpit Set

.
Hier eine Detailaufnahme der vorderen Seitenkonsolen. Jeder einzelne Schalter und Regler ist sauber zu erkennen, sogar die Beschriftungen sind angedeutet. Auch die Buttons rund um die MPCDs sind hervorragend nachgebildet. Ich würde sagen, ziemlich schwierig bis unmöglich diese Detailvielfalt in 1/48 auf anderem Wege nachzubilden, oder?
.
 
Anhang anzeigen
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
Eduard FE334 F/A-18F Super Hornet Color Cockpit Set

.
Hier nun eine Nahaufnahme einiger Instrumentenpanele und MPCDs. Die Teile 10 und 11 werden übereinandergelegt und erhalten so eine gute 3D-Wirkung. Das gleiche macht man mit den Teilen 22 und 23. Eine dünne Schicht Schwarz glänzend auf die Teile 23 und schon hat man die Displays im ausgeschalteten Zustand.
.
 
Anhang anzeigen
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
Eduard FE334 F/A-18F Super Hornet Color Cockpit Set

.
Hier die Seitenwände vorne rechts und hinten links...
.
 
Anhang anzeigen
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
Eduard FE334 F/A-18F Super Hornet Color Cockpit Set

.
...und die Seitenwände vorne links und hinten rechts.
.
 
Anhang anzeigen
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
Eduard FE334 F/A-18F Super Hornet Color Cockpit Set

.
Ebenfalls enthalten ist ein Fotoätz-Rahmen mit fertig bedruckten RBF-Tags in verschiedenen Ausführungen sowie ein Satz Express-Masks zum Abkleben der Kanzel (die ich allerdings nicht abgelichtet habe).
.
 
Anhang anzeigen
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
Eduard BIG4858 Big Ed F/A-18F Photo-Etch Set

.
Zum Abschluß noch ein paar Bilder von der Eduard-Website, auf denen man gut erkennen kann, wie die vielen Fotoätz-Teile im eingebauten Zustand aussehen.

Hier die Boarding-Ladder und der Bugfahrwerksschacht:
.
 
Anhang anzeigen
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
Eduard BIG4858 Big Ed F/A-18F Photo-Etch Set

.
Hier ist das feine Gitter der Bugfahrwerksklappe hervorragend zu erkennen.
.
 
Anhang anzeigen
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
Eduard BIG4858 Big Ed F/A-18F Photo-Etch Set

.
Die Kanzel in ihrer vollen Fotoätz-Pracht.
.
 
Anhang anzeigen
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
Eduard BIG4858 Big Ed F/A-18F Photo-Etch Set

.
Bei Verwendung des Color Cockpit Sets macht das Cockpit doch eine echt gute Figur, oder? Mich hat das Set jedenfalls so sehr beeindruckt, dass ich mich entschlossen habe, es sogar in Verbindung mit dem Black Box-Cockpit zu verwenden. Obwohl es mir schon etwas um die ebenfalls schönen Details der Resine-Teile leid tut. :?!
.
 
Anhang anzeigen
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
Eduard BIG4858 Big Ed F/A-18F Photo-Etch Set

.
Die Messing-farbenen Teile stammen übrigens aus dem Interior-Set 49334.
.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 F/A-18F Super Hornet "Jolly Rogers" – Hasegawa

1/48 F/A-18F Super Hornet "Jolly Rogers" – Hasegawa - Ähnliche Themen

  • F/A-18F Super Hornet RAAF

    F/A-18F Super Hornet RAAF: Hallo zusammen. Ich möcht euch meine "Rhino" aus Down-under etwas näher vorstellen. Entstanden ist das Modell aus dem Hasegawa-Bausatz...
  • F/A-18F Superhornet "Victory204"

    F/A-18F Superhornet "Victory204": 1) Hasegawa's "LOW VIZ" Bausatz als Tanker Aircraft an Bord der Eisenhower
  • Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rhino"

    Centennial Of Naval Aviation F/A-18F VFA-122 Digital Super Hornet - "The Blue Rhino": Zunöchst vielleicht mal noch vorher für die Reiskornhochkantspalter unter uns ein paar Bilder vom Original :tongue: ...
  • FA-18F Super Hornet Jolly Rogers von Hasegawa

    FA-18F Super Hornet Jolly Rogers von Hasegawa: Kurz nach meinem 1/32er Tomcat Roll Out wurde ich gebeten dieses Modell für einen ehemaligen Modellbauer zu bauen. Ich musste es mir schon einige...
  • F/A-18F Super Hornet, VFA-103 "Jolly Rogers"

    F/A-18F Super Hornet, VFA-103 "Jolly Rogers": Hallo zusammen Ich habe das herrliche Osterwetter dazu genutzt gleich mal ein paar Bilder meiner Super Hornet draußen im Freien zu machen. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben