Dimona-Jockey
Flieger-Ass
Ja, das wäre auch eine der möglichen Ursachen. Mein Fokus richtet sich auch auf das Gegensteuern mit den Querrudern in einem bereits überzogenen Flugzustand. Bei verschiedenen Gefahreneinweisungen mit dem Fluglehrer wurde mir immer wieder folgendes gesagt: Wenn beim Ueberziehen eine Tragfläche zu hängen beginnt, nie den Knüppel (Querruder) in die Richtung der angehobenen Tragfläche bewegen. Durch den Querruderausschlag wird der Strömungsabriss noch verstärkt und das Abschmieren unvermeidlich.Also für mich sieht das nicht nach Umkehrkurve aus.
Die Anna schwenkt nach rechts und man sieht dann aber auch, das da etwas gegengesteuert wird (sie rollt nochmal geringfügig nach links), bevor sie dann noch weiter nach rechts wegdreht.
Und möglicherweise hat auch der Leistungsverlust dazu geführt, dass das Höhenruder bei diesem langsamen Tempo nicht mehr ausreichend reagiert, da der Luftstrom des Propellers fehlt und somit ein Drücken nicht mehr möglich war.