26.07.2022: Zwei Männer sterben bei Absturz von Ultraleichtflugzeug in Niederbayern

Diskutiere 26.07.2022: Zwei Männer sterben bei Absturz von Ultraleichtflugzeug in Niederbayern im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Danke, sehr traurig. LG Stephan
stephAn-2

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Für mich geht es hier um die Männer die Opfer des Absturzes geworden sind, die sich mit hohem persönlichen Engagement für die Wiedereröffnung des Fernsehturms eingesetzt haben.
Danke, sehr traurig.
LG Stephan
 

Amphibious

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Auf Flightradar24 gibt es zu dem betreffenden Flugzeug D-MOWK am 26.07.22 leider gar keinen Eintrag. Und die drei letzten aufgezeichneten Flüge vom 24.07.22 sind auch nicht vollständig. Kann mir das mal bitte jemand erklären, der sich damit auskennt?
 

pilotms

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Auf Flightradar24 gibt es zu dem betreffenden Flugzeug D-MOWK am 26.07.22 leider gar keinen Eintrag. Und die drei letzten aufgezeichneten Flüge vom 24.07.22 sind auch nicht vollständig. Kann mir das mal bitte jemand erklären, der sich damit auskennt?
Flightradar24 ist keine 100% sichere Quelle. Funktioniert nur dann wenn der Transponder eingeschaltet ist oder ADS-B verfügbar ist. Wenn keine Bodenstation in der Nähe ist funktioniert es auch nicht. Und es gibt noch Topographische Einschränkungen.
 
_Michael

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Auf Flightradar24 gibt es zu dem betreffenden Flugzeug D-MOWK am 26.07.22 leider gar keinen Eintrag. Und die drei letzten aufgezeichneten Flüge vom 24.07.22 sind auch nicht vollständig. Kann mir das mal bitte jemand erklären, der sich damit auskennt?
Das Flugzeug muss seine Daten (Position, Geschwindigkeit, ...) aktiv senden, und die gesendeten Daten müssen wiederum von einer Bodenstation empfangen werden. Es kommt nun vor, dass das Flugzeug entweder keine Daten sendet oder aber die gesendeten Daten nur lückenhaft von Bodenstationen aufgenommen werden. Somit können fehlende oder teilweise sogar absurd erscheinende Trajektorien entstehen. Das ist alles völlig normal und weist in keiner Weise auf irgend ein Problem am Flugzeug hin.
 

Amphibious

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Nein, das ist kein Hinweis, das ist eine Spekulation der „Zeitung“ mit einer Gastwirtin zusammen.
 

Sczepanski

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Für mich geht es hier um die Männer die Opfer des Absturzes geworden sind, die sich mit hohem persönlichen Engagement für die Wiedereröffnung des Fernsehturms eingesetzt haben.
der Titel des Bereichs heißt:
Flugunfälle und Flugunfallforschung
oder soll hier für jedes Absturzopfer eines Flugzeugunglücks eine Gedenkveröffentlichung erfolgen?
 
topas

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der Titel des Bereichs heißt:
oder soll hier für jedes Absturzopfer eines Flugzeugunglücks eine Gedenkveröffentlichung erfolgen?
Das wird doch sonst auch bei jedem vielleicht etwas bekannteren Piloten gemacht. Was macht ihr den jetzt wegen der Fernsehturmgeschichte hier für ein Fass auf ? Das gehört doch zur Lebensgeschichte des Piloten dazu. Entspannt euch doch mal. 😏
 

Amphibious

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_Michael

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Wir wissen ja nicht, wann der Unfall geschah. Wir wissen einzig, dass im fraglichen Zeitraum schlechte Sicht geherrscht haben könnte. Dazu braucht es aber jetzt keine zig Webcambilder, ein Blick in den allgemeinen Wetterbericht genügt. Denn wie gesagt, wir wissen nicht, wann genau der Unfall geschah, somit geben Webcambilder zu bestimmten Zeitpunkten keine weiteren Hinweise, ausser die bereits bekannte, womöglich schlechte Sicht.
 

arneh

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Wir wissen ja nicht, wann der Unfall geschah. Wir wissen einzig, dass im fraglichen Zeitraum schlechte Sicht geherrscht haben könnte. Dazu braucht es aber jetzt keine zig Webcambilder, ein Blick in den allgemeinen Wetterbericht genügt.
Aber genau deswegen ist es ja schon en Stück weit erhellend, wenn mehrere Webcams zu verschiedenen Uhrzeiten ein recht ähnliches Bild des Wetters bzw. der Sicht vermitteln. Die Chance, dass es dann zum Absturzzeitpunkt ähnlich war ist damit relativ hoch. Stichwort 'Multimomentaufnahme'. Beide Bilder zeigen eine Situation, die ich für einen VFR Piloten als extrem gefährlich bezeichnen würde.
 

Amphibious

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Danke arneh für Deinen Beistand!
Ich empfehle allen denjenigen Forumsmitgliedern, die jeden Post abwerten, der nicht 100%-ig bewiesen und mit Fakten hinterlegt werden kann, sich bitte hier unbedingt abzumelden, und geduldig auf den Untersuchungsbericht der BfU in ein, zwei, drei, ja manchmal vier Jahren zu warten.
Das macht ja gerade so ein Forum aus, dass jedes Mitglied eine andere Betrachtungsweise hat und aus verschiedenen Presse- und Internet-Quellen schöpft.
Glaubt Ihr, mich interessiert es, dass der in Athen am Bell-Hubschrauber-Heckrotor verunglückte 22-Jährige eigentlich mit seinen Eltern im Privatjet nach England zurückfliegen wollte?
Oder, dass der am 24.12.2020 nahe Pegnitz verunglückte 28-Jährige ein Münchner FDP-Politiker war?
Oder was hat der Preis, für den Dr. Dr. Thomas Unden das UL gekauft hat, mit dem er mit seinem Sohn in den Wald nahe dem G7-Gipfel in Elmau gestürzt ist, ursächlich mit dem Unfall zu tun?
Aber das ist ist halt die Presse. Am besten wäre es natürlich für solche Mitglieder, wenn sie sich direkt als Augenzeuge neben dem Ort des Geschehens befunden hätten.
Und da bleibt es nicht aus, dass eben auch mal über das "sonstige" Leben eines Verunfallten berichtet wird.
Die hier verunglückten zwei Herren waren im Großraum Dresden sehr wohl bekannt, da sie sich sehr verdient gemacht haben um die Wiedereröffnung des 1991 geschlossenen Dresdner Fernsehturmes für die Bevölkerung. Sie konnten 25 Mio. € dafür organisieren, die Wiedereröffnung des Turms ist für 2025 geplant, leider erleben sie das nun nicht mehr. Im übrigen waren Sie im Auftrag des Vereins Fernsehturm unterwegs, denn sie wollten zu einer Firma in Wels (3D-Animation) fliegen.
Ich denke, die Berliner, Münchner, Düsseldorfer, Mannheimer, Stuttgarter, Dortmunder und Bungsberger unter Euch werden das verstehen. Habe ich jemanden vergessen? Die Städte haben nämlich der Öffentlichkeit zugängige Fernsehtürme. Und das hat überhaupt nichts mit Ostalgie zu tun, das schafft in der heutigen Zeit niemand!
So, das wär´s für heute, musste einfach mal raus.
 
Intrepid

Intrepid

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Die eher unwahrscheinlichen Ursachen können wir hier nicht finden, danach schaut die BFU. Wir können die wahrscheinlichen Ursachen zusammentragen.
 

Flyingdoctor

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Vielleicht sollten wir den Fred einfach umbenennen in:
gesicherte und veröffentlichte Erkenntnisse und Ergebnisse der Unfallforschung bei anerkannten Flugunfällen mit Luftfahrzeugen.

Dann würde auch keiner mehr was posten oder seine Gedanken hier veröffentlichen.
 
CAVOK

CAVOK

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Wir wissen ja nicht, wann der Unfall geschah. Wir wissen einzig, dass im fraglichen Zeitraum schlechte Sicht geherrscht haben könnte. Dazu braucht es aber jetzt keine zig Webcambilder, ein Blick in den allgemeinen Wetterbericht genügt. Denn wie gesagt, wir wissen nicht, wann genau der Unfall geschah, somit geben Webcambilder zu bestimmten Zeitpunkten keine weiteren Hinweise, ausser die bereits bekannte, womöglich schlechte Sicht.
Wenn der Startzeitpunkt bekannt ist (s.o.) und du die Reisegeschwindigkeit kennst, kannst du das (grob) ausrechnen ....
 
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jackrabbit

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Moin,

... wenn der Startzeitpunkt bekannt ist (s.o.) und du die Reisegeschwindigkeit kennst, kannst du das (grob) ausrechnen .... falls du vom Fliegen eine Ahnung hast
ne, haben wir hier alle nicht und wir sind auch sonst blöd, deswegen vielen Dank für den Hinweis.

Grüße
 

arneh

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Moin,
ne, haben wir hier alle nicht und wir sind auch sonst blöd, deswegen vielen Dank für den Hinweis.
Die Aussage bezog sich auf die etwas orakelnde Aussage, das wir ja überhaupt nicht wissen können, wann etwa der Unfall passiert ist.
Das ließe sich aber anhand der Absturzposition und wenigen weiteren Informationen (z.B. Startzeit und Geschwindigkeit oder zwischenzeitliche ADS-B Daten) durchaus recht gut eingrenzen.
 
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