19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt

Diskutiere 19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das war ja auch schon mal meine Frage, ob der aufgezeichnete Verlauf des Absturzes überhaupt für eine durch die Piloten gesteuerte Handlung...

n/a

Guest
Richtig, aber die Ermittler würden trotzdem gerne herausfinden, ob das Flugzeug während des Abstiegs noch gesteuert wurde oder ob die Entwicklung des Feuers zu intensiv war, dass die Piloten das Cockpit räumen mussten und die Maschine ungesteuert abgestürzt ist.
Das war ja auch schon mal meine Frage, ob der aufgezeichnete Verlauf des Absturzes überhaupt für eine durch die Piloten gesteuerte Handlung spricht oder eher nicht !?
 
Chopper80

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Das war ja auch schon mal meine Frage, ob der aufgezeichnete Verlauf des Absturzes überhaupt für eine durch die Piloten gesteuerte Handlung spricht oder eher nicht !?
Ich hatte das zwar schon mal gepostet, aber ein Kursänderung 90° zum Flugweg und danach eine 360° Kurve in die andere Richtung sieht für mich kontrolliert aus. Erstmal weg von der "Luftstrasse" und dann im Kurvenflug nach unten, macht für mich Sinn, da man dadurch evtl. dem niedrigeren Verkehr auf dem gleichen airway nicht unbedingt in die Quere kommt bzw. die Chancen davon freizukommen deutlich erhöht. Man hat zwar auch noch TCAS, aber ob das aufgrund des Feuers noch nutzbar war?

C80
 
cool

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Space Cadet
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EDDF
Dazu mal ein Update:
Airbus nutzt dazu schon länger (vor dem Erstflug B787) eine Backup-Speed-Scale (und nutzt die GPS-Altitude als Backup auf dem PFD), leider noch nicht im AF447-Airbus implementiert. Aber ein wirkliches Update ist das nicht, da das Grundprinzip ja immer noch gleich ist, sprich die CAS ist eigentlich eher eine aerodynamische Größe und wird in dem Fall (vor allem) aus einem Work-Around der AOA gewonnen oder "synthetisiert".

Letztendlich bleibt es aber dabei, dass die IAS/CAS (noch) nicht durch von mir genannte Quellen gewonnen werden kann.

Siehe auch hier: http://www.flugzeugforum.de/threads/55515-Captain-Computer-Wenn-der-Mensch-die-Kontrolle-verliert/page5

Beitrag 41 usw.
 

bitboy0

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Wenn die Aufzeichnung der Daten abbricht, dann weil die Recorder keinen Strom bekommen, richtig?
Solange das Flugzeug sich in der Luft bewegt gibt es aber diverse Systeme für Stromersatz und wenn die alle nicht funktioniert haben sollten, dann hat das Feuer wohl schlicht die Leitungen zerstört.

Das muss schrecklich für die Passagiere gewesen sein ... ein paar Minuten sind mehr als genug um an Rauchgasen zu ersticken oder ohne Fluchtmöglichkeit zu verbrennen.

Eigentlich kann man bei erlaubter Fracht so ein Feuer doch recht sicher ausschließen. Also ob da jetzt Waffen oder Chemikalien oder Gase im Frachtraum waren ??? https://de.wikipedia.org/wiki/ValuJet-Flug_592

Auch ein Anschlag ist so natürlich noch nicht vom Tisch. Auch wenn es dann eher keine Bombe war, sondern vielleicht ein Brandsatz?

Aus den Spuren sollte man aber die Art des Feuers ermitteln können und wenn man Glück viel hat bekommt man aus dem Cockpit noch die Daten des nicht so gut gegen Unfälle gesicherten Rekorders, der eher für die Wartung des Fliegers gebraucht wird. Aber wenn schon der FDR so schwer beschädigt wurde, wohl eher unwahrscheinlich.
 
Intrepid

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Ich hatte das zwar schon mal gepostet, aber ein Kursänderung 90° zum Flugweg und danach eine 360° Kurve in die andere Richtung sieht für mich kontrolliert aus.
Kursänderungen können auch dazu gedacht sein, Flammen vom Flugzeug weg zu lenken. Ich kann an dem Flugverlauf nicht erkennen, ob er gewollt oder zufällig ist. Beides sehe ich als möglich an.
 
Chopper80

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Kursänderungen können auch dazu gedacht sein, Flammen vom Flugzeug weg zu lenken. Ich kann an dem Flugverlauf nicht erkennen, ob er gewollt oder zufällig ist. Beides sehe ich als möglich an.
Hä? Ob man den Kurs ändert oder nicht, die Anströmung kommt beim Fliegen immer von vorne! Das mit der Ablenkung von Flammen funktioniert so also nicht.

C80
 
Intrepid

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... die Anströmung kommt beim Fliegen immer von vorne!
Es gibt den sogenannten "Schiebeflug", auch Slip oder Seitengleitflug genannt. Bei manchen Flugzeugen wird er im Falle eines Triebwerkbrandes als Teil der Notmaßnahmen empfohlen. In wie weit man sich dazu mit einem Jet trauen darf, ohne dass die Triebwerke aus gehen, keine Ahnung. Aber wenn man sowieso nur noch nach unten will, spielt ein Triebwerksausfall wohl keine große Rolle mehr.
 

jackrabbit

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Hallo,

und ich hatte bis jetzt immer den Eindruck, dass es ggf. innerhalb des Fliegers gebrannt hat ....


Grüsse
 
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und ich hatte bis jetzt immer den Eindruck, dass es ggf. innerhalb des Fliegers gebrannt hat ...
Durch Schiebeflug kann man auch Sog erzeugen bzw. die Sogrichtung beeinflussen. Spätestens von dem Moment an, wo sich das Feuer durch die Außenhaut gebrannt hat, durchaus von Bedeutung. Und eventuell muss man auch erst einmal ausprobieren, in welche Richtung man schieben muss, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen -> beobachtete Änderung der Drehrichtung.

Ich will damit nur sagen, dass ich mir viele Gründe für die Kurven vorstellen kann. Kurzum: ohne weitere kleine Informationsstücke schließe ich nichts aus den Kurven, sie geben zur Ursachensuche für sich alleine (noch) nichts her..
 
Schorsch

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Wenn die Aufzeichnung der Daten abbricht, dann weil die Recorder keinen Strom bekommen, richtig?
Solange das Flugzeug sich in der Luft bewegt gibt es aber diverse Systeme für Stromersatz und wenn die alle nicht funktioniert haben sollten, dann hat das Feuer wohl schlicht die Leitungen zerstört.
Oder weil die Verbindung abbricht. Die Leitungen verlaufen größtenteils im Fußboden oder seitlich vom Frachtraum. Ein starkes Feuer könnte dies "durchbrennen".

Wrackanalyse: was nutzt es?
- Zerstörungsgrad: Aufschlaggeschwindigkeit & Winkel
- direkte Brandspuren am Flugzeug
- mögliche Verteilung von Trümmern: mid-air zerlegt (unwahrscheinlich, da insgesamt wenig Trümmerteile schwimmend gefunden9
- ggf. lässt sich die Temperatur des Brandes bestimmen

Wird auf jeden Fall lange dauern. Die Aussage, dass ein Feuer im Frachtraum ausgebrochen sein könnte, macht eine technische Ursache unwahrscheinlich.
 
mcnoch

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Nein, ist nur eine von mehreren Untersuchungshypothesen, die die Untersuchungskommission abarbeiten muss, wird aber derzeit als die wahrscheinlichste Ursache geführt.
 

Tyno

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Die Aussage, dass ein Feuer im Frachtraum ausgebrochen sein könnte, macht eine technische Ursache unwahrscheinlich.
Das glaube ich nicht. Von hoch brandintensiven Modellflug-Akkus, die palettenweise transportiert werden, bis Waffen für Schwarzafrikaner, kann da alles Mögliche drin gewesen sein.

Schon ein einziger Akku eines 1-Meter-Modellflugzeugs kann ein ganzes Einfamilienhaus verwüsten. Etliche Modellbau-Geschäfte sind auch schon abgebrannt deshalb. Diese Akkus sind im Neuzustand halbvoll, was tendenziell nahezu genauso gut brennt, wie ganz voll.
 
Chopper80

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Es gibt den sogenannten "Schiebeflug", auch Slip oder Seitengleitflug genannt. Bei manchen Flugzeugen wird er im Falle eines Triebwerkbrandes als Teil der Notmaßnahmen empfohlen. In wie weit man sich dazu mit einem Jet trauen darf, ohne dass die Triebwerke aus gehen, keine Ahnung. Aber wenn man sowieso nur noch nach unten will, spielt ein Triebwerksausfall wohl keine große Rolle mehr.
Das mit dem Schiebeflug ist mir schon klar, aber auch da ist die Anströmung primär von vorn. Es ging ja um die Kursänderungen ( 90° nach links und dann 360° nach rechts, oder war es umgekehrt? ), damit kann man keine Flammen ablenken.

C80
 

Tyno

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Brennt in 37000 Fuss überhaupt noch ein Feuer?
Wenn es von Lithium-Polymer-Akkus gespeist wird, jedenfalls schon. Da würden sogar U-Boote brennen.
Was hatte die Maschine eigentlich offiziell geladen? Nur Urlauber-Koffer?
 

jackrabbit

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Hallo,

Wenn es von Lithium-Polymer-Akkus gespeist wird, jedenfalls schon. Da würden sogar U-Boote brennen.
nein, es brennt dann "lediglich" der Lithium-Polymer-Akku/ Lithium-Ionen-Akku,
auch wenn es reicht, um durch die Schäden das Smartphone, Notebook, Fahr- oder Flugzeug ggf. in Folge dessen zu zerstören.

Grüsse
 

jackrabbit

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Hallo,

da brennt doch der "fog of special JP-6 jet fuel ". :wink:

Einerseits wird hier (im Forum) geschrieben, dass man mit einer Dekompression in großer Höhe ggf. ein Feuer an Bord löschen kann bzw. dies versucht hat,
andererseits soll der Flieger ggf. "Kurven" geflogen haben, um ein (äußeres) Feuer zu löschen. Was soll da brennen können?
Dies ist für mich widersprüchlich. :headscratch:

Grüsse
 

Tyno

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Gibt es im Ernst Piloten, die ein Feuer "ausblasen" wollen? Ich kann mir das menschlich und technisch kaum vorstellen.
 
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