1/72 US Air to Air Missile Set #2 60–70s – Fine Molds

Diskutiere 1/72 US Air to Air Missile Set #2 60–70s – Fine Molds im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Nicht exact ein Jet, aber für sie gedacht. Besonders für die Phantom hat FM extra Waffensets herausgebraucht. Getreu nach dem Hasegawa Prinzip...
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Nicht exact ein Jet, aber für sie gedacht.
Besonders für die Phantom hat FM extra Waffensets herausgebraucht. Getreu nach dem Hasegawa Prinzip, sind in den Phantom Bausätzen nur die leeren Launcher vorhanden.

Das Set beinhaltet drei Spritzgussrahmen und einem Aufkleberbaltt.
Dieser Spritzling ist zweimal vorhanden. Schön die Lösung mit dickem Rahmen, damit die Flächen der Raketen nicht im Karton abbrechen. Das weisse Plastik ist sicherlich gut gemeint, um dem Modellbauer das Lackieren der zu dem Zeitrahmen gemäß mehrheitlich weissen Waffen zu erleichtern. Ich mag grau lieber, da ich so besser Details oder eventuelle Reste von Gissrahmen erkennen kann. Das ist sicherlich Geschmackssache.

Ein Giessast mit den Phantom Pylonen der US Navy und US Air Force. Wichtig für Bauer von frühen F-4Cs. Diese hatten Die US Navy Pylone, jedoch ohne der Startschine für die AIM-7. Die äusseren Waffenpylon kommen natürlich genau richtig für meine geplante F-4G mit 4x AGM-88. :whistling:

Der Aufkleberbogen macht einen soliden Eindruck.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Da mir die AIM-9E etwas komisch aussahen, habe ich mal alle möglichen Raketen, die ich in der Vorratskiste habe.
Zuerst die AIM-9:

Von links nach rechts: AIM-9B - AIM-9E - AIM-9D/G/H - AIM-9J/P - AIM-9L/M
AIM9B:
oben Finemolds unten Hasegawa Weapons Set. Finemold hat die Nase definitiv vorn. Die Steuerflächen sind bei FM schön dünn und die Proportionen passen gut.
AIM-9E:
FM hat hier irgendwie etwas falsches vermessen. Eventuell st das auch eine japanische Rakete. Die E war einfach nur eine B, die von der USAF einen neuen Suchkopf erhielt. Dieser war vom Kühlsystem und Steuerkopf anders. Dadurch hatte sie eine längere Nase und eine viel kleiner Spitze gegenüber der B. Der Rest war identisch zur B. Da hat Hasegawa die Form besser getroffen, nur leider sind die Flächen alle vieeeel zu dick.
AIM-9 D/G/H
Dies war die Weiterentwicklung der US Navy zur AIM-9B. Von oben nach unten: Academy F-8 Crusader Bausatz - FM - Hasegawa.
Hier ist die Academy Rakete der Gewinner. FM hat eine Fantasieform und Hasegawa wieder zu dicke Steuerflächen.
AIM-9 J/P war eine Weiterentwicklung der USAF zur AIM-9E. Die J wurde zum ersten mal in Vietnam eingesetzt. Ihre ersten Abschüsse erziehlte das Team Madden/DeBellevue in einer Mission gegen ein Paar nordvietnamesische MiG-19. Die P hatte dann auch schon limitierte Front Aspekt Möglichkeiten zum Abschuss. FM sieht grundsätzlich gut aus, nur dass die hinteren Stabilisierungsflächen sind zu kurz.
AIM-9L/M
Von oben: Revell F-4F - Academy F-15 - Hasegawa Weapons Set alt - Hasegawa Weapons Set neu.
Revell hat die besten Stabilisierungsflächen mit schön nachgebildeten Rollerons und des neue Hasegawa Weaposn Sett den besseren Körper und Steuerflächen.
Fazit: Ich habe mir von Finemold mehr erwartet. Zumindest was die AIM-9 angeht. Mann kann die Raketen nutzen, muss diese aber nacharbeiten und verfeinern. Was mir wirklich gefällt, sind die AIM-4 Raketen und Startschienen. Die gab es in 1/72 bisher nicht und sind wirklich schön detailliert nachgebildet. Perfekt für mein 10.Mai1972 F-4D Projekt.
Die Störbehälter sind auch recht gut, leider wurden die Verbinder der einzelnen Sektionen erhaben dargestellt, was so nicht der Fall ist. Die müssen abgeschliffen werden. Das gleiche ist bei den AIM-9 der Fall.
Der Kanonenbehälter ist auch sehr schön. Die Gatling ist schön als Einzelteil mit sechs Rohren dargestellt.

Gruss
Michael
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 US Air to Air Missile Set #2 60–70s – Fine Molds

1/72 US Air to Air Missile Set #2 60–70s – Fine Molds - Ähnliche Themen

  • World Atlantic Airlines

    World Atlantic Airlines: Guten Abend, meine heutige Frage wäre, wie man einen Flug mit World Atlantic buchen kann? Ich fliege nächstes Jahr nach Miami, und kann mir einen...
  • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

    1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
  • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

    1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • “Selfie” of an F-16 pilot while firing a live Air-to-Air Missile

    “Selfie” of an F-16 pilot while firing a live Air-to-Air Missile: So schön kann Technik sein (aber auch zerstörend): http://theaviationist.com/2014/03/03/rdaf-missile-selfie/
  • Ähnliche Themen

    Oben