28.10.16 FedEx MD10-10F Fahrwerksbruch und Feuer nach der Landung

Diskutiere 28.10.16 FedEx MD10-10F Fahrwerksbruch und Feuer nach der Landung im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Stimmt durchaus: "Automation Confusion" ist ein beliebter Grund. Im Endeffekt war das auch die Ursache für den Unfall der B777 in SFO. Es ist...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Bei den Airbus-Unfällen wo die Autopiloten-Frage aufkam, war es ja eigentlich nicht so, dass die Piloten das manuelle fliegen "verlernt" hatten. Es war doch eher so, dass die Piloten schlicht nicht wussten, was der Autopilot in der aktuellen Situation für sie tun oder nicht tun würde und deshalb falsch reagierten. Die Kritik sollte sich also nicht ans automatische Fliegen richten, sondern eher an undurchsichtig konzipierte Autopiloten? Oder irre ich mich da komplett...?
Stimmt durchaus: "Automation Confusion" ist ein beliebter Grund.
Im Endeffekt war das auch die Ursache für den Unfall der B777 in SFO.
Es ist also mitnichten eine Airbus-Domäne.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Stimmt durchaus: "Automation Confusion" ist ein beliebter Grund.
Im Endeffekt war das auch die Ursache für den Unfall der B777 in SFO.
....
Also wenn Piloten gar nicht mehr in der Lage sind einen non-precision-Approach und damit von Hand zu fliegen wie die Asiana-Crew in SFO, dann war der Autopilot der einzig Qualifizierte an Bord. Wenn man solche Crews als Maßstab nimmt und versucht um diese herum ein sicheres Flugzeug zu konstruieren, dann sollte man sie lieber weglassen. Da hat kein Flugzeughersteller eine Chance.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Hallo,

stimmt es eigentlich, dass die DC-10/MD-11 Fahrwerke etwas empfindlicher sind als es z.T. bei anderen Mustern der Fall ist? Ich meine es irgendwo mal gelesen zu haben.
Da dürfte was drann sein.Eher nicht das eigentliche Fahrwerk,sondern die etwas eigenwillige Befestigung nur am Hinterholm.
Das Prinzip hat man von der DC-9 übernommen,wo es allerdings bis heute gut funktioniert.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Also wenn Piloten gar nicht mehr in der Lage sind einen non-precision-Approach und damit von Hand zu fliegen wie die Asiana-Crew in SFO, dann war der Autopilot der einzig Qualifizierte an Bord.
Auch hier war nicht das Problem, dass die Crew das im fliegerischen Sinn nicht konnte, sondern dass sie falsche Annahmen darüber machte, was der Autopilot für sie tun würde. Ich denke, das ist eine wichtige Unterscheidung. Denn es zeigt, dass nicht das "manuelle" Fliegen das Problem ist, sondern Verständnis und Komplexität/Kompliziertheit der Autopilotsysteme.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Auch hier war nicht das Problem, dass die Crew das im fliegerischen Sinn nicht konnte, sondern dass sie falsche Annahmen darüber machte, was der Autopilot für sie tun würde. Ich denke, das ist eine wichtige Unterscheidung. Denn es zeigt, dass nicht das "manuelle" Fliegen das Problem ist, sondern Verständnis und Komplexität/Kompliziertheit der Autopilotsysteme.
Genau!
Ein gelegentlicher Blick auf das Primary Flight Display, wo Onkel Boeing netterweise alle relevanten Informationen konzentriert darstellt, wäre auch nicht verkehrt.

Das Deppenflugzeug Airbus mit der "Lande-APP" hätte übrigens das ganze nicht zugelassen.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Zuletzt bearbeitet:

stenly25

Sportflieger
Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Danke für die nützliche Info!
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Die NTSB macht Fed Ex für den Unfall verantwortlich. Hauptgrund: Wartungintervall von 8 Jahren am Fahrwerk überschritten. Das Fahrwerk versagte aufgrund von Materialermüdung wegen überdehnter Wartungsintervale / Kontrolle
Danke für den Link. Es heisst dort: FedEx reviewed its maintenance program and has reverted to an 8-year overhaul limit for MLG cylinders as recommended by the manufacturer (FedEx had previously been granted an extension of 9 years for cylinder service life).

Irgendjemand hat also zuvor FedEx die Genehmigung erteilt, die Fahrwerkszylinder erst nach 9 Jahren, statt wie üblich nach 8 Jahren, zu überholen. Sonst hätte FedEx das wohl kaum gemacht.

Thomas
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Das ist richtig.
Nur der Fahrwerkshersteller hat die 8 Jahre bei seinen Produkten festgelegt, ohne wenn und aber.

Sorry , google Transator .
Nach diesem Unfall inspizierte FedEx alle MLGs ihrer MD-10-10F-Flotte (27 in Betrieb)
Flugzeuge und 54 MLG). 16 Zylinder wurden als "Bedenklich" identifiziert und dauerhaft
aus dem Dienst entfernt.
Nach Überprüfung seines Wartungsprogramms kehrte FedEx auf 8 Jahre
Überholungsgrenze für MLG-Zylinder zurück , wie vom Hersteller empfohlen. Das NTSB merkt an das
wenn FedEx ein Überholungslimit eingeführt hatte, das die Empfehlung des Herstellers überschritt,
der Ermüdungsriss im Unfall - MLG - Zylinder, der zuletzt 8,5 Jahre vor der
Unfall, wahrscheinlich entdeckt und angesprochen worden wäre, bevor es zum versagen kommen konnte

Das Boeing-Wartungsplanungsdokument
empfiehlt die Sanierung (Überholung) der MLG-Montage alle 8 Jahre oder 7.500 Flug
Zyklen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Ein FedEx - Vertreter gab an, dass das Unternehmen die
9 Jahre MLG-Überholungslimite, die vom Vorbesitzer / Betreiber der ersten erworbenen DC10 verwendet wurde
von FedEx.

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
So ein Wartungsinterval wird nicht gewürfelt. Wenn nun ein Betreiber dieses Interval verlängert, dann muss er das doch durch Untersuchungen belegen. Wie können dann plötzlich 16 von 54 Dämpfern auszutauschen sein? Irgendetwas ist komisch an der Geschichte - oder uns nicht richtig erzählt.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Das ist in der Tat eine schräge Geschichte. Die relevanten Abschnitte stehen auf der Seite 5 im Report.

FedEx reportedly adopted the 9-year overhaul interval used by the previous owner/operator of the first DC10s it purchased. The company produced no documentation or data analysis supporting the longer overhaul interval. Das heisst, es gibt keine Daten dazu, warum das Wartungsintervall auf 9 Jahre verlängert wurde.

Letztlich steht auf dieser Seite auch unter Probable Cause and Findings:
Contributing to the failure of the left MLG was the operator's overhaul limit, which exceeded that recommended by the airplane manufacturer without sufficient data and analysis to ensure crack detection before it progressed to failure.
Das muss sich FedEx dann wohl anziehen.

Thomas
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Dann stellt sich die Frage, ob FedEx nur in diesem einen Fall einfach mal ein Wartungsinterval ohne Untersuchung verlängert hat oder ob das in der Firma üblich ist.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Das ist richtig.
...
Das Boeing-Wartungsplanungsdokument
empfiehlt die Sanierung (Überholung) der MLG-Montage alle 8 Jahre oder 7.500 Flug
Zyklen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Ein FedEx - Vertreter gab an, dass das Unternehmen die
9 Jahre MLG-Überholungslimite, die vom Vorbesitzer / Betreiber der ersten erworbenen DC10 verwendet wurde
von FedEx.

Grüße Frank
Boeing sagt also: 8 Jahre oder 7500 Flug-Zyklen
FedEx: 9 Jahre oder 30.000 Flug-Stunden

Das Fahrwerk hatte zum Unfallzeitpunkt:

8,58 Jahre
gut 10.000 Flug-Stunden
rund 5600 Flug-Zyklen

Warum Fedex bzw. der Vorbesitzer als alternative "Verschleissgrenze" 30K Flug-Stunden definiert haben, erschließt sich mir nicht. :Wenn ein Fahrwerk über Stunden in 35.000 ft ohne Belastung liegt, ist die Beanspruchung wohl ziemlich gering. Da dürfte die Anzahl des "Bums-Machens" schon wichtiger sein, was der Hersteller offenbar ja auch so sieht.

Warum ein Fahrwerk allerdings kurz nach Ablauf der zeitlichen Frist, aber lange vor Erreichen der maximalen Zyklen, seinen Geist aufgibt, wundert mich schon. Wenn es bei diversen anderen Fahrwerken ebenfalls Probleme gibt, scheinen diese Wartungsintervalle ja auch herstellerseits ziemlich großzügig kalkuliert...

Rechlin-lärz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Boeing sagt 7,500 Zyklen, und das Fahrwerk versagt nach 8.6 Jahren und 5,600 Zyklen.
Das sagt ja deutlich aus, dass auch Boeing's Wartungsintervall eigentlich zu lang ist.
Es sagt vor allem eins aus: die Ops von FedEx ist zu einem gewissen Maße "Jugend Forscht".
In solche Flieger sollte man nur noch Piloten einsteigen lassen:
On Nov 22nd 2016 the NTSB reported the aircraft had accumulated 84,589 flight hours in 35,606 flight cycles since its manufacture in 1972.

Nebst dem reinen Cycle-Limit sind viele Cycles wahrscheinlich "heavy" gewesen, sprich hohe Landegewichte.
Ich glaube die FAA ist deswegen nicht so pingelig, weil es eben nur Pakete sind.
 
Thema:

28.10.16 FedEx MD10-10F Fahrwerksbruch und Feuer nach der Landung

28.10.16 FedEx MD10-10F Fahrwerksbruch und Feuer nach der Landung - Ähnliche Themen

  • 04.10.23 - FedEx B757-200F gear up landing & runway overshoot in Chattanooga

    04.10.23 - FedEx B757-200F gear up landing & runway overshoot in Chattanooga: Unmittelbar nach dem Start in Chattanooga (KCHA) meldete die Crew eines 757-Frachters von FedEx ein kleines Problem ("minor issue") mit einem der...
  • 19.08.20 - FedEx B763 Notlandung in Los Angeles

    19.08.20 - FedEx B763 Notlandung in Los Angeles: Saubere Notlandung einer B763 von FedEx (N146FE) at LAX nach einem mechanischen Problem und einem Versagen des linken Hauptfahrwerkes, aber leider...
  • FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?

    FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?: Eine ganze Weile sind FedEx ATR 72 500F von/nach Tempelhof scheinbar regelmäßig (täglich?) geflogen. Leider läßt sich nicht klären wie deren...
  • FedEx

    FedEx: [ Quelle ]
  • DC - 10 von Fedex in 1:144

    DC - 10 von Fedex in 1:144: Und noch ein Airliner soll nun vorgestellt werden: Aus einem alten KC-10 Tanker von Revell wurde ein Frachter von Fedex "gezaubert". Das Modell...
  • Ähnliche Themen

    • 04.10.23 - FedEx B757-200F gear up landing & runway overshoot in Chattanooga

      04.10.23 - FedEx B757-200F gear up landing & runway overshoot in Chattanooga: Unmittelbar nach dem Start in Chattanooga (KCHA) meldete die Crew eines 757-Frachters von FedEx ein kleines Problem ("minor issue") mit einem der...
    • 19.08.20 - FedEx B763 Notlandung in Los Angeles

      19.08.20 - FedEx B763 Notlandung in Los Angeles: Saubere Notlandung einer B763 von FedEx (N146FE) at LAX nach einem mechanischen Problem und einem Versagen des linken Hauptfahrwerkes, aber leider...
    • FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?

      FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?: Eine ganze Weile sind FedEx ATR 72 500F von/nach Tempelhof scheinbar regelmäßig (täglich?) geflogen. Leider läßt sich nicht klären wie deren...
    • FedEx

      FedEx: [ Quelle ]
    • DC - 10 von Fedex in 1:144

      DC - 10 von Fedex in 1:144: Und noch ein Airliner soll nun vorgestellt werden: Aus einem alten KC-10 Tanker von Revell wurde ein Frachter von Fedex "gezaubert". Das Modell...

    Sucheingaben

    fedex flugzeug verunglückt

    ,

    content

    ,

    fed ex flugunfall

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/28-10-16-fedex-md10-10f-fahrwerksbruch-und-feuer-nach-der-landung.85825/page-3
    Oben