15.06.2022 Flugzeug im Maisfeld notgelandet (Landkreis Oldenburg, Fuji FA 200)

Diskutiere 15.06.2022 Flugzeug im Maisfeld notgelandet (Landkreis Oldenburg, Fuji FA 200) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Haftpflicht wird bei deutschen Luftfahrzeugen von der Zulassenden Behörde, also vom LBA geprüft. Bei ausländischen Luftfahrzeugen , bei...

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Die Haftpflicht wird bei deutschen Luftfahrzeugen von der Zulassenden Behörde, also vom LBA geprüft.
Bei ausländischen Luftfahrzeugen , bei Kontrollen nach 29 LuftVG durch die Luftaufsicht, oder bei Kontrollen nach aro.ramp durch Inspektoren der EASA. (LBA)

Pilotenlizenzen und Berechtigungen werden ebenfalls durch die landesluftfahrtbehörden und durch das LBA kontrolliert.

Manchmal werden auch bestimmte Luftfahrzeuge und Lizenzen zur Fahndung ausgeschrieben, wenn es Verdachtsmomente gibt.

Ist keine Luftaufsicht verfügbar, dann kann auch die Polizei entsprechend tätig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Und wann wird das kontrolliert, vor jedem Flug?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Wenn man denn eine Haftpflichtversicherung hat. Ich kenne mehrere Fälle, in den es zu einem Unfall kam, bei dem der Verursacher keinen Führerschein, betrunken und mit einem nicht versicherten Auto unterwegs war. Die geschädigten sahen da alt aus.
Das dürfte aber lange her oder irgendwo in aussereuropäischen Ländern gewesen sein? In Deutschland gibt es für solche Fälle nämlich die Verkehrsopferhilfe [1][2]. Das ist nicht etwa ein Wohltätigkeitsverein, sondern eine von den Versicherern betriebene Organisation, die aufkommt, wenn ein Unfallverursacher nicht korrekt versichert ist.

Ich weiss nicht, wie es in der Fliegerei ist - grundsätzlich würde ich aber erwarten, dass der Gesetzgeber auch hier Deckungslücken, die das Opfer ausbaden muss, nicht zulässt, sondern griffige Massnahmen dagegen anordnet - eben wie z.B. ein Hilfsfonds für solche Fälle und strenge Kontrollen, die den Betrieb eines nicht versicherten Flugzeugs kaum möglich machen.

[1] Unfall ohne Versicherung: Ablauf der Schadensregulierung
[2] Versicherungsschutz
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Und wann wird das kontrolliert, vor jedem Flug?
Genau wie beim Auto: da ist es ja auch so, dass man den Motor immer erst starten kann, wenn man vor der Fahrt die Polizei gerufen hat, die das Kennzeichen und zugehörige Haftpflichtversicherung kontrolliert hat, und dann das Starten des Motors elektronisch freigeschaltet hat. Genauso ist es beim Flugzeug auch. ;-)

Im Ernst: beim Auto ist der Betrieb ohne Versicherung deutlich einfacher als beim Flugzeug. Beim Auto bekommt es doch kaum je einer mit, wenn man das Fahrzeug bewegt. So lange das Kennzeichen echt aussieht, und man keinen Unfall baut, könnte man jahrelang ohne Versicherung fahren.

Beim Flugzeug ist das in der Praxis schon schwieriger. Jährlich muss man zur Jahresnachprüfung - da wird der Versicherungsnachweis auch kontrolliert. Ansonsten bekommt man für das Flugzeug keinen Lufttüchtigkeitsnachweis. Und den braucht man schon ab und an, weil es an manchen größeren Plätzen schon mal kontrolliert wird. Und: an den Flugplätzen kommt häufiger schon mal jemand von der Luftaufsicht vorbei. Die kontrollieren dann, dass am Platz alles in Ordnung ist - und stichprobenartig auch die Flugzeuge. Mit dem Auto bin ich mein Leben lang noch nicht von der Polizei kontrolliert worden, obwohl ich fast täglich fahre. Mit dem Flugzeug bin ich schon häufiger kontrolliert worden - obwohl die Zahl meiner Flüge im Vergleich mit der Zahl der Autofahrten vernachlässigbar sein dürfte. ;-)
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
645
Zustimmungen
558
Ort
Kirchheim/Teck
Im Ernst: beim Auto ist der Betrieb ohne Versicherung deutlich einfacher als beim Flugzeug. Beim Auto bekommt es doch kaum je einer mit, wenn man das Fahrzeug bewegt. So lange das Kennzeichen echt aussieht, und man keinen Unfall baut, könnte man jahrelang ohne Versicherung fahren.

Beim Flugzeug ist das in der Praxis schon schwieriger. Jährlich muss man zur Jahresnachprüfung - da wird der Versicherungsnachweis auch kontrolliert. Ansonsten bekommt man für das Flugzeug keinen Lufttüchtigkeitsnachweis. Und den braucht man schon ab und an, weil es an manchen größeren Plätzen schon mal kontrolliert wird. Und: an den Flugplätzen kommt häufiger schon mal jemand von der Luftaufsicht vorbei. Die kontrollieren dann, dass am Platz alles in Ordnung ist - und stichprobenartig auch die Flugzeuge. Mit dem Auto bin ich mein Leben lang noch nicht von der Polizei kontrolliert worden, obwohl ich fast täglich fahre. Mit dem Flugzeug bin ich schon häufiger kontrolliert worden - obwohl die Zahl meiner Flüge im Vergleich mit der Zahl der Autofahrten vernachlässigbar sein dürfte. ;-)
Warum muss ich da bloß an den Learjet Cowboy und eine Landung in Bornholm denken . ..


"FINDINGS:
On board the aircraft in the pilot’s personal belongings, the AIB DK found 2 Airline Transport Pilot Licenses (ATPL) issued by the US Federal Aviation Administration (FAA). The 2 US ATPL licenses had the same FAA license number but the names of the license holders were different. The names of the license holders were inconsistent with the pilot’s Iranian identity.
The BFU informed the AIB DK that the pilot was neither in possession of a valid German pilot license nor a German validation of an US license, which was required to operate a German registered aircraft.
The NTSB informed the AIB DK that the pilot was not in possession of a valid US pilot license.
It has not been possible for the AIB DK to determine whether or not the pilot was in possession of valid pilot license issued by another state.
The BFU informed the AIB DK that the certificate of aircraft registration was cancelled in 2009. Later on in the investigation, the BFU corrected this information. On February 2nd , 2012 and due to a missing airworthiness certificate, the Luftfahrt-Bundesamt (CAA - Germany) revoked the certificate of aircraft registration.
The latest valid airworthiness certificate was issued on the 8th of March 2004 and expired on the 31st of March 2005.
At the time of the accident, the aircraft was not recorded to be maintained by a JAR 145 maintenance organization, a maintenance program or a Continuing Airworthiness Management Organization (CAMO)."

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Warum muss ich da bloß an de Learjet Cowboy und eine Landung in Bornholm denken . ..
Wenn ich mich richtig erinnere hat der Cowboy sogar im Knast gesessen.

Ja, ich habe es gefunden.
Er wurde in Deutschland und Dänemark verurteilt und anschliin USA für 27 Monate eingesperrt.

"After facing criminal charges in Denmark and Germany, Haghighi returned to Iran, only to later resurface in Indonesia. He was finally arrested in Panama, where he waived extradition to the United States in August 2014"

 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Ja, an diesen Fall musste ich auch denken. Er hatte ja alles mögliche gefälscht - Ausweise, Pilotenlizenz - möglicherweise auch die Papiere für das Flugzeug. Das ist natürlich noch mal eine andere Ebene: wer die kriminelle Energie aufbringt, Papiere und Ausweise zu fälschen, der kann natürlich selbst bei einer Kontrolle durchrutschen - wenn der Kontrolleur die Fälschung nicht erkennt.

Dass der Iraner auch in den USA verknackt wurde, wusste ich nicht. Geschieht ihm Recht. das war dann möglicherweise die dritte Verurteilung und Haftstrafe für den gesamten Vorgang.

Zunächst war er nach dem Unfall in Dänemark zu 10 Monaten Haft verurteilt worden:

Dann wurde er nach einiger Zeit nach Deutschland überstellt - wo er wegen Verstoß gegen das Luftverkehrsgesetz angeklagt wurde. Ich weiß aber nicht, was in Deutschland dann passiert ist. Ob er auch hier verknackt wurde - oder ob man ihn gleich abgeschoben hat:

Und dann hat er also am Ende nochmal 27 Monate in den USA kassiert. Da kann man nur mal "Herzlichen Glückwunsch!" sagen...
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
407
Moin,
soweit ich weiss hat der die selbe Nummer nochmal in Südamerika probiert und dafür ist er dann in Amiland in den Knast......

Gruß Reinhard

P.s. wehalb genau die Fuji nun in den Acker gegengen ist, ist eigentlich nicht so wichtig. Wichtig ist: Kein Personenschaden und kein Bruch!!
Die Anzeigementalität kommt da bei mir garnicht gut. Ich war 14 mal im Acker, davon 10 mal mit Segelflugzeugen, bin ich nun ein Schwerstkrimineller??
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
bin ich nun ein Schwerstkrimineller??
Du standest ja schon auf der Watchlist als Du noch eine bestimmte KingAir geflogen bist.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Bevor die Aufregung Wellen schlägt und die Sprachpolizei sich meldet:
Zitat aus Wiki:
Kapo
"Im süddeutschen Raum und in der Schweiz werden Vorarbeiter auch als Kapo (italienisch capo ‚Kopf, Anführer‘) bezeichnet, ....
Abkürzung für Schweizer Kantonspolizei ...
Ein Kapo wurde zu einem Mitarbeiter der Lagerleitung und musste andere Häftlinge beaufsichtigen. ..."
 
Thema:

15.06.2022 Flugzeug im Maisfeld notgelandet (Landkreis Oldenburg, Fuji FA 200)

15.06.2022 Flugzeug im Maisfeld notgelandet (Landkreis Oldenburg, Fuji FA 200) - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • Erstes AW609-Serienflugzeug (Kipprotor) fliegt (13.10.2022 - Philadelphia)

    Erstes AW609-Serienflugzeug (Kipprotor) fliegt (13.10.2022 - Philadelphia): https://www.flugrevue.de/zivil/programmfortschritt-in-philadelphia-erstes-aw609-serienflugzeug-fliegt/ Programmfortschritt in Philadelphia -...
  • 17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe)

    17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe): Heute Abend ist eine russische Su-34 im Stadtgebiet von Jejsk abgestürzt. Die Unfallstelle befindet sich auf Höhe des Fernfunkfeuer (Landerichtung...
  • 10.09.2022 Absturz Kleinflugzeug bei Thalmässing

    10.09.2022 Absturz Kleinflugzeug bei Thalmässing: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs bei Thalmässing/Bayern ist heute eine Person ums Leben gekommen: Pilot stirbt bei Absturz eines Kleinflugzeugs
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/15-06-2022-flugzeug-im-maisfeld-notgelandet-landkreis-oldenburg-fuji-fa-200.100175/

    Oben