11.08.15: Absturz US Jet LK Bayreuth, F-16CM 91-0366

Diskutiere 11.08.15: Absturz US Jet LK Bayreuth, F-16CM 91-0366 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Absturz US Jet LK Bayreuth Hallo, hast Du nicht. Das waren die ganzen "Singen und Tanzen"-Hort-Kinder, die darauf eingestiegen sind...

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Absturz US Jet LK Bayreuth

Hallo,

Mit meiner ironischen Bemerkung wollte ich keinen OT-Exkurs lostreten: ...

:wink: Schlüsselkind WP
hast Du nicht. Das waren die ganzen "Singen und Tanzen"-Hort-Kinder, die darauf eingestiegen sind. :congratulatory:

EDIT:
VORSICHT: Dieser Beitrag sollte Ironie enthalten.
HINWEIS: Er ist nicht als Dissen gemeint.



Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Absturz US Jet LK Bayreuth

@jackrabbit
Hörst Du jetzt mal auf uns "Ungediente" zu dissen!
Wer wie lange oder überhaupt bei den Streitkräften zugebracht hat oder zubringen musste, sagt ja nun mal absolut nichts über dessen Qualifikation aus!
Meine Bewertung Deines Betrages solltest Du erhalten haben.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Absturz US Jet LK Bayreuth

@GorBO

sorry, es war als ironischer Beitrag gemeint. :wink:
Es sollte Humor sein. Tut mir leid, dass es nicht so rüberkam und (für Dich), dass Du es nicht verstanden hast.
=> was aber nicht über Deine Qualifikation aussagt, sondern ....

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.217
Zustimmungen
48.391
Ort
Fichtelgebirge
Absturz US Jet LK Bayreuth

Vielleicht kann ich mit meinem Beitrag etwas dazu beitragen das wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen.

Ich war heute mal in Engelmannsreuth und habe mir ein Bild von der Lage gemacht.

Die US Armee hat am Ortsrand von Engelmannsreuth ein Lager errichtet in dem die geborgenen Teile gesammelt werden

( oberes Bild ). Wenn man selbst vor Ort sieht wie eng hier die vielen kleinen Ortschaften beisammen liegen war es

sehr viel Glück das bei dem Crash keine Zivilisten in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Ortsschild ist nur einen Steinwuf

vom Absturzort entfernt und im Umkreis weniger Kilometer gibt es in allen Himmelsrichtungen unzählige Dörfer und Gehöfte.

Das Camp selbst ist offen einsehbar und nicht gesondert abgesperrt oder gesichert.

Anders der Wald, der sich auf der gegenüberliegenden Strassenseite des Camps befindet. Hier ist der Zugang von MP abgeriegelt.

Man kann von aussen nichts einsehen, da der Wald extrem dicht ist. Dies erschwert wohl auch die Bergungsarbeiten. Noch immer

werden grosse Trümmerteile geborgen ( siehe unteres Bild von heute ). Und noch immer ist man wohl vorsichtigt was eventuelle

Schadstoffe angeht - zumindest trägt der Fahrer des Bergungsfahrzeuges einen Mundschutz.

Wenn man sieht was noch an Personal vor Ort ist und sich nur annähernd vorstellt wie die eigentliche Absturzstelle

aussieht wird es wohl noch einige Wochen dauern bis alle Spuren beseitigt sein sind - und dabei wird die US Armee

sicher gründlich sein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Absturz US Jet LK Bayreuth

Und noch immer ist man wohl vorsichtigt was eventuelle Schadstoffe angeht - zumindest trägt der Fahrer des Bergungsfahrzeuges einen Mundschutz.
Gegen welchen hier in Frage kommenden Schadstoff ein Mundschutz wohl auch nur andeutungsweise etwas bringen würde? Hydrazin jedenfalls nicht. Aufgewirbelter Staub und Pollen, Lackpartikel etc., denkbar. Vielleicht ist er auch "nur" Allergiker.

Bernhard

PS: Herzlichen Dank für Deinen persönlichen Bericht!!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Absturz US Jet LK Bayreuth

Kann auch dreckiger/giftiger Staub dabei sein, wenn man was anhebt, zersägt und verlädt. Von Asbest bis sonstwas für Zerfallsprodukte. Muss nicht dramatisch sein aber warum erst mal alles einatmen? Hydrazin wäre wohl eher ein Fall für einen guten Schutzanzug mit Gasmaske.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Absturz US Jet LK Bayreuth

Genau in diese Richtung dachte ich auch, Rhönlerche.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Absturz US Jet LK Bayreuth

Hallo,

wenn es in einem Haus brennt, dann müssen die Firmen die Aufräumen normalerweise auch soche Mudschutze (eingeteilt in Klassen FFP1 (niedrigster Schutz)) bis FFP3 (höchster Schutz, z.B. für Asbest) tragen wegen dem Ruß, also möglich dass er den Mundschutz wegen Ruß und sonstigen Stäuben trägt.

Die einfachen Mundschutze sind nur gegen Staub, gegen Chemikalien hilft nur entweder eine Vollmaske mit entsprechendem Aktivkohlefilter oder ein außenluftunabhängiger Atemschutz über Atemluftflasche. Hydrazin wirkt auch auf die Haut, deshalb muss dann auch noch ein Chemikalienschutzanzug getragen werden.

Die auf den Bildern vom Absturzort genutzen Anzüge sind sog. CSA Leicht, bei einem CSA Schwer ist das Atemschutzgerät immer außenluftunabhängig (mit Flasche) im Anzug, der über alles noch mal drüber gezogen wird und sich dann wie ein Michelin-Männchen aufbläst. Im Anzug bildet sich durch die ausgeatmete Luft dann ein Überdruck, der ein eindringen von Gasen oder Flüssigkeiten verhindert. Allerdings ist das Arbeiten in einem solchen Anzug sehr beschwerlich, bei der Hitze kann man nur kurz damit arbeiten.
 

kgb

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
67
Ort
München
Absturz US Jet LK Bayreuth

Wäre es nicht möglich einen einen kleinen FBV Quad Copter und brille mal über den wald zu fliegen ?
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Absturz US Jet LK Bayreuth

Im Beitrag #94 findest du doch die gewünschten Bilder aus der Vogelperspektive!
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Absturz US Jet LK Bayreuth

Was ich jetzt so alles über das Hydrazin so gelesen habe ist das Zeugs ja net ohne. Und da die F-16 ja auch schon viele Jahre im Dienst stehen frag ich mich ob`s dafür keine Alternative gibt bzw. die Vorteile das es genommen wird.
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Absturz US Jet LK Bayreuth

Es braucht wenig Platz im Flugzeug, funktioniert sehr zuverlässig und ist im Grunde ein einfaches System.

Zumal man bei nem Flugzeug welches bereits fertig entwickelt ist nicht die gesamte Notstromversorung mal eben einfach so neu konstruieren kann.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Absturz US Jet LK Bayreuth

Hallo,

Auf Seite 6 in Beitrag 54 ist ein Link (Englisch) wo es sehr gut erklärt wird.

Hintergrund ist dass die F-16 wegen der istabilen aerodyn. Auslegung bei einem TW-Ausfall (und es gibt nur eins) sofort den Start der EPU (Emergency Power Unit) benötigt um die Versorgung mit Elektrizität und Hydraulikleistung sicherzustellen, sonst wird sie unkontrollierbar und stürzt sofort ab. Mit Hydrazin ist es möglich die EPU innerhalb von 3 Sekunden von 0 auf 100% zum Laufen zu bringen, was mit normalem Kraftstoff so nicht möglich wäre.

Muster mit 2 TW brauchen das nicht, da das 2. TW die Energie dann liefern kann. Bei der F-35 wird das im Notfall über Batterien gemacht.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Absturz US Jet LK Bayreuth

Das erklärt einiges, vielen Dank.
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Absturz US Jet LK Bayreuth

Meines Wissens stammen diese Hydrazin-basierten Systeme ursprünglich aus dem Raketenbau.

Ich glaube es gab auch Flak Raketen die als Notversorgung solche Systeme hatten.
Das habe ich auch schon gelesen, welches System kann ich gerade nicht sagen.
Könnte sogar Hawk gewesen sein. :headscratch:

Ich denke das man bereits Bewärtes einfach in die F-16 übernommen hat, da es damals
wohl auch weniger Alternativen als heute gab.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Absturz US Jet LK Bayreuth

Ich denke das man bereits Bewärtes einfach in die F-16 übernommen hat ...
Das Prinzip der F-16 war es, durch Übernahme vorhandener System die (Entwicklungs-)Kosten so niedrig wie möglich zu halten.
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Absturz US Jet LK Bayreuth

Da kann man sich aber Fragen stellen.
 
Christoph 51

Christoph 51

Berufspilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
62
Zustimmungen
294
Ort
Baden-Württemberg
Absturz US Jet LK Bayreuth

Da kann man sich keine Fragen stellen.
Da kann man zwei Dinge festhalten:

1. Hydrazin in Flugzeugen: Scheiss-Konstruktion.

2. Informationspolitik: Frechheit!
 
Thema:

11.08.15: Absturz US Jet LK Bayreuth, F-16CM 91-0366

11.08.15: Absturz US Jet LK Bayreuth, F-16CM 91-0366 - Ähnliche Themen

  • 27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego

    27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego: In San Diego ist ein Ambulanz-Learjet 35A beim einem Positionierungsflugs (Rückkehr zur Home Base) im Anflug verunglückt. Vier Menschen starben...
  • Jet Absturz in den 70'ger Jahren in Mönchengladbach

    Jet Absturz in den 70'ger Jahren in Mönchengladbach: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich komme aus Mönchengladbach und bin ein Flugzeugfanatiker. Eigentlich interessiert mich mehr die zivile...
  • TV-Sender meldet Absturz von Kampfjet nahe türkischer Grenze

    TV-Sender meldet Absturz von Kampfjet nahe türkischer Grenze: Den Absturz des Kriegsflugzeuges melden der private türkische Fernsehsender Haberturk TV sowie die Nachrichtenseite CNN Turk. Haberturk TV zeigte...
  • Weiterer Absturz in Großbritannien/ Privatjet der Bin Laden Familie

    Weiterer Absturz in Großbritannien/ Privatjet der Bin Laden Familie: Ein Phenom 300 Privatjet ist in Hampshire über die Bahn geschossen, und auf dem Parkplatz in parkende Autos gerast und ausgebrannt. Unter den...
  • "Massenabsturz in der sowjetischen Militärluftfahrt 1951"

    "Massenabsturz in der sowjetischen Militärluftfahrt 1951": Eine Neuveröffentlichung mit dem oben genannten Titel konnte ich gestern im Flugplatzmuseum Cottbus erwerben. Komplett gelesen habe ich es noch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    absturz

    ,

    absturz bayreuth

    ,
    us jet absturz
    , F16 Absturz, F-16 Bayreuth, bayreuth, jackrabbit, f-16 absturz bayern, düsenjet absturz, f 16 crash bayreuth, Jetabsturz bayreuth, absturz f-16, kampfjetabsturz operpfalz, absturz grafenw, düsenjet absturz bei bayreuth, Absturz Bayreuth Jet , düsenjet absturz bayreuth, zeitung grafenwöhr 2015 Archiv segelfugzeug Absturz
    Oben