1/72 A5M2b frühe Version – Clear Prop !

Diskutiere 1/72 A5M2b frühe Version – Clear Prop ! im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Clear Prop ! Japanisches Trägerjagdflugzeug (Mitsubishi) A5M2b frühe Version Unter den ukrainischen Modellbaumarken erschienen einige sehr gut...

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
579
Zustimmungen
425
Ort
Berlin
Clear Prop ! Japanisches Trägerjagdflugzeug (Mitsubishi) A5M2b frühe Version

Unter den ukrainischen Modellbaumarken erschienen einige sehr gut gemachte Bausätze, deren Urmodelle in der Regel in Handarbeit entstanden. Inzwischen werden auch in der Ukraine Bausätze fasst nur noch am Computer entworfen und die noch junge Marke 'Clear Prop !' scheint zu den richtig guten Vertretern des digitalen Bausatz-Zeitalters zu gehören.

Das Deckelbild zieren 3 Sterne ("Expert Kit"), was auf Ätz-u. Resinteile hinweist.

(Herstellerfoto)

Bausatzinhalt

(Herstellerfoto)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
579
Zustimmungen
425
Ort
Berlin
Die Kleinteile machen auch einen ansprechenden Eindruck. Es sind alle Teile für ein ordentliches Innenleben vorhanden, obendrein gibt es separate Querruder. Negativ bemerkbar macht sich allerdings die relativ hohe Materialstärke der Spritzlinge: der Sitz sieht klobig aus, ebenso die Kühlrippen am Sternmotor.

Ausschnitt


Ausschnitt mit Motor und Sitzschale


Ausschnitt mit Querruder und Fahrwerksteilen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
579
Zustimmungen
425
Ort
Berlin
inklusives Zubehör
Der "Expert Kit" enthält Ätzteile und einen Maskensatz. Die Ätzteile beinhalten Gurtzeug, Instrumentenbrett, Bömbchenleitwerk und weiteres Kleinzeug.


Zusätzlich liegen zwei gegossenen Metallteile bei (Antennenmast, Pitotrohr).


Zu guter Letzt liegen Resinteile für Triebwerk, Auspuff und Luftklappen bei.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
579
Zustimmungen
425
Ort
Berlin
Abziehbilder
Der Decalbogen mit dünnem Trägerfilm macht einen sauberen Eindruck. Lobenswerter Weise ist ein Instrumentenbrett enthalten, für die Ätzteilmuffel.


Die gebotenen Bemalungsoptionen kann man sich beim Hersteller anschauen. Mir fehlt Kompetenz, um über die Korrektheit der Farbangaben zu diskutieren.
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
579
Zustimmungen
425
Ort
Berlin
Das war mein erster Eindruck zum Bausatz. Das Thema Originalgetreue will ich erstmal nicht anreißen, immerhin scheint das Original auf den ersten Blick recht gut wiedergegeben zu sein.

Wie auf den Bildern zu erkennen, ist die Spritzgussqualität sehr gut: kein bzw. kaum Grad und Sinkstellen scheint es auch nicht zu geben. Allerdings dürfte Clear Prop ! nicht die Mittel für den Formenbau wie die ganz großen Namen im Plastikmodellbau aufbieten können. Abgesehen von der Materialstärke kann Clear Prop ! aber ziemlich gut mit den besten Bausatzherstellern mithalten.

Das mitgelieferte Zubehör aus Ätzt-Messing-Resinteilen ist wirklich sinnvoll, weil es den Detaillierungsgrad erhöht und gewisse Mängel der Plastikteile wett macht.

Ich bin gespannt, ob es von jeder Bausatzform drei Ausstattungsvarianten geben wird (1,2,3 Sterne). Mir persönlich gefällt ja die maximale Ausstattung am besten :)
 
Thema:

1/72 A5M2b frühe Version – Clear Prop !

1/72 A5M2b frühe Version – Clear Prop ! - Ähnliche Themen

  • Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke

    Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke: Hallo zusammen, für Folgendes bräuchte ich eine zitierfähige Quelle: die frühen Düsentriebwerke funktionierten in besonders großer wie in...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Navigation früher auf Langstrecke

    Navigation früher auf Langstrecke: Hallo, Wie wurde denn früher ~1970 auf Langstreckenflüge bspw. London-NYC navigiert? VOR-Abdeckung ist ja viel zu gering. Wurde da mehr oder...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Frühe Ballonrekorde , 1862 / 10.000 mtr.

    Frühe Ballonrekorde , 1862 / 10.000 mtr.: Zitat: On the 5 September 1862 flight of British aeronauts James Glaisher and Henry Coxwell whose coal gas-filled balloon broke the world flight...
  • Ähnliche Themen

    Oben