1/72 Stransky Bücker Bü-181 "Panzerbücker"

Diskutiere 1/72 Stransky Bücker Bü-181 "Panzerbücker" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Stransky Bücker Bü-181 als "Panzerbücker". Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, Fotos von Wolfgang...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Guten Tag liebes Forum,
das ist meine 1/72 Stransky Bücker Bü-181 als "Panzerbücker".
Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, Fotos von Wolfgang Rabel.



In den letzten Kriegswochen wurden einige der verbliebenen Bü-181 aus den Fliegerschulen zum "Panzerjäger" umgerüstet.
Bewaffnet mit vier 60m Panzerfäusten sollten damit Tiefangriffe auf durchgebrochene Panzerspitzen ausgeführt werden.
Nur eine oder zwei dieser "Tiefangriffsgruppen (TAG)" kamen noch zum Einsatz.
Die detallierte Geschichte der "Panzerbücker" zeichnet das Buch "Das letzte Aufgebot der deutschen Luftwaffe", von Christian Möller, Helios Verlag, 2010.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Die Panzerfäuste aus dem Bausatz wurden gegen Resinteile von Attack getauscht, weil diese schöner geformt sind.
Im Cockpit habe ich Sitzgurte (aus Tamiya-Tape) ergänzt, die Bowden-Züge zum Abfeuern der Panzerfäuste wurden aus gezogenem schwarzen Gußast dargestellt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Der Stransky-Bausatz ist besser detailliert als jener von AZ Model.
Die Paßgenauigkeit ist jedoch mangelhaft, speziell die Frontpartie will nicht so recht zusammenpassen.
Die Transparenz der Klarsichtteile wird von Schlieren getrübt, die sich nicht auspolieren liessen (vermutlich "flowmarks" in der Form).
Die beiden kleinen Handgriffe hinter der Cockpitverglasung wurden mit einem Stück Draht dargestellt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Die Bowden-Züge, die zum Auslösen der Panzerfäuste dienten, waren locker über die Tragfläche gelegt.
Die Halterungen der Panzerfäuste (im Original ein Stück Holz) wurden aus Plastiksheet geschnitten,




Danke für dein Interesse an diesem Thema!
Schöne Grüße aus Wien,
Roman
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.344
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
👍🙂
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Moin Roman,
Tipp: ich hatte im KdL Heft 05/2017 einen kurzen Bericht zu der Truppe ( 8.Panzer (Sonderjagd)staffel, gebildet aus verbliebenen Teilen des Nachtschlachtkommandos 6 und der FFS A125 )veröffentlicht.
(Einschließlich einer schönen Grafik von Michele Marsan.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Als ich vor vielen Jahren das erste mal in einer Zeit (ich glaube es war "Flugzeug") gelesen hatte, habe ich noch gedacht, wie verzweifelt und irre man doch damals war die Piloten in den letzten Tagen auf solch ein Himmelfahrtskommando zu schicken.

Tolles Modell! Eine Anregung, das auch noch einmal nachzubauen.
 
Thema:

1/72 Stransky Bücker Bü-181 "Panzerbücker"

1/72 Stransky Bücker Bü-181 "Panzerbücker" - Ähnliche Themen

  • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

    Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
  • WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

    WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Ich habe es doch noch geschafft, einen kleinen Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb vorzustellen, mit "klein" meine ich das kleine Bückerchen...
  • WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

    WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Im letzten Moment will ich auch noch ein kleines Projekt starten: Es wird eine Bücker Jungmeister von Heller und die Version unten links, die...
  • Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton)

    Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton): Eigentlich wollte ich mir keine Revellbausätze mehr holen. Aber der war im Angebot und ein Schnapper. Beim Auspacken habe ich dann festgestellt...
  • Stransky-Kits

    Stransky-Kits: Beim Durchblättern des neuen Modell-Fan bin ich auf einen Baubericht einer Bü 181 der Firma Stransky in 1:48 gestossen. Die kannte ich gar nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

      Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
    • WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

      WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Ich habe es doch noch geschafft, einen kleinen Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb vorzustellen, mit "klein" meine ich das kleine Bückerchen...
    • WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

      WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Im letzten Moment will ich auch noch ein kleines Projekt starten: Es wird eine Bücker Jungmeister von Heller und die Version unten links, die...
    • Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton)

      Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton): Eigentlich wollte ich mir keine Revellbausätze mehr holen. Aber der war im Angebot und ein Schnapper. Beim Auspacken habe ich dann festgestellt...
    • Stransky-Kits

      Stransky-Kits: Beim Durchblättern des neuen Modell-Fan bin ich auf einen Baubericht einer Bü 181 der Firma Stransky in 1:48 gestossen. Die kannte ich gar nicht...
    Oben