26.07.2022: Zwei Männer sterben bei Absturz von Ultraleichtflugzeug in Niederbayern

Diskutiere 26.07.2022: Zwei Männer sterben bei Absturz von Ultraleichtflugzeug in Niederbayern im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wenn ich mich richtig erinnere (von München aus erlebt), zog an dem Vormittag (und bis kurz nach Mittag) ein kräftiges Regengebiet nach dem...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.794
Zustimmungen
6.930
Ort
Süddeutschland
Wenn ich mich richtig erinnere (von München aus erlebt), zog an dem Vormittag (und bis kurz nach Mittag) ein kräftiges Regengebiet nach dem anderen von W bzw. WSW über Südbayern hinweg, alles mehr oder weniger in Richtung Absturzort. Ich glaube nicht, dass die Webcam-Fotos nur kurze Momentaufnahmen sind.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.793
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
@arneh

mein Beitrag war (eindeutig) ironisch/ sarkastisch gemeint, ich wollte es nur nicht durch einen Smilie untermalen.
Über Startzeit, Ziel, Geschwindigkeit und Absturzort eine Uhrzeit zu ermitteln ist ja nun wirklich Niveau einer Mathe-Textaufgabe der Unterstufenklassen.

GRüße
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.142
Ort
Berlin
BFU schrieb:
Die Aufzeichnung endete um 08:54:01 Uhr ca. 1,4 km südöstlich
der Ortschaft Frauenberg.
Die Angehörigen der beiden Insassen verständigten am Abend die Polizei über die
vermissten Personen. Um 21:45 Uhr wurden die Suchmaßnahmen eingeleitet. Eine
Handy-Ortung ergab, dass diese im Bereich Altreichenau/Neureichenau eingeloggt
waren. Um 22:45 Uhr wurde der Pilot telefonisch erreicht und gab an, dass er in
schlechter körperlicher Verfassung sei und nicht wisse, wo er sich befinde. Am Folge-
tag um 03:00 Uhr wurde das Wrack im dichten Wald gefunden. Die beiden Insassen
konnten nur noch tot geborgen werden.
Ziemlich bitter dieser Zeitablauf.

---

Offenbar auch wieder mal ein überladenes UL-Fluggerät. Auch wenn das nicht direkt mit dem Unfall zu tun hat, zeigt es mir aber schlechtes Airmanship, passend zum defekten Transponder und der mangelhaften Wettereinschätzung.

---

Wenn der Transponder nicht ging, hätten sie nach Österreich einen Flugplan benötigt, der vielleicht eine frühere Suche veranlasst hätte.
Grenzüberschreitende Einflüge mit zivilen Luftfahrzeugen nach Sichtflugregeln im
Luftraum der Klasse „G“ und „E“ sind von der Pflicht zur Abgabe eines Flugplanes befreit. Für
kraftangetriebene Zivilluftfahrzeuge schwerer als Luft mit starren Tragflächen, Hubschraubern und
Tragschraubern ist dieses Vorgehen nur mit einem im Flug aktivierten und gemäß § 30 Abs. 2
eingestellten Transponder Mode S zulässig.
Quelle (PDF):
BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH
Jahrgang 2020 Ausgegeben am 23. April 2020 Teil II, 174. Verordnung: Änderung der Luftverkehrsregeln 2014, 174. Verordnung der Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie sowie der Bundesministerin für Landesverteidigung, mit der die Luftverkehrsregeln 2014 geändert werden


mfg
 
Thema:

26.07.2022: Zwei Männer sterben bei Absturz von Ultraleichtflugzeug in Niederbayern

26.07.2022: Zwei Männer sterben bei Absturz von Ultraleichtflugzeug in Niederbayern - Ähnliche Themen

  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • 07.10.2022: Zwei Personen bei Landeunfall schwer verletzt (Gießen-Lützellinden)

    07.10.2022: Zwei Personen bei Landeunfall schwer verletzt (Gießen-Lützellinden): https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/zwei-menschen-bei-landeanflug-schwer-verletzt-91839476.html?itm_source=story_detail&itm_medium=interact...
  • 13.08.2022 - Leichtdrachen stürzt ab - Zwei Menschen tot

    13.08.2022 - Leichtdrachen stürzt ab - Zwei Menschen tot: Zwei Menschen sind am Flugplatz Niedergörsdorf (Landkreis Teltow-Fläming) beim Absturz eines motorisierten Leichtdrachens gestorben. „Der Drachen...
  • 22.05.2022 Kollision zweier UL im Flug.

    22.05.2022 Kollision zweier UL im Flug.: "Kurz nach 7.00 Uhr sind am Sonntag in Reichraming (Bezirk Steyr-Land) zwei Leichtflugzeuge in der Luft zusammengestoßen. Jeweils zwei Männer...
  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2022

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2022: OH-GLS Fly 7 Executive Aviation Pilatus PC-12/45
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/26-07-2022-zwei-maenner-sterben-bei-absturz-von-ultraleichtflugzeug-in-niederbayern.100396/

    ,

    ul grosenhain abgestürzt

    Oben