23.02.19 Houston B767 Amazon Prime Air abgestürzt

Diskutiere 23.02.19 Houston B767 Amazon Prime Air abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Was hat der 737-Max-Unfall mit diesem zu tun? Hat die 767 überhaupt das Maneuvering Characteristics Augmentation System?

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Was hat der 737-Max-Unfall mit diesem zu tun? Hat die 767 überhaupt das Maneuvering Characteristics Augmentation System?
 
lutz_manne

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Was hat der 737-Max-Unfall mit diesem zu tun? Hat die 767 überhaupt das Maneuvering Characteristics Augmentation System?
Die Gemeinsamkeit auf den ersten Blick:
Steiler Absturz...
 

n/a

Guest
Und Boeing ist der Hersteller, ja. Lassen wir doch das NTSB erstmal ermitteln, ohne zu wissen, ob überhaupt das gleiche System verbaut ist, ist das zu diesem Zeitpunkt nur Kaffeesatzleserei. :wink2:
 
Airbus 380

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Laut "Aeronews" auf Facebook scheint man mittlerweile immerhin den Cockpit Voice Recorder gefunden zu haben.
 
Chopper80

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Am Sonntag wurde auch der FDR geborgen.
Der CVR ist ausgelesen, nur die letzten 18sec vor dem Crash sind im Zusammenhang mit dem Unfall zu sehen. Allerdings ist die Qualität recht gering und muss erst noch speziell gefiltert werden. Es muss also, wie schon frühzeitig vermutet , ein sehr plötzliches Ereignis zum Unfall geführt haben. Die Daten des FDR werden hoffendlich mehr Licht ins Dunkle bringen.

Crash: Atlas B763 at Houston on Feb 23rd 2019, loss of control on approach

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In diesem kürzlich veröffentlichten Video sieht es so aus, als wenn die Maschine kurz vor dem Crash noch in einen Abfangbogen gesteuert wurde


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macfly

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Interessanter Aspekt auf pprune: auf Filmaufnahmen geborgener Wrackteile ist die Spindel zu sehen, die den Anstellwinkel des Höhenruders einstellt (Trimmung). Die Mutter auf dieser Spindel befindet sich im Bereich des oberen Anschlags auf der Spindel - was einer maximalen Trimmung in Richtung kopflastig entsprechen würde. Das könnte bedeuten, dass der Unfall erneut im Zusammenhang mit einem extrem vertrimmten Höhenruder stehen könnte.

Alternativ könnte es natürlich auch sein, dass die Mutter das Gewinde von der Spindel gerissen hat und nun frei auf der Spindel rutschen kann - was auch erst beim Aufprall passiert sein könnte.

 
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Chopper80

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In der kommenden Woche erwartet man den ersten Zwischenbericht der NTSB. Die Daten des FDR sind bis dahin bestimmt schon analysiert und werden diese These mit Sicherheit aufhellen können. Eine Nosedowntrimmung würde ja auch zu den Videos des Absturzes passen...

C80
 
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Der erste Zwischenbericht des NTSB deutet auf einen absichtlich herbeigeführten Absturz aus. Lt. FDR war die Maschine stabil im Horizontalflug, dann wurde Vollschub gegeben und anschliessend in einen 46° Nosedown Dive gesteuert!
Im letzten Part des Sinkfluges wurde der Dive langsam auf 20° zurückgenommen.

Crash: Atlas B763 at Houston on Feb 23rd 2019, loss of control on approach

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Der erste Zwischenbericht des NTSB deutet auf einen absichtlich herbeigeführten Absturz aus. Lt. FDR war die Maschine stabil im Horizontalflug, dann wurde Vollschub gegeben und anschliessend in einen 46° Nosedown Dive gesteuert!
Im letzten Part des Sinkfluges wurde der Dive langsam auf 20° zurückgenommen.

Crash: Atlas B763 at Houston on Feb 23rd 2019, loss of control on approach

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Hallo Chopper,
von einem absichtlich herbeigeführten Absturz steht zum Glück nichts im Bericht drin.
".....in response to column input" - Das ist alles, wir wissen aber nicht warum. Könnte auch eine falsche Anzeige gewesen sein usw, usw.
 
Chopper80

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".....in response to column input" - Das ist alles, wir wissen aber nicht warum. Könnte auch eine falsche Anzeige gewesen sein usw, usw.
Ehrlich gesagt, kann ich mir da kein Szenario zu vorstellen. Ich hoffe, dass es dem NTSB noch gelingt, die Aufzeichnungen des Voicerecorders aufzuarbeiten. Das dürfte mehr Licht ins Dunkel bringen.

C80
 
macfly

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Die NTSB hat ihre Pressemitteilung auf der Website korrigiert:
DCA19MA086

Dort steht nun nicht mehr "in reponse to control column input" (= durch (manuelle) Eingabe am Steuerhorn), sondern dort steht jetzt "in response to nose-down elevator deflection" (= durch Ausschlag des Höhenruders).

Die neue Formulierung lässt nun offen, ob das Höhenruder durch einen Piloten manuell bewegt wurde, durch den Autopiloten - oder ob ein Defekt vorlag und sich das Höhenruder selbständig bewegt hat.
 

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Die NTSB hat ihre Pressemitteilung auf der Website korrigiert:
DCA19MA086

Dort steht nun nicht mehr "in reponse to control column input" (= durch (manuelle) Eingabe am Steuerhorn), sondern dort steht jetzt "in response to nose-down elevator deflection" (= durch Ausschlag des Höhenruders).

Die neue Formulierung lässt nun offen, ob das Höhenruder durch einen Piloten manuell bewegt wurde, durch den Autopiloten - oder ob ein Defekt vorlag und sich das Höhenruder selbständig bewegt hat.
Oder - siehe Beitrag #29 - vertrimmt ...

mfg
 
macfly

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Oder - siehe Beitrag #29 - vertrimmt ...
Eigentlich nicht. Sie schreiben ja ganz klar "Elevator deflection" - also "Ausschlag des Höhenruders". Die Trimmung bewegt nicht das Höhenruder, sondern den "Stabilizer" (dt. "Höhenflosse"). Das ist etwas anderes. Falls sie nicht noch einen Fehler in dem Presse-Statement haben, war die Trimmung nicht der Auslöser für den Sturzflug.
 

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Eigentlich nicht. Sie schreiben ja ganz klar "Elevator deflection" - also "Ausschlag des Höhenruders". Die Trimmung bewegt nicht das Höhenruder, sondern den "Stabilizer" (dt. "Höhenflosse"). Das ist etwas anderes. Falls sie nicht noch einen Fehler in dem Presse-Statement haben, war die Trimmung nicht der Auslöser für den Sturzflug.
Okay. Dieser Unterschied war mir nicht bewusst.

mfg
 
Simon Maier

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Hallo,

in einem Video erklärt ein amerik. Pilot die Zusammenhänge der letzten Minuten des Flugs und der FDR Daten (Stand 12.3.)

 
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Aus Pprune (Auswertung FDR und CVR) :

The initial bobble is from turbulence at 6200’. When the FO called for flaps 1, the captain accidentally hit the toga button. Toga didn’t engage until after flaps were set to 1, which then brought engine power to full, and started the initial pitch of 10 degrees nose up. The FO was startled, and shoved the nose forward... The CVR is startling, and baffling. The CA was pulling so hard against the FO that he sheared the pins on the stick and at that point had no control. They were IMC at the time. When they broke out into VMC, the FO said oh schit and started to pull. That was the round out you see. I won’t get into anything more until everything comes out. The records, the CVR, and what happened in the flight deck is truly shocking. They hit a negative 4 G dive initialy on the FOs push. All you hear is stuff hitting the ceiling and at one point a loud thud. They think the thud may have been the JS hitting the ceiling and maybe not wearing the shoulder harness. Like I said, I won’t get into anything more about the background of how it all happened. This is the accident in a nutshell. The facts that will come out are shocking.
 
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