16.07.22. Aachen Merzbrueck-Absturz Kleinflugzeug

Diskutiere 16.07.22. Aachen Merzbrueck-Absturz Kleinflugzeug im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/nordkreis/wuerselen/62-jaehriger-fluglehrer-stirbt-nach-absturz-eines-kleinflugzeugs-in-merzbrueck_aid-...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Die Aussage der BFU im Artikel ist interessant, die zeigt, wie die BFU derzeit aufgestellt ist - und warum viele der Unfälle sehr knapp (summarisch), oder sogar ohne Bericht abgeschlossen werden (müssen):

Mit einem Zwischenbericht sei dann Ende September zu rechnen, sagte Germout Freitag, Pressesprecher der BfU. Dort seien aber lediglich die Fakten zusammengetragen und noch kein abschließende Unfallursache aufgeschrieben. Dies dauere dann noch mal ein halbes Jahr.
Das ist der Standard und habe nichts mit den besonderen Umständen vor Ort zu tun“, so Freitag. Die BfU habe 19 Flugunfalluntersucher im Einsatz, die rund 2000 Ereignisse pro Jahr zu untersuchen hätten. „Da können Sie sich selbst ausrechnen, warum das so lange dauert.“
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Was fehlt ist die Begründung, warum es nur 19 Mitarbeiter sind.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Das ist auch nicht Aufgabe der BFU ihre Personalaustattung zu begründen. Kann sie auch gar nicht. Wenn man die BFU fragt, und die offen antworten könnte, würde die sich natürlich mehr Mitarbeiter wünschen. Für eine Begründung der Budget- und damit Personalausstattung der BFU ist das Bundesverkehrsministerium zuständig ("Bundesministerium für Digitales und Verkehr" wie es derzeit heißt). Dort stellt man die finanziellen Mittel bereit, die letztlich die Personalaustattung der BFU festlegen. Dort müsste man anfragen, wenn man eine Begründung wollte, warum die Personalausstattung der BFU so ist, wie sie ist.
 

2022

Kunstflieger
Dabei seit
11.03.2022
Beiträge
34
Zustimmungen
22
Was war denn das für ein 'Ausweichmanöver', bzw. wieso konnte da ein Helikopter zeitgleich und ungesehen/ungehört in den Endteil geraten?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Was war denn das für ein 'Ausweichmanöver', bzw. wieso konnte da ein Helikopter zeitgleich und ungesehen/ungehört in den Endteil geraten?
Aachen-Merzbrück ist ein unkontrollierter Flugplatz wo sich vieles zeitgleich abspielen kann - und woher weißt Du, dass der Hubschrauber ungesehen/ungehört war?
 
ClausWolf

ClausWolf

Sportflieger
Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
52249 Eschweiler
Aber auch wenn es ein unkontrollierter Platz ist, muss sich der Hubschrauber (außer ADAC) nicht auch in die Platzrunde einreihen?
 
ClausWolf

ClausWolf

Sportflieger
Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
52249 Eschweiler
Keine Ahnung, war nicht dabei.
Den Berichten nach musste das Flugzeug ausweichen
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Den Berichten nach musste das Flugzeug ausweichen
Ausweichen muss man auch, wenn man ein anderes Lfz. die ganze Zeit im Blick hat.

Außerdem ist es ein weit verbreiteter und großer Irrglaube, dass "sehen und gesehen werden" eine funktionierende Methode ist.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Was fehlt ist die Begründung, warum es nur 19 Mitarbeiter sind.
Neben den 19 Flugunfalluntersuchern hat die BFU noch eine Reihe von freien Mitarbeitern, die in den Regionen verteilt sind und bei Bedarf hinzugezogen werden und oft dann aufgrund der örtlichen Nähe als erste Vertreter der BFU am Unfallort sind.
Bei einem Großteil der gemeldeten Flugunfälle und Störungen braucht nichts untersucht zu werden, weil es aus einer harten Landung, einem Schaden bei einer Außenlandung eines Segelflugzeugs oder einem Motoraussetzer wegen Spritmangels, von dem der Pilot noch selbst berichten kann, kaum Erkenntnisgewinne geben wird. Und dass es bei der BFU so lange dauert, liegt auch nicht unbedingt immer an fehlender Manpower, sondern auch an den teilweise akribischen Untersuchungen. Wer sie BFU-Berichte regelmäßig liest, weiß, was ich meine.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.791
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Und dass es bei der BFU so lange dauert, liegt auch nicht unbedingt immer an fehlender Manpower, sondern auch an den teilweise akribischen Untersuchungen.
Die sind in der Tat akribisch und so soll es auch sein, aber die lange Verzögerungen bei der Veröffentlichung der Bulletins, und teilweise auch bei den Abschlußberichten, ist doch ein Zeichen für eine personelle Unterbesetzung? Die Bulletins von der britischen AAIB erscheinen immer pünktlich am zweiten Donnerstag in jedem Monat (am Nachmittag..); man kann fast die Uhr danach stellen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Seit wann erscheinen die Bulletins der BFU unpünktlich?
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Seit wann erscheinen die Bulletins der BFU unpünktlich?
Das derzeit aktuellste Bulletin ist das von April 2022, Mai und Juni sind aber noch nicht veröffentlicht. Ich vermute, das war mit "unpünktlich" gemeint. Ich erinnere mich an Zeiten bis vor 17 oder 18 Jahren, da waren die Bulletins (bzw. das Vorgängermedium davon) Mitte des Folgemonats veröffentlicht. Damals waren darin aber nur wenige Unfälle deutscher Luftfahrzeuge im Ausland und eigentlich nie Unfälle von in Deutschland produzierten Luftfahrzeugen im Ausland, bei denen die BFU die Untersuchungen unterstützt, im Bulletin aufgeführt. Es gab da in den vergangenen Jahren auch schon mal verzögerte Veröffentlichungen von 4-5 Monaten, von daher sind die derzeitigen zwei Monate Klagen auf hohem Niveau.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.791
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Laut BfU erscheint das Bulletin „ regelmäßig, möglichst monatlich“ und das letzte ist von April 2022. Nicht pünktlich ist vielleicht eine schlechte Wortwahl, aber unregelmäßig und nicht aktuell dürfte sehr zutreffend sein.

Edit: Ich klage übrigens nicht 😊, ist nur eine Feststellung, und ich respektiere die Arbeit von den Leuten bei der BfU sehr. Sie können für eine personelle Unterbesetzung nichts.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Man kann sich auf der BfU Seite eine email Benachrichtigung für das Erscheinen der Bulletins einrichten. Ich habe mal meine alten emails durchgesehen: die Veröffentlichung der monatlichen Bulletins kommt i.d.R. 1-3 Monate nach Ablauf des jeweiligen Monats. Das ist nicht "unpünktlich" - es gibt aber eben keinen festen Rhythmus. In den Wintermonaten, wenn wenig passiert, kommt das jeweilige Bulletin meist relativ schnell, innerhalb von 4 Wochen nach Ablauf des Monats. In den Sommermonaten dauert es i.d.R. 2-3 Monate. Ist eine nachvollziehbare Folge der hohen Arbeitsbelastung im Sommer, bei ganzjährig konstanter Personaldecke.
 

2022

Kunstflieger
Dabei seit
11.03.2022
Beiträge
34
Zustimmungen
22
Nun, wäre ein früherer Blickkontakt gewesen, wäre das Ausweichmanöver weniger kritisch erfolgt.

Hätten die beiden + Turm die Positionsmeldungen vollständig rekapituliert, wäre 'Sehen und Gesehenwerden' intensiver erfolgt.
 

Gast001

Guest
Die Aussage der BFU im Artikel ist interessant, die zeigt, wie die BFU derzeit aufgestellt ist - und warum viele der Unfälle sehr knapp (summarisch), oder sogar ohne Bericht abgeschlossen werden (müssen):
Oberflächliche Interpretation.

Vielleicht mal lieber ins Flugunfall-Untersuchungs-Gesetz schauen was und wie überhaupt untersucht und bearbeitet werden muss. Danach richtet sich nämlich auch die Bemessung der Stellenanzahl in der BfU. Es ist also nicht die personelle Besetzung der BfU, welche die Art und Weise der Bearbeitung vorgibt, sondern der Rechtsrahmen. Die BfU ist so ausgestattet, daß sie ihren Rechtsauftrag erfüllen kann. Ihre Stellenanzahl hat sich nicht signifikant verändert. Bei vielen Ereignissen besteht überhaupt keine Untersuchungspflicht und dann werden auch keine Texte zur Unterhaltung einer unbeteiligten öffentlichen Leserschaft (steuerfinanziert) erstellt.

Beteiligte sind in die Untersuchungen eingebunden, Erkenntnisse und später zu veröffentlichende Berichte werden auch mit ihnen direkt kommuniziert. Das was auf der BfU Seite und in Presseinformationen veröffentlich wird ist nur Öffentlichkeitsarbeit, für die Bearbeitung der Vorgänge völlig nachrangig, die genannten Zeitfenster seit Ewigkeiten üblich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Hätten die beiden + Turm die Positionsmeldungen vollständig rekapituliert, wäre 'Sehen und Gesehenwerden' intensiver erfolgt.
Weißt Du mehr als man aus den Zeitungsartikeln herauslesen kann? Wir haben doch kürzlich erst gesehen, wie es ausgehen kann, obwohl der Flugzeugpilot den Hubschrauber feste im Blick hat:

 
Thema:

16.07.22. Aachen Merzbrueck-Absturz Kleinflugzeug

16.07.22. Aachen Merzbrueck-Absturz Kleinflugzeug - Ähnliche Themen

  • 20.02.2021 Boeing 747 verliert Unterteilen eines Triebwerks nach Start Maastricht Aachen

    20.02.2021 Boeing 747 verliert Unterteilen eines Triebwerks nach Start Maastricht Aachen: Es gibt mindest ein Verwundete, der B747 aus Maastricht Aachen unterwegs nach JFK New York landete in Liege-Luik. Vliegtuig verliest...
  • Flugwissenschaftliche Vereinigung Aachen FVA-10b Rheinland - KP 1:72

    Flugwissenschaftliche Vereinigung Aachen FVA-10b Rheinland - KP 1:72: Nach vier „Besenstiel-Flugzeugen“ wird es wieder Zeit für einen eleganten Segler. Ich will es aber mit der Eleganz nicht gleich übertreiben und...
  • welche Kunstflugstaffel heute Richtung Aachen?

    welche Kunstflugstaffel heute Richtung Aachen?: Hallo miteinander, weiß jemand, welche Kunstflugstaffel heute um 16:05 MESZ von SO kommend Richtung Aachen flog? Dankeschön vorab!
  • Vier F16 Sonntag über Aachen

    Vier F16 Sonntag über Aachen: Hallo Flugverfolger, weiß jemand, was es mit den vier F 16 auf sich hat, die gestern um 16:30 Uhr sechs oder sieben mal in 4-Minuten-Turns...
  • Flugbetrieb in Aachen-Merzbrueck (EDKA)

    Flugbetrieb in Aachen-Merzbrueck (EDKA): Hallo zusammen! Da mir der Thread über den Flugbetrieb in EDLF sehr gut gefällt, eröffne ich nun einen für Aachen-Merzbrueck, in der Hoffnung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/16-07-22-aachen-merzbrueck-absturz-kleinflugzeug.100341/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/16-07-22-aachen-merzbrueck-absturz-kleinflugzeug.100341/page-3

    Oben