Im Ernst: beim Auto ist der Betrieb ohne Versicherung deutlich einfacher als beim Flugzeug. Beim Auto bekommt es doch kaum je einer mit, wenn man das Fahrzeug bewegt. So lange das Kennzeichen echt aussieht, und man keinen Unfall baut, könnte man jahrelang ohne Versicherung fahren.
Beim Flugzeug ist das in der Praxis schon schwieriger. Jährlich muss man zur Jahresnachprüfung - da wird der Versicherungsnachweis auch kontrolliert. Ansonsten bekommt man für das Flugzeug keinen Lufttüchtigkeitsnachweis. Und den braucht man schon ab und an, weil es an manchen größeren Plätzen schon mal kontrolliert wird. Und: an den Flugplätzen kommt häufiger schon mal jemand von der Luftaufsicht vorbei. Die kontrollieren dann, dass am Platz alles in Ordnung ist - und stichprobenartig auch die Flugzeuge. Mit dem Auto bin ich mein Leben lang noch nicht von der Polizei kontrolliert worden, obwohl ich fast täglich fahre. Mit dem Flugzeug bin ich schon häufiger kontrolliert worden - obwohl die Zahl meiner Flüge im Vergleich mit der Zahl der Autofahrten vernachlässigbar sein dürfte. ;-)
Warum muss ich da bloß an den Learjet Cowboy und eine Landung in Bornholm denken . ..
In den USA ging Ende März mit der Auslieferung des letzten neuen Learjet 75 eine Ära zu Ende. In Deutschland hingegen sorgte vor zehn Jahren ein Exemplar der frühen Baureihe 24 für spektakuläre Schlagzeilen und ungläubiges Staunen in der gesamten Luftfahrtbranche.
www.linkedin.com
"FINDINGS:
On board the aircraft in the pilot’s personal belongings, the AIB DK found 2 Airline Transport Pilot Licenses (ATPL) issued by the US Federal Aviation Administration (FAA). The 2 US ATPL licenses had the same FAA license number but the names of the license holders were different. The names of the license holders were inconsistent with the pilot’s Iranian identity.
The BFU informed the AIB DK that the pilot was neither in possession of a valid German pilot license nor a German validation of an US license, which was required to operate a German registered aircraft.
The NTSB informed the AIB DK that the pilot was not in possession of a valid US pilot license.
It has not been possible for the AIB DK to determine whether or not the pilot was in possession of valid pilot license issued by another state.
The BFU informed the AIB DK that the certificate of aircraft registration was cancelled in 2009. Later on in the investigation, the BFU corrected this information. On February 2nd , 2012 and due to a missing airworthiness certificate, the Luftfahrt-Bundesamt (CAA - Germany) revoked the certificate of aircraft registration.
The latest valid airworthiness certificate was issued on the 8th of March 2004 and expired on the 31st of March 2005.
At the time of the accident, the aircraft was not recorded to be maintained by a JAR 145 maintenance organization, a maintenance program or a Continuing Airworthiness Management Organization (CAMO)."
Quelle:
www.baaa-acro.com