1/72 Fiat G55 Centauro – Supermodel

Diskutiere 1/72 Fiat G55 Centauro – Supermodel im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Zum Original: Die "Centauro" entstand als Weiterentwicklung der Fiat G50 "Freccia" mit einem in Lizenz gebauten deutschen Reihenmotor 1942/43...
Perceval

Perceval

Testpilot
Zum Original:

Die "Centauro" entstand als Weiterentwicklung der Fiat G50 "Freccia" mit einem in Lizenz gebauten deutschen Reihenmotor 1942/43. Insgesamt wurden ~ 200 Maschinen gebaut, die hauptsächlich an der Seite der Deutschen kämpften. Zehn Maschinen wurden als Torpedobomber eingesetzt.

Nach dem Krieg wurden noch über 80 Maschinen ausgeliefert, die zu Ausbildungszwecken dienten.

Spannweite: 11,85
Länge: 9,37 m
Triebwerk: Ein Fiat RA 1050 RC 58 Tifone mit 1475 PS, meines Wissens ein DB 605A1
Bewaffnung: Drei 20 mm Kanonen, zwei 12,7 mm MG, bis zu 320 kg Bomben
Höchstgewindigkeit: 620 Km/h

Perceval

Perceval

Testpilot
Zum Modell:

Der Bausatz stammt von dem leider inzwischen nicht mehr existierenden italienischen Unternehmen "Supermodel".

Er beinhaltet 33 Teile. Es besteht die Möglichkeit, vier verschiedene Versionen zu bauen: Eine der Regia Aeronautica, eine Luftwaffenmaschine, eine aus dem befreiten Italien und eine Nachkriegsmaschine.

Ansonsten gilt, was ich schon an anderer Stelle zu den Modellen von "Supermodel" gesagt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Perceval

Perceval

Testpilot
So, zum Schluß wieder mein Fazit:

Ein interessanter kleiner Bausatz, inzwischen mit Seltenheits- und Sammlerwert. Dementsprechend nur noch über Ebay / Messen und ähnliches zu bekommen. Der aktuelle Preis dürfte so um die 10 € liegen.

Thema:

1/72 Fiat G55 Centauro – Supermodel

1/72 Fiat G55 Centauro – Supermodel - Ähnliche Themen

• Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91

Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an hochauflösenden Repaints für die Fiat G.91T.3 (für Strike Fighters 2). Möchte natürlich auch die Tangos vom...
  • Dayglow Fiat G-91 R 3 (Gina) im Maßstab 1:32

Dayglow Fiat G-91 R 3 (Gina) im Maßstab 1:32: So richtig viel Spaß hat mir im Gegensatz zu Spritzgußbausätzen die Arbeit mit Resin nicht gemacht. Die Bauzeit der Gina war deshalb recht lange...
  • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
  • Fiat G-91 R/4 Revell 1/72

Fiat G-91 R/4 Revell 1/72: Meine G.91 R/4 habe ich in den Farben der Forca Aera Portuguesa gebaut. Stationiert bei der Esquadra 303, Tigers, Lajes, Azoren 1980-90.
  • Pirotti Fiat G91

Pirotti Fiat G91: Fliegt hier jemand aus dem Forum eine Pirotti Fiat G91 oder kennt jemanden, der eine fliegt?