
Flugi
Alien


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Jakowlew Jak-27R
1958 entstand aus dem Experimentalflugzeug Jak-122 diese zweisitzige Aufklärungsvariante Jak-27R. Der Flügel war im Vergleich zur Jak-25 verbessert worden. Vor allem im Bereich der Querruder wurde das Profil verändert, um ein besseres Überziehverhalten zu erreichen und das Langsamflugverhalten zu verbessern. Ausgerüstet mit zwei RD-9F wurde in 10000 Meter Höhe eine Geschwindigkeit von 1285 km/h erreicht. Mit diesen großen Zusatzbehältern war eine maximale Reichweite von 2380 km machbar. Der Öffentlichkeit wurde die Jak-27R 1961 in Tuschino präsentiert und bekam den NATO-Codename „Mangrove“.
1958 entstand aus dem Experimentalflugzeug Jak-122 diese zweisitzige Aufklärungsvariante Jak-27R. Der Flügel war im Vergleich zur Jak-25 verbessert worden. Vor allem im Bereich der Querruder wurde das Profil verändert, um ein besseres Überziehverhalten zu erreichen und das Langsamflugverhalten zu verbessern. Ausgerüstet mit zwei RD-9F wurde in 10000 Meter Höhe eine Geschwindigkeit von 1285 km/h erreicht. Mit diesen großen Zusatzbehältern war eine maximale Reichweite von 2380 km machbar. Der Öffentlichkeit wurde die Jak-27R 1961 in Tuschino präsentiert und bekam den NATO-Codename „Mangrove“.