Das ist korrekt und genau der Punkt den ich mit Training und Erfahrung machen möchte. Hätte eine Crew mit besserem Training und mehr Erfahrung "den Tag retten können?" (um bei deiner Formulierung zu bleiben).
Ich argumentiere, ja.
Nach den Angaben über den Kapitän der Unglücksmaschine hatte dieser mehr Flugstunden und "Erfahrung" als du über dich selbst angibst.
Und Ethiopian AL ist Mitglied der Staralliance, die kann man auch nicht einfach als "Dritte Welt Airline" abtun, wo es möglicherweise mit Sicherheitsstandards nicht so genau genommen wird.
Man ist auch ein nagelneues Gerät geflogen und keine Second-hand-Maschine, die von irgendeiner anderen Fluggesellschaft ausgemustert wurde. Das alles deutet darauf hin, dass schon ein gewisser Qualitätsstandard auf internationalem Niveau bei Ethopian AL vorhanden ist.
Mit der Erfahrung der Piloten ist es auch so eine Sache. Die geht wohl bei ziemlich allen auf ältere Muster der 737 zurück und eben nicht auf die MAX, da diese erst seit relativ kurzer Zeit im Einsatz ist. Nun würde sich die MAX aber wesentlich anders verhalten, als die 737-Piloten das mit ihren Erfahrungen gewöhnt sind, bedingt hauptsächlich durch die neuen Triebwerke und ihrer Anordnung an den Tragflächen. Um das zu kompensieren, hat man Systeme wie MCAS entwickelt, damit sie sich fliegen lässt wie eine NG. Was man da aber alles im einzelnen gemacht hat, wurde weitgehend verschwiegen - mit katastrophalen Folgen...
Man war und ist in einem Dilemma, denn ohne diese "Abwärtskompatibilität" wäre die MAX ein neuer Flugzeugtyp, und alle Piloten müssten dafür ein neues Typerating machen. Das hätte die MAX unverkäuflich gegenüber den A320neo gemacht.
Deshalb doktort man auch jetzt immer noch nur an der Software herum, ohne die eigentlichen Ursachen anzugehen, denn das würde einen neuen Flugzeugtyp bedeuten.
Man sollte sich auch mal verinnerlichen, was die eigentliche Funktion des MCAS ist und warum man das nicht einfach weglassen kann wie bei früheren Modellen...
Es muß schneller reagieren, als es der erfahrenste Pilot könnte, und es muß mit brachialer Gewalt auf die Systeme wirken, um einen Stall zu verhindern. Das wäre auch noch nach dem avisierten Softwareupdate so...