AARDVARK
Space Cadet
Guten Abend zusammen!
Ich wollte euch kurz ein paar Bilder meines ersten fertigen Modells seit Ewigkeiten zeigen. Es handelt sich um die bereits HIER vorgestellte MQ-9A Reaper von Revell.
Der Bau ansich ist einfach, spachteln musste ich nur auf der Triebwerksverkleidung, sonst reicht etwas schleifen hier und da. Die Gravuren sind alle recht flach und verwaschen, ich habe sie "etwas" nachgezogen. Wie bereits hier und hier im Stammtisch 2013 berichtet, muss man etwas aufpassen, wenn man die dem Bausatz beiliegenden Decals verwendet. Lackiert ist das Modell mit XTRA in FS16375 von oben und FS16176 von unten. Den Farbangaben von Revell habe ich nicht getraut. Der Sensorturm hat wie auf vielen Bildern zu sehen ist eine andere Farbe als die restliche Unterseite, ich habe ein Tamiya grau genommen das mir gerade über den Weg lief und halbwegs passend erschien. Der graue Blitz auf dem Vorderrumpf ist leider viel zu hell. Wie auf dem einzigen Orginalbild das ich fand zu sehen ist, müsste er eigentlich dunkler als die Oberseite sein, nicht heller. Leider ist mir das bei der Recherche entgangen und ich habe das erst nach dem Aufbringen der Decals gesehen. Da der Schwerpunkt des Modells hinter dem "Hauptfahrwerk" liegt, benötigt das Modell, welches dazu noch in sehr, sehr starkem Plastik ausgeführt ist, eine Menge Ballast in der Nase. Dieser ist aber so schwer, das sich die aus einem Teil bestehenden Fahrwerksbeine leider etwas durchbiegen. Auf Bewaffnung habe ich mit Ausnahme eines Hellfire Doppelträgers verzichtet.
Das Modell stellt eine der ersten gebauten Reapers da und hat im Orginal die Seriennummer 02-4001 und die c/n PB001. Es fliegt bei der 138th Fighter Squadron des 174th Fighter Wing der NY ANG, welcher 2010 von F-16C auf MQ-9 umrüstete. Mittlerweile sind die Staffel und das Geschwader analog zu den restlichen Drohneneinheiten der USAF in "Attack Squadron bzw. -Wing umbenannt worden. Der Heimatflugplatz ist weiterhin Hancock Field AB in Syracuse, NY. Der brühmte Spitzname "The boys from Syracuse" lebt und fliegt also weiter. Ob die Reaper ein ehrwürdiger Nachfolger der OA-37B, F-16A CAS und F-16C ist muss jeder selbst entscheiden!
Ich wollte euch kurz ein paar Bilder meines ersten fertigen Modells seit Ewigkeiten zeigen. Es handelt sich um die bereits HIER vorgestellte MQ-9A Reaper von Revell.
Der Bau ansich ist einfach, spachteln musste ich nur auf der Triebwerksverkleidung, sonst reicht etwas schleifen hier und da. Die Gravuren sind alle recht flach und verwaschen, ich habe sie "etwas" nachgezogen. Wie bereits hier und hier im Stammtisch 2013 berichtet, muss man etwas aufpassen, wenn man die dem Bausatz beiliegenden Decals verwendet. Lackiert ist das Modell mit XTRA in FS16375 von oben und FS16176 von unten. Den Farbangaben von Revell habe ich nicht getraut. Der Sensorturm hat wie auf vielen Bildern zu sehen ist eine andere Farbe als die restliche Unterseite, ich habe ein Tamiya grau genommen das mir gerade über den Weg lief und halbwegs passend erschien. Der graue Blitz auf dem Vorderrumpf ist leider viel zu hell. Wie auf dem einzigen Orginalbild das ich fand zu sehen ist, müsste er eigentlich dunkler als die Oberseite sein, nicht heller. Leider ist mir das bei der Recherche entgangen und ich habe das erst nach dem Aufbringen der Decals gesehen. Da der Schwerpunkt des Modells hinter dem "Hauptfahrwerk" liegt, benötigt das Modell, welches dazu noch in sehr, sehr starkem Plastik ausgeführt ist, eine Menge Ballast in der Nase. Dieser ist aber so schwer, das sich die aus einem Teil bestehenden Fahrwerksbeine leider etwas durchbiegen. Auf Bewaffnung habe ich mit Ausnahme eines Hellfire Doppelträgers verzichtet.
Das Modell stellt eine der ersten gebauten Reapers da und hat im Orginal die Seriennummer 02-4001 und die c/n PB001. Es fliegt bei der 138th Fighter Squadron des 174th Fighter Wing der NY ANG, welcher 2010 von F-16C auf MQ-9 umrüstete. Mittlerweile sind die Staffel und das Geschwader analog zu den restlichen Drohneneinheiten der USAF in "Attack Squadron bzw. -Wing umbenannt worden. Der Heimatflugplatz ist weiterhin Hancock Field AB in Syracuse, NY. Der brühmte Spitzname "The boys from Syracuse" lebt und fliegt also weiter. Ob die Reaper ein ehrwürdiger Nachfolger der OA-37B, F-16A CAS und F-16C ist muss jeder selbst entscheiden!